ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sportfahrwerk alltagstauglich?

Sportfahrwerk alltagstauglich?

Audi
Themenstarteram 7. April 2020 um 7:01

Moin Leute,

ich möchte mir noch dieses Jahr einen A3 8V zulegen und habe nun eine Frage zum Fahrwerk. Und zwar lese ich in den Inseraten oft „Sportfahrwerk“ usw. und bin immer etwas abgeschreckt davon, da ich ein Sportfahrwerk immer direkt mit unbequem verbinde :D deswegen meine Frage: Ist das verbaute Sportfahrwerk wirklich viel härter als das Serienfahrwerk oder ist es trotzdem alltagstauglich?

Danke schonmal für die Antworten!

LG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich bin 6 Jahre einen A3 8P mit Serienfahrwerk gefahren und habe seit letztem Jahr auch einen 8V sogar mit sLine-Sportfahrwerk. Am Anfang hatte ich auch leichte Bedenken, wollte aber unbedingt ein sLine-Sportfahrwerk, da das Auto echt um Welten besser aussieht mMn (hatte auch noch bissl ein Trauma von meinem offroad 8P ;-)).

Nach einem 3/4 Jahr fahren muss ich sagen, dass es mir gar nicht aufgefallen ist. Vielleicht die ersten paar Tage im neuen Auto (fahre 18 Zoll Felgen...mit 19 ists vielleicht schon wieder bissl anders).

Also wenn du nicht gerade Bandscheibenprobleme hast wirst du es zu 100% nicht bereuen. :)

Lg

Moin, du sprichst vermutlich vom Ambition-Fahrwerk? Es ist etwas härter aber meines Empfindens nicht unkomfortabel. Ich empfehle dir bei Möglichkeit mal einen in Ausstattung Attraction mit dem normalen Fahrwerk und einen mit Ambition probe zu fahren.

Grüße

Bei den 8V's gibt's doch kein Ambition und Attraction mehr oder irre ich mich da?

Die drei Fahrwerke bei den 8V's sind doch Serien-, Sport- und sLine-Sportfahrwerk.

Probiers aus. Ich hab mich damals auch auf Forenmeinungen verlassen nach denen Sline mit 18 Zoll zu hart sei.

Hab nach den ersten Metern aber schon festgestellt, dass das Sportfahrwerk sehr komfortabel ist. Im Vergleich zum 8P fand ich es sogar eher weicher (bei gleicher Rad/Reifen-Kombo).

Deswegen rolle ich jetzt mit Sline und 20 Zoll durch die Gegend :D

 

@Lukinator

Bis zum Facelift gab es die Ausstattung Ambition mit Sportfahrwerk serienmäßig.

Themenstarteram 7. April 2020 um 7:25

Danke für die schnelle Hilfe! Ja Probefahren ist mit Sicherheit nicht falsch aber momentan sieht das eher schwierig aus.. :D

Als Serienaustattung S-Line habe ich auch "Sportfahrwerk"

Und dazu 19 Zoll Felgen

Ich finde das schon beim Fahren hart und nicht so komfortabel / Langstreckentauglich.

.

Aber ich bin auch Luftfahrwerk seit Jahren gewöhnt...

.

Würde abwarten und selber Probefahren. Alles andere ist nur Spektulation und Höhersagen, bzw. eigenes Empfinden.

Ich fahre einen E-tron mit Eibach Federn und 18". Ich empfinde es als sportlich, aber nicht hart. Nicht härter als Serie, dafür aber direkter und präziser.

Ich finde das Fahrwerk ab Werk ist bei Audi schon gut abgestimmt. Bei BMW hatte ich beim M-Fahrwerk eine knochenharte VA. Das ist beim Sportfahrwerk von Audi nicht der Fall.

am 7. April 2020 um 8:33

Habe einen 1,5 TFSI Sport mit Sportfahrwerk. Das Fahrwerk ist schön straff und sehr gut zu fahren. Hatte vorher einen A6 mit Serienfahrwerk. Also wenn ich es nicht als zu sportlich empfinde dann denke ich wird jeder damit gut auskommen. Nur wenn man wirklich eine extrem schlechte Straße fährt passe ich meine Geschwindigkeit an, da man in diesem Fall wirklich jeden Schlag merkt. Aber solche Straßen hat man ja höchstens mal in alten Wohngebieten.

Ich habe zwar nur einen 8PA, aber mit Sportfahrwerk (-14mm) in Ambiente Ausstattung.

Nach einer Probefahrt empfand ich es damals als angenehm. Als Reverenz hatte ich meinen Honda Civic auf den gleichen Abschnitten.

Abgesehen von den historischen Kopfsteinpflasterstraße auf Rügen, die aber mit dem richtigen Tempo zu meistern waren, habe ich trotz meines 60jährigen Alters, keine Probleme damit!

Wenn es wieder geht, dann versuche eine Probefahrt mit beiden Fahrwerke zu machen.

Ich habe einen A3 8V Sportback 2.0 TDI Sport mit 150 Ps von 2018.

Ausstattung:

2UC SWP Sportausführung

1JC DFH Dämpfung hinten,Sportausführung

Ich nehme an, damit ist das Sportfahrwerk gemeint, habe das direkt so aus der Ausstattungsliste kopiert.

Ich empfinde das Fahrwerk ist ein sehr guter Kompromiss, auf keinen Fall zu hart.

Sehr gute Straßenlage, sehr präzise Lenkung.

Natürlich merkt man die härtere Auslegung auf einer schlechten Straße, aber wie gesagt, keine Einschränkungen im Vergleich zum Standard-Fahrwerk.

Ich meine zudem mal gehört zu haben dass Audi beim 8V Facelift etwas am Fahrwerk geändert hat zum 8V Vorfacelift. Soll wohl beim Facelift etwas komfortabler abgestimmt sein?!

Fahre selber noch einen 8V VFL mit S-Line Fahrwerk und den 18 Zöllern. Für mich optisch ansprechend, aber von der Härte bzw vom Komfort grade noch empfehlenswert. Glaube deshalb konnte dieses S-Line Fahrwerk auch ab Werk nicht mit 19 Zöllern kombiniert werden. Konntest dann höchstens Magnetic Ride wählen ums ggf was komfortabler zu stellen

Ich habe einen Ambition von 2013 mit dem Sportfahrwerk drin. Ich fahre den A3 mit den standardmäßigen 17 Zöllern und kann mich echt nicht beklagen. Ich finde das Fahrwerk genau richtig. Nicht zu hart, aber schön hart genug um gut um die Kurven zu kommen. Allein wegen dem Fahrwerk würde ich nicht auf sowas wie einen schwankenden SUV umsteigen, denn wenn ich so einen vor mir habe hole ich den in den Kurven immer ein. Auf der Autobahn liegt das Auto auch sehr schön und lässt sich angenehm fahren.

Deshalb ja, ich finde es total alltagstauglich und würde wenn ich müsste es direkt wieder holen.

am 10. April 2020 um 17:55

Wir haben einen A3 mit S-Line Fahrwerk in der Familie.

Also das Fahrwerk ist schon recht straff.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es dem ein oder anderen zu hart ist.

Das ist schon recht sportlich ausgelegt.

Gefahren wird es mit 18 Zoll 225/40 Reifen.

Hängt sicher auch mit den Reifen zusammen.

Ich fahre die serienmäßigen Sommerreifen mit 17 Zoll, die Winterreifen sind auf 16 Zoll.

Bei beiden kein Problem mit dem Komfort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sportfahrwerk alltagstauglich?