Dynamikfahrwerk oder Sportfahrwerk?
Hallo,
möchte den neuen A3 Sportback bestellen und weiß noch nicht welches Fahrwerk ich wählen soll. Fahre seit 4 Jahren den A3 Ambition mit Sportfahrwerk und bin im großen und ganzen eigentlich zufrieden, nur wenn die Straßenverhältnisse schlecht sind merkt man es doch sehr. Da der Zustand unserer Straßen immer schlechter wird, die Schlaglöcher immer mehr, überlege ich, ob ich für den neuen das Dynamikfahrwerk bestellen soll. Leider hat kein Händler in der Umgebung ein Fahrzeug mit diesem Fahrwerk, sind alles Ambition Ausführungen. Daher meine Frage: Fährt jemand den neuen A3 mit Dynamikfahrwerk und kann berichten welche Vor- / Nachtteile dieses Fahrwerk im Gegensatz zum Sportfahrwerk hat? Würde am liebsten Magnetic ride bestellen, aber für meine geplante Motorisierung (1.4 TFSI mit 140 PS und Zylinderabschaltung) wird das wohl nicht angeboten werden...
Danke
Beste Antwort im Thema
Wenn Du Dein Fahrzeug mit 18-Zöllern bestellst, kann das Dynamikfahrwerk auch keine Wunder mehr vollbringen.
Einen erheblichen Anteil zum Fahrkomfort tragen Rad-/Reifenkombinationen, mit entsprechender Eigendämpfung bei. Im Zweifel, besser ein Zoll weniger Felgendurchmesser und mehr Reifenquerschnitt. 😉
30 Antworten
Hat keiner Erfahrung mit dem Dynamikfahrwerk des neuen A3?? 🙁
Wie ist denn das Sportfahrwerk des neuen Modells, bei der Probefahrt hatte ich den Eindruck das es komfortabler abgestimmt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Spiidaa
Hallo,möchte den neuen A3 Sportback bestellen und weiß noch nicht welches Fahrwerk ich wählen soll. Fahre seit 4 Jahen A3 Ambition mit Sportfahrwerk und bin im großen und ganzen eigentlich zufrieden, nur wenn die Straßenverhältnisse schlecht sind merkt man es doch sehr. Da der Zustand unserer Straßen immer schlechter wird, die Schlaglöcher immer mehr, überlege ich, ob ich für den neuen das Dynamikfahrwerk bestellen soll. Leider hat kein Händler in der Umgebung ein Fahrzeug mit diesem Fahrwerk, sind alles Ambition Ausführungen. Daher meine Frage: Fährt jemand den neuen A3 mit Dynamikfahrwerk und kann berichten welche Vor- / Nachtteile dieses Fahrwerk im Gegensatz zum Sportfahrwerk hat? Würde am liebsten Magnetic ride bestellen, aber für meine geplante Motorisierung (1.4 TFSI mit 140 PS und Zylinderabschaltung) wird das wohl nicht angeboten werden...
Danke
kann nur vom sportfahrwerk sprechen ich finde es nicht zu hart auf schlechteren strassen, für meinen fahrstil perfekt. Ist jedoch aber immer je nach Geschmackssache.
Bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk.
Wenn Du Dein Fahrzeug mit 18-Zöllern bestellst, kann das Dynamikfahrwerk auch keine Wunder mehr vollbringen.
Einen erheblichen Anteil zum Fahrkomfort tragen Rad-/Reifenkombinationen, mit entsprechender Eigendämpfung bei. Im Zweifel, besser ein Zoll weniger Felgendurchmesser und mehr Reifenquerschnitt. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Spiidaa
Werde das neue Fahrzeug mit 17 Zöllern bestellen.
ich hatte ähnliche Zweifel, da ich vorher den A1 mit Sportfahrwerk zu hart empfand, im neuen A3 ist das Sportfahrwerk perfekt und keinesfalls zu hart, also klare Empfehlung für das Sportfahrwerk, ich fahre es mit 17" Felgen.
LG 🙂
Tendiere auch zum Sportfahrwerk, hätte vor der Bestellung gerne mal einen Eindruck vom Dynamikfahrwerk gehört, da ich es wie gesagt nicht Probefahren konnte.
Hab auch das Sportfahrwerk. Hab dafür aus gesundheitlichen gründen auf 18 Zoll verzichtet. Denke 17 Zoll und Sportfahrwerk ist für mich der beste Kompromiss.
Kenne nur das Dynamikfahrwerk vom A1. Aber das war mir zu schwammig im Vergleich zum S-Line Fahrwerk beim A1.
Nimm doch das magnetic ride und Du kannst es Dir immer so einstellen, wie Du magst 😁
Hallo Carisma
Würde gerne das Magnetic Ride ordern, fürchte nur das es für die geplante Motorisierung (1.4 TFSI mit 140 PS / 103 KW und Zylinderabschaltung) nicht angeboten wird. Lt. Konfi Magnetic Ride erst ab 110 KW bestellbar 🙁
Ich überlege auch ob ich nicht lieber das Dynamikfahrwerk nehmen soll.
Ich habe eine recht steile Einfahrt auf mein Grundstück und habe bei der Probefahrt mit dem Sportfahrwerk beim Rückwärts (!) in den Hof fahren etwas aufgesetzt. Beim Vorwärts rausfahren dann auch ganz leicht.
Fähre ich Orwärts rein und Rückwärts raus geht es....
Ob die 15mm das Aufsetzen verhindern?
Und wird das Fahrgefühl deutlich anders??
Zum fahren ist das Sportfahrwerk schon Klasse....
Ich habe das Dynamikfahrwerk und muss sagen, dass es überraschend sportlich erscheint.
Das Auto fährt gut in der Spur und bleibt auch in Kurven seiner Linie treu.
Einzig die Optik wirkt etwas hochbeinig. ich würde da 18" Räder empfehlen, wer Wert auf Optik
legt. Habe 17er drauf und überlege schon zu wechseln.
Gruß
Andre
Also vor meiner Bestellung hatte ich zuerst das Sportfahrwerk abgewählt. Wollte eigentlich gerne etwas komfortabler fahren. Da ich dann aber doch etwas bammel vor den 15mm höher hatte, habe ich es bei Bestellung gestern einfach drin gelassen. Im großen und ganzen bin ich auch mit meinem derzeitigen Fahrwerk in meinem Golf V Sportline sehr zufrieden. Dies soll wohl in etwa das gleiche sein. Desweiteren bin ich gestern Probe gefahren und war sehr angetan...
Wer kann mir Helfen?
Ich fahre den Ambition mit Sportfahrwerk. Habe jetzt interesse an einem Gebrauchten Ambition mit S-Line Innen und aussen. Jetzt steht da aber bei der Ausstatung Dynamikfahrwerk also wurde das S-line Fw abgewählt. Der Verkäufer hatte keine Ahnung meinte Dynamik Fw kann verstellt werden er meinte natürlich Magnetic 🙄 Bei der Probefahrt habe ich keinen grossen unterschied zu meinem Sportfahrwerk fest-gestellt.
Was meint ihr wenn da jez doch das S-line (bin ich noch nie gefahren) verbaut war hätte ich das bestimmt gemerkt oder? Also Sportfahrwerk zu Dynamik ist meiner Meinung nach der Unterschied minimal. Ich bin 4 Jahre Lang den Ambition 8P gefahren der war für mein empfinden viel härter als Sport und Dynamik. Wie könnte ich sonst noch feststellen was verbaut wurde sieht schon irgendwie hoch aus auf dem Bild oder?
Sline-Fahrwerk abwählen führt automatisch zum Sportfahrwerk. Mit Sline innen gibt es KEINE Möglichkeit das Dynamikfahrwerk zu bekommen. Entweder Sport-, Sline-Fahrwerk oder Magnetic Ride.