Dynamic Light Assist - Frage zur Funktionsweise

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo verstehe ich das richtig? mit dem Dynamic Light Assist kann ich immer mit Fernlicht fahren und alles was geblendet werden kann wird automatisch durch verstellen der Scheinwerfer weggeblendet.
ist die normale Funktion Auf und Abblenden dann auch noch gegeben oder fällt diese dann weg?

Beste Antwort im Thema

Mal zur Klarstellung:
Bei Bi-Xenon wird für Abblend- und Fernlicht die selbe Lampe verwendet. Bei Fernlicht wird also keine zweite Lampe dazu geschaltet, sondern lediglich eine Blende weggeschaltet oder das optische System gekippt.

138 weitere Antworten
138 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Hallo Leute,

ich bin noch am überlegen ob ich DLA bestelle oder nicht. Ich fahre hauptsächlich im Stadtverkehr, welche Vorteile bringt DLA im Stadtverkehr?

Wie oft fährst Du denn innerorts mit Fernlicht?

kaum bis gar nix würd ich mal vermuten. Das wäre es mir nicht wert.

Ich dagegen fahre eben viel nachts auf Landstr. und BAB, da ist die Überlegung schon eher angebracht.

Meine Frage nach LKWs auf der Gegenspur der BAB hat glaube ich noch keiner beantwortet. Wenn deren Hauptscheinwerfer durch die Mittelleitplanke/Gebüsch verdeckt sind, erkennt der DLA das (evtl. die oberen Positionslichter?) und blendet den LKW-Fahrer aus damit dieser nicht geblendet wird?

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

ich bin noch am überlegen ob ich DLA bestelle oder nicht. Ich fahre hauptsächlich im Stadtverkehr, welche Vorteile bringt DLA im Stadtverkehr?

Gar keinen! DLA aktiviert sich sowieso erst ab 70 km/h und bleibt auch meistens aus, wenn Straßenlaternen erkannt werden.

Ok, danke Leute werde es nicht mitbestellen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von auto-hobbit

kaum bis gar nix würd ich mal vermuten. Das wäre es mir nicht wert.

Ich dagegen fahre eben viel nachts auf Landstr. und BAB, da ist die Überlegung schon eher angebracht.

Meine Frage nach LKWs auf der Gegenspur der BAB hat glaube ich noch keiner beantwortet. Wenn deren Hauptscheinwerfer durch die Mittelleitplanke/Gebüsch verdeckt sind, erkennt der DLA das (evtl. die oberen Positionslichter?) und blendet den LKW-Fahrer aus damit dieser nicht geblendet wird?

Habe gestern mal das DLA im VW CC probegefahren. 

Landstraße jemanden hinterherfahren: super, die Straßenränder sind schön ausgeleuchtet.
Landstraße jemanden hinterherfahren und Gegenverkehr: Hat zweimal relativ spät abgeblendet und auch einmal Lichthupe bekommen. Wenn es den Verkehr erkennt arbeitet es zugüg und genau.
Autobahn: Zweimal Lichthupe von der Gegenseite (1x PKW, 1x LKW, hatten eine Betontrennung in der Mitte). Die Lichtautomatik hat schon viel gearbeitet, ist für das erste Mal schon beeindruckend dieser ständige Lichtwechsel.

Da der zukünftige Golf meiner Frau zur Hälfte im Kolonenverkehr und Stadt fährt, lohnt sich die Technik nicht für den Rest, zumal das System im CC mir relativ träge erscheint.

Offtopic: Die Verkehrszeichenerkennung war auch sehr träge (Landstraße), Erkennungsgrad 95%.

Dass man manchmal aus der Gegenrichtung Lichthupe bekommt heißt noch nicht, dass der Gegenverkehr geblendet wurde. Einige erwarten, dass Du für sie sichtbar abblendest , was ja facto nicht passiert und geben dann einfach Lichthupe.
Ich finde das DLA ist schnell und funktioniert im Golf super.

Bei der verkehrszeichenerkennung werden die gesehenen Schilder immer mit den navidaten abggeglichen. Das dauert mitunter ein paar Meter.
Ich finde die VZE vor Allem dann sinnvoll, wenn man sich nicht mehr erinnern kann, ob und welche Einschränkung gerade vorliegt. Da ist das mit der "Trägheit" kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Dass man manchmal aus der Gegenrichtung Lichthupe bekommt heißt noch nicht, dass der Gegenverkehr geblendet wurde. Einige erwarten, dass Du für sie sichtbar abblendest , was ja facto nicht passiert und geben dann einfach Lichthupe.

Das ist wohl das größte Problem an DLA, ich glaube das die meisten Hillbilly's,

allein deshalb Gegenfeuern werden. :-(

Währe es möglich hier mal ein Video oder Bilder einzustellen wie der DLA im Betrieb funktioniert.
Danke schon mal vorab.

Gruß Mark

Hast Du schon mal unter Volkswagen Innovationen & Technik // Lichtassistenten nachgesehen?
Da gibt es gute Animationen zu dem Thema...

Zitat:

Hast Du schon mal unter Volkswagen Innovationen & Technik // Lichtassistenten nachgesehen?

Kenne die Animationen, aber richtige Bilder und Videos sind mir lieber. Bei Animationen kann man ja viel zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von MarkGolf7

Zitat:

Kenne die Animationen, aber richtige Bilder und Videos sind mir lieber. Bei Animationen kann man ja viel zeigen.

Auf Seite 2 hab ich den Youtube link gepostet

Zitat:

Original geschrieben von SilentMike

Zitat:

Das ist wohl das größte Problem an DLA, ich glaube das die meisten Hillbilly's,
allein deshalb Gegenfeuern werden. :-(

Das passiert mir manchmal schon wenn ich eh schon mit Abblendlicht daherkomme. Und nein, es ist nicht zu hoch. Manche erwarten einfach die Aktion "Abblenden" sehen zu können, egal obs tatsächlich blendet oder nicht.

Leider ist Xenon+adaptive light wohl außerhalb meines Budgets. Vielleicht beim nächsten Wagen..

Ich frage mich ob der normale Light Assist was taugt. Habe schon gelesen dass der nicht so gut sei im Erkennen, kann das sein?
Manchmal ist es ja einfach nervig wenn alle paar 100 m bei kurvigen Straßen Gegenverkehr kommt und man ständig am Auf- und Abblenden ist.

Hier nochmal für Leute, die sich für DLA interessieren....

...die Startzeremonie (Tanz der Lichter, oder auch Systemcheck :-))

http://www.youtube.com/watch?v=IxFoBxzXQvA[/url]

http://www.youtube.com/watch?v=U6qmQuyXs7Y[/url]

Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von ThonaV

Hier nochmal für Leute, die sich für DLA interessieren....

...die Startzeremonie (Tanz der Lichter, oder auch Systemcheck :-))

http://www.youtube.com/watch?v=IxFoBxzXQvA[/url]

http://www.youtube.com/watch?v=U6qmQuyXs7Y[/url]

Gruß, Thomas

Der Golf im Video ist aber ganz schön am nageln! :-)

Ist ein französischer... die haben doch keinen Auspuff ;-)

Deine Antwort