Dynamic Light Assist automatisch bei LED Scheinwerfern dabei?
Hallo, ich möchte mir per EU Import einen 7er Variant bestellen.
Allerdings wird der Dynamic Light Assist immer nur in Verbindung mit dem LaneAssist angeboten.
Den LaneAssist möchte ich aber nicht - das Paket mit DLA und LaneAssist kostet nämlich rund 700 Euro Aufpreis.
Frage deshalb: Ist der DynamicLight Assist beim "großen" LED-Scheinwerfer-Paket (bei dem wo das Kurvenfahrlicht inkl. ist) immer sowieso automatisch dabei oder nicht?
Ich ging nämlich bisher immer davon aus, wenn man das große LED-Scheini-Paket nimmt (in Deutschland Active Lighting genannt?) ist der DLA automatisch drin.
Beste Antwort im Thema
Da wirst du wohl tatsächlich beim Händler fragen müssen. Die Ausstattungen variieren je nach Land, für das der Golf gebaut wird. Was also in D Serie oder in einem Ausstattungspaket enthalten ist, kann bei Fahrzeugen im Ausland ein separates Extra oder auch gar nicht bestellbar sein.
43 Antworten
Die 700€ nur für DLA klingt sehr teuer. Vermutlich dürfte der hohe Preis daher kommen, dass erst dann die große Kamera verbaut ist. (Ich meine mich an einen 500€ Aufpreis für den Lane Assist zu erinnern.)
Das klingt in so fern logisch, als dass die große Kamera benutzt wird wenn man DLA hat, Lane Assist und die Verkehrszeichenerkennung. Daher wirst du wohl in den saueren Apfel beißen müssen, oder auf DLA verzichten (und das ist schon ein schick).
Ich würde den Aufpreis tatsächlich (wieder) bezahlen. Und auch wenn Lane Assist mir meistens auf den Keks gegen würde, bei längeren Fahrten mit vollerer Straße und stetigem Verkehrsfluss ist das System ein deutlicher Komfortgewinn. Durch das leichte Mitlenken muss man einfach weniger Kraft investieren und ist entspannter.
In der Beschreibung fehlt das dynamische Fernlicht und der Aufpreis sind 700€ - und da fragst Du Dich noch, ob evt. doch DLA dabei sein könnte???
Fürs Kurvenlicht wird der Lenkeinschlag ausgewertet, da braucht man keine Kamera.
Ähnliche Themen
Alles klar! War schon meine Vermutung.
Das heißt beim Import (siehe VW Polen, VW Dänemark):
-Entweder Standard LED Scheinwerfer fürs Abblend-u. Fernlicht im Highline
-oder das LED-Scheinwerfer-Paket mit dynamischem Kurvenlicht
-ODER zusätzlich oben drauf den SpurhalteAssistent nehmen bei dem die "dynamische Fernlichtregulierung Dynamic Light Assist" inbegriffen ist.
Schön gemacht von VW, denn wenn man NUR den DLA zum LED-Scheinwerfer mit KUrvenfahrlicht dazu haben möchte, muss man trotzdem den SpurhalteAssistent dazu nehmen und diese beiden Sachen kosten dann rund 700 Euro Aufpreis.
Wahrscheinlich möchte VW nicht, dass man die große Kamera günstig als DLA einzeln bekommt und dann den SpurhalteAssi nachträglich selbst freischaltet.
Kann es sein, dass der DLA und der SpurhalteAssi in einem Paket sind? Du bekommst dann nicht DLA dazu sondern bekommst einfach beides für 700€. Kann durchaus sein, dass das auch ein anderer Scheinwerfer ist denn bei Kurvenlicht muss der Scheinwerfer sich ja "nur" bewegen und bei DLA wird er maskiert.
Ich finde das nur auch übertrieben. In Deutschland Zahl man zum Beispiel den Aufpreis für das DLA und hat dann aber immer noch keinen Spurhalteassistent, obwohl das dann nur noch eine Software-Geschichte ist.
Die Möglichkeit die 3 Varianten getrennt von einander auswählen zu können finde ich sogar besser als bei dem Deutschen nur LED, oder nur ALS oder „alles was Assistenten geht“ Paket.
In D zahlst Du 930€ fürs DLA - OHNE LA. Wo ist also das Problem?
Da du den Motor nicht genannt hast, habe ich mir als Beispiel einen GTD konfiguriert. Da gibt es im Konfigurator nur eine "Fernlichtregelung Light Assist" um 158 Euro. Diese lässt sich auch mit dem "LED Scheinwerfer (Mid)" kombinieren. Der hat auch eine "Leuchtweitenregulierung dynamisch" dabei. Das interpretiere ich so: Nein, der DLA ist nicht immer dabei. Nein, der DLA kostet nicht zwangsweise 700 Euro nur im Paket. Ja, die Leuchtweitenregulierung ist zumindest bei den LED Midi immer dynamisch. Trotzdem, Frage das unbedingt vor dem Kauf den Verkäufer. Ausser der Preis ist so günstig, das dir alles egal ist.
Leuchtweite != Fernlicht
Zitat:
@MichaelN schrieb am 16. Januar 2018 um 23:29:39 Uhr:
Leuchtweite != Fernlicht
Was genau willst du damit sagen ?
Was DLA ist, weiß du aber schon ?
Denk nochmal drüber nach, was du geschrieben hast
Auf dem internationalen Markt ist bekanntlich die Konfigurationsvielfalt sehr viel geringer wie in Deutschland, sodass man oft entweder ein mega Technologie-Paket mitbestellt, oder eben nicht. Es gibt stimmen aus Nahost mit denen ich Kontakt habe, dass auch beim Facelift DLA nur durch Codierung nachzurüsten wäre, wie es beim Passat B8 mittlerweile auch in D der Fall ist.
Ich bin da skeptisch, aber auf dem nicht-Deutschland-Markt kann ich mir vorstellen, dass manche Autos "over-equipped" sind.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 19. Januar 2018 um 06:35:56 Uhr:
Denk nochmal drüber nach, was du geschrieben hast
Sind wir im Kindergarten ?
Was hält dich davon ab, dich klar auszudrücken, anstatt eine Binsenweisheit zum besten zu geben ?
Warum denkst du nicht nochmal darüber nach, was ich geschrieben habe ?