ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. LED Scheinwerfer-Einstellung nach Frontschaden

LED Scheinwerfer-Einstellung nach Frontschaden

VW Golf
Themenstarteram 14. September 2021 um 12:00

Hallo Leute,

ich hatte einen Frontschaden und habe die gesamte Front bei einer freien Werkstatt erneuern lassen.

Nun habe ich etliche Beiträge über falsch eingestellte LED Scheinwerfer mit DLA gelesen. Zum Teil soll der :) selbst nicht in der Lage sein, die Scheinwerfer mit DLA und Fernlichtmaskierung gescheit einzustellen.

Nun meinem Anliegen:

Ich habe VCDS und hätte Zugriff auf einen Scheinwerfereinstellgerät. Die Höhenverstellung wäre kein Problem.

VCDS -> Steuergerät auswählen -> Grundeinstellungen -> Grundeinstellung quittieren!

Allerdings habe ich meine Bedenken bei der Fernlichtmaskierung.

Ist dies auch mit gängigen Scheinwerfereinstellgeräten möglich oder muss es eine spezielles Gerät mit einer Sonderfunktion für die Maskierung haben?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hat denn die freie Werkstatt nun die Scheinwerfereinstellung gemacht oder nicht (dazu ist sie eigentlich verpflichtet)?

Du willst schlauer sein als VW-Werkstätten mit ihrem auf dem neuesten Stand zu haltenden Equipment?

Hast Du Zugriff auf ein modernes SEP, womit LED-Scheinwerfer/ALS eingestellt werden können?

Dann viel Spaß...

Denn mit dem unbewußten herumgeschraube an den Einstellschrauben kannst Du den 1000 Euro teuren Scheinwerfer irreparabel schrotten...das sollte Dir bewußt sein!

Scheinwerfereinstellung bei modernen Leuchtmitteln ist mittlerweile zu einer Wissenschaft geworden und nicht mehr vergleichbar mit dem, was man vorher bei den H4/H7-Lampen machen konnte...

Zuerst solltest Du die 7 oder 8 Grundvorausetzungen erfüllen (75 kg auf den Fahrersitz, Reifenluftdruck i.O usw.)

Richtig ist, dass zuerst die Grundeinstellung der Scheinwerfer mittels Tester durchgeführt werden muß (damit stehen dann danach die beiden Servomotoren im Scheinwerfergehäuse nicht mehr im Eingriff und können dann nicht mehr zerstört werden)..

Danach ist das DLA zu deaktivieren.

Ich empfehle Dir "ERWIN VW" zunächst dafür zu studieren.

Voraussetzung: Kreditkarte (ohne die geht es nicht), eingerichteter PDF-Drucker, Fahrzeugidentnummer (FIN) bereitlegen und schnelles I-Net.

8,36 Euro/brutto/Std. Druckrecht kostet der Spaß.

Gehe dann zu "Instandhaltung genau genommen" und suche Dir "Scheinwerfereinstellung"....

Diese Voraussetzungen und Ratschläge solltest Du befolgen, da Du ansonsten Gefahr läufst, als größter Blender der Nation herumzufahren bzw. einen Verkehrsunfall bei einem entgegenkommenden Fahrzeug wegen Blendung zu verursachen.

Themenstarteram 15. September 2021 um 11:06

Vorerst vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Meine Werkstatt hat leider nicht das neuste Modell des Scheinwerfereinstell-Gerätes. War eine freie Werkstatt.

Ich habe nicht behauptet schlauer als die VW Werkstatt zu sein. Allerdings kommen Zweifel auf, wenn man sich die etlichen Beiträge im Internet über die Unfähigkeit der VW Werkstätten bzgl. der Scheinwerfereinstellung ließt!!!

Ich bin mir auch völlig bewusst, dass man die Scheinwerfer schrotten kann, in dem man nur am Rädchen dreht ohne zuvor die Grundeinstellung aktiviert zu haben.

Daher würde ich das ganze einer VW Werkstatt machen lassen. Allerdings wurde mir beim letzten Gespräch das Gefühl vermittelt, als ob sie selbst keine Ahnung haben.

Erwin ist leider nicht möglich, da ich keine Kreditkarte benutze.

Ist schon ok.

Leider kommt es auf Grund der konstruktiven Gestaltung des Niveaugebers (ist für die automat. Höhenverstellung der LWR an der HA) zur (vermeintlichen) Tiefstellung des Abblendlichtes (in Foren genannt "Unvermögen von VW, die Scheinwerfer richtig einzustellen") zu solchen Aussagen..

Diese Einstellung dauert ca. 1,5 Stunden und wird mit Tafeln und Laser gemacht (kostet ca. 150 Euro).

Das Ergebnis: Abblendlich (vermeintlich) zu tief.

Man kann dann die Höheneinstellung manuell noch ca. um 1-1,5mm in der Höhe nach oben verstellen - mehr ist dann aber nicht drin (kostet ca. 30-40 Euro, wenn man es separat machen lässt und dauert ca. 10min).

Themenstarteram 15. September 2021 um 13:21

Genau das meinte ich!

Ich habe die VW Werkstatt mehrfach darauf angesprochen, dass diese Einstellung mit bestimmten Diagnose-Geräten durchgeführt werden muss. Mir wurde ein Preis von 30€ genannt! Das kann aber nicht sein!!!

Die von Dir genannten 150€ sind schon viel realistischer.

Ihr kennt die Werkstatthinweise von VW zum Prüfen und Einstellen von DLA?

Nicht? Dann bitte bei Erwin informieren. So schlimm wie hier dargestellt ist es nicht ansatzweise.

Es reicht für DLA ein einfaches Gerät und ein Tester, um mit der Grundeinstellung die VHDG-Testbilder zu erzeugen, dann aber sehr viel Fingerspitzengefühl und gute Augen. Moderne Technik machts einfacher.

Erst mit Matrix ist die Einstellung ohne modernen Lichttester unmöglich

Themenstarteram 24. September 2021 um 5:12

Kurze Rückmeldung!

Habe das Fahrzeug gestern beim Freundlichen abgegeben, um die Scheinwerfer inkl. DLA etc. zu kalibrieren.

Bei der Abholung wurde dann mitgeteilt, dass alles soweit eingestellt wurde, "...man aber das DLA bzw. FLA ee nie genau einstellen kann. Falls es nicht passt, kommen Sie einfach vorbei und wir stellen das gesamte System inkl. Kamera etc. ein. Das ist dann aber mit Mehrkosten verbunden."

So viel zum Thema Vertrauen. Ich gehe davon aus, dass VW selbst Equipment für die exakte Einstellung/Kalibrierung der Scheinwerfer anbietet. Allerdings kommen die Werkstätten anscheinend damit einfach nicht klar.

Die Scheinwerfer scheinen auch sehr tief eingestellt zu sein. Ich werde die Höheneinstellung bei meinem Mechaniker mal überprüfen, ob das wirklich so passt.

Ja. Man ist schlicht zu doof, das Handbuch zu befolgen.

Das Prüfbild der DLA ist halt ganz anders als eine normale Lichtverteilung. Muss man mal gesehen haben.

Die Kamera muss bei einem reinen DLA-Problem nicht kalibriert werden. Wenn auch die VZE und LaneAssist spinnen, könnte man das drüber nachdenken.

Aber eigentlich meldet die Kamera, wenn sie dynamisch nicht Kalibriertoleranzen korrigieren kann und steigt dann aus

Themenstarteram 24. September 2021 um 6:36

Zitat:

@newty schrieb am 24. September 2021 um 08:24:45 Uhr:

Das Prüfbild der DLA ist halt ganz anders als eine normale Lichtverteilung. Muss man mal gesehen haben.

Die Kamera muss bei einem reinen DLA-Problem nicht kalibriert werden. Wenn auch die VZE und LaneAssist spinnen, könnte man das drüber nachdenken.

Habe ich dem Berater auch gesagt. Falls die Kamera außerhalb der Toleranten wäre, würde eine Fehlermeldung erscheinen.

Ist relativ einfach, brauchst aber auf alle Fälle ein Scheinwerfereinstellgerät.

Habe mich auch gerade damit beschäftigen müssen, da durch Parkrempler der linke Scheinwerfer getauscht werden musste.

Ich habe zwar noch DLA Xenon, aber der Unterschied ist nicht gravierend zu LED. Einziger Unterschied ist, dass beim LED das Aufblendlich separat eingestellt werden kann, falls es nicht passt.

 

https://www.kolhosniki.ru/...de-DE.K00.5912.43.wi__94148601.xml_xsl--3

Themenstarteram 27. September 2021 um 11:17

Super, vielen Dank!

Keine Ahnung, wie man in dem Kram navigiert. Aber wenn mans so macht, wie dort beschrieben, gehts schief mit DLA. Sobald man "Grundeinstellung" startet, gehen die Scheinwerfer ins VHDG Prüfbild. Damit kann man rechts den Knick nicht einstellen. Da muss man wissen, wo man hinkurbeln muss, sonst geht das richtig schief.

Themenstarteram 27. September 2021 um 15:01

Die verlinkte Seite entspricht glaube ich auch nicht den Scheinwerfer-Einstellungen vom Golf 7. Ich habe trotzdem folgendes auf der Seite gefunden:

https://www.kolhosniki.ru/...de-DE.K00.5921.16.wi__94297203.xml_xsl--3

Passt. Am Ende sind alle DLA umbgebaute Brotschneidemaschinen mit Teelicht :D

Das geht aber so was von gut, nach dieser Anleitung.

Habe die gleiche Anleitung, halt nur für Xenon's mit DLA und es passt perfekt.

Wie ich ja schrieb, musste der linke Scheinwerfer getauscht werden und im selben Zug habe ich den Brenner rechts auch gewechselt, alles nach Anleitung eingestellt und der DLA funktioniert ohne Tadel. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. LED Scheinwerfer-Einstellung nach Frontschaden