ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dynamic Light Assist automatisch bei LED Scheinwerfern dabei?

Dynamic Light Assist automatisch bei LED Scheinwerfern dabei?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 0:01

Hallo, ich möchte mir per EU Import einen 7er Variant bestellen.

Allerdings wird der Dynamic Light Assist immer nur in Verbindung mit dem LaneAssist angeboten.

Den LaneAssist möchte ich aber nicht - das Paket mit DLA und LaneAssist kostet nämlich rund 700 Euro Aufpreis.

Frage deshalb: Ist der DynamicLight Assist beim "großen" LED-Scheinwerfer-Paket (bei dem wo das Kurvenfahrlicht inkl. ist) immer sowieso automatisch dabei oder nicht?

Ich ging nämlich bisher immer davon aus, wenn man das große LED-Scheini-Paket nimmt (in Deutschland Active Lighting genannt?) ist der DLA automatisch drin.

Beste Antwort im Thema

Da wirst du wohl tatsächlich beim Händler fragen müssen. Die Ausstattungen variieren je nach Land, für das der Golf gebaut wird. Was also in D Serie oder in einem Ausstattungspaket enthalten ist, kann bei Fahrzeugen im Ausland ein separates Extra oder auch gar nicht bestellbar sein.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich möchte jetzt nicht unhöflich klingen.

Aber wenn du nicht mal solche Fragen vor dem Kauf beantwortet bekommst, würde ich die Finger davon lassen.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 1:04

Dies frage ich vorab ohne mit dem Händler gesprochen zu haben :-)

Vielleicht findet sich noch jemand, der meine Frage fachlich korrekt oder mit Erfahrung beantworten kann. :-)

Da wirst du wohl tatsächlich beim Händler fragen müssen. Die Ausstattungen variieren je nach Land, für das der Golf gebaut wird. Was also in D Serie oder in einem Ausstattungspaket enthalten ist, kann bei Fahrzeugen im Ausland ein separates Extra oder auch gar nicht bestellbar sein.

Imho gibt es zwei LED Scheinwerfer.

Der "kleine" wird mit dynamischer Leichtweitenregulierung angeboten.

Darüber bin ich auch schon mal gestolpert.

Der "große" müsste dann auch das Kurvenlicht dabei haben.

Das steht aber in der Preisliste.

In wie weit das in anderen Ländern gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Aber das muss man dann auch in Kauf nehmen, wenn's günstiger sein soll.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Ich gehe davon aus das der Hauptanteil des 700€ Pakets auf die höherwertigen High-LEDs zu buchen sind. Der Laneassi kann einfach per Codierung freigeschaltet werden, somit kann er nicht großartig den Paketpreis in die Höhe treiben. Meine Empfehlung nimm das Paket und schalte den laneassi ab, ohne Paket hast du nur Low-Led ohne DLA.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 11:31

So ist es eben leider nicht, sonst könnte ich es nachvollziehen.

Es wird folgendes angeboten:

-LED Scheinwerfer, Leuchtweitenregulierung dynamisch -> im Highline Plus inklusive in der Serienausstattung

und dazu kann man folgendes dazu wählen:

-LED Scheinwerfer mit dynamischen Kurvenlicht.

Eigentlich muss ich nur wissen, ob beim "großen" LED-Scheinwerfer-Paket der DLA sowieso drin ist? (Weil dynamisches Kurvenlicht nur mit dem DLA funktioniert oder so?)

Oder muss man den DLA als ein völlig eigenständiges Produkt sehen?

Oder anders gefragt: Verbaut VW das volle LED Scheinwerfer Programm inkl. Kurvenlicht auch ohne DLA?

Ich möchte einfach nur die Multifunktionskamera verbaut haben, um später LaneAssist freischalten zu können. Die ist ja beim DLA vorhanden. Aber wie komme ich an die große Kamera? :D Am einfachsten wäre zu wissen, der DLA (=große Kamera) ist automatisch beim großen LED-Scheini-Paket mit drin.

Ich hab mir das alles aus den Prospekt und dem Konfigurator erarbeitet. Das Kleingedrukte lesen und vergleichen, Notizen machen, dann weiß man was drin ist-

wenn du ALS bestellst, hast du auch deine Kamera. Am besten die Pakete komplett - wird am Ende billiger.

Man muss doch nur das "Fahrerassistenzpaket Plus" bestellen, dann ist das alles mit drin. Man kann bestimmt auch einiges einzeln bestellen, was am Ende wohl teurer ist.

... wo willst Du den eigentlich bestellen und wo ist der Konfigurator dazu?

Dann könnte man mal schauen.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 18:43

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 14. Januar 2018 um 13:04:41 Uhr:

Man muss doch nur das "Fahrerassistenzpaket Plus" bestellen, dann ist das alles mit drin. Man kann bestimmt auch einiges einzeln bestellen, was am Ende wohl teurer ist.

Fahrerassistenzpaket Plus gibts so als Paket im europäischen Raum nicht. Ist eher nur ein Paket für den deutschen Markt :-)

Zitat:

@shooter2k4 schrieb am 14. Januar 2018 um 12:31:04 Uhr:

So ist es eben leider nicht, sonst könnte ich es nachvollziehen.

Es wird folgendes angeboten:

-LED Scheinwerfer, Leuchtweitenregulierung dynamisch -> im Highline Plus inklusive in der Serienausstattung

und dazu kann man folgendes dazu wählen:

-LED Scheinwerfer mit dynamischen Kurvenlicht.

Eigentlich muss ich nur wissen, ob beim "großen" LED-Scheinwerfer-Paket der DLA sowieso drin ist? (Weil dynamisches Kurvenlicht nur mit dem DLA funktioniert oder so?)

Wenn das da so steht, dann würde ich davon ausgehen, dass es DLA überhaupt nicht gibt.

Es müsste nämlich dynamische FERNLICHTregulierung heißen.

Zitat:

@shooter2k4 schrieb am 14. Januar 2018 um 12:31:04 Uhr:

 

Oder anders gefragt: Verbaut VW das volle LED Scheinwerfer Programm inkl. Kurvenlicht auch ohne DLA?

Ich meine in Polen ja

Dort bekommt man die 4 TFL im Scheinwerfer auch ohne DLA und ich meine dieser hat auch das Kurvenlicht

In CZ nicht

Es gibt scheinbar mehr Ausführungen Led Scheinwerfer wie die 2 in D angebotenen

 

Ich würde dir auch raten das große Paket mit Lane Assistent zu nehmen. Dann ist alles drin und funktioniert und für den Wiederverkauf wird’s auch nicht Schaden.

Den Lane Assi kann man mit 2 Knopf drücken an- oder abschalten und da taucht dann auch keine nervige Warnleuchte auf, wie beim ACC Abschalten.

Wäre daher ne saubere Lösung.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 16:08

Dies wäre natürlich der sicherste Weg.

Allerdings ist dort DLA nur mit dem LaneAssist zu bekommen und dies schlägt nochmal mit fast 700 Euro zu buche, was mir eigentlich zu viel ist, denn den LA möchte ich für diese Summe nicht.

Ich hätte halt gerne nur den DLA. Aber ich vermute, dies wird dann nicht möglich sein.

Man müsste genau wissen, ob beim LED-Scheinwerfer-Paket MIT Kurvenlicht der DLA dabei ist. Nur diese Frage scheint niemand - auch von sämtlichen Händlern nicht - richtig und definitiv beantworten zu können.

In Deutschland ist es einfacher, da gibts die LED Scheinwerfer und LED+ActiveLighningSystem und da gehört dann DLA dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dynamic Light Assist automatisch bei LED Scheinwerfern dabei?