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DWA und Back-Up-Horn

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 16:54

Ich habe im Golf VI eine DWA mit Back-Up-Horn verbaut. Ich hatte mal nen Auto 80 mit Alarmanlage, da hatte das "Back-Up-Horn" beim Abschließen immer kurz gehupt. Beim Golf ist von einem "Back-Up-Horn" nichts zu hören, obwohl es aber zur Ausstattung gehört. Muss dieses gesondert aktiviert werden? Und welche Funktion hat die DWA-Taste an der B-Säule auf der Fahrerseite?

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2009 um 19:07

Ihr bringt da was total durcheinander! Ich klär euch mal auf:

1. Backup-Horn bedeutet, dass neben der Hupe im Motorraum eine zweite für die DWA verbaut ist, die nicht von außen erreichbar ist. (Die Hupe im Motorraum kann man mit jedem Seitenschneider lahmlegen.)

2. Der Quittungston beim Abschließen.

Der ist in Deutschland bei neuen Autos nicht mehr erlaubt, da er den Leuten auf die Nerven geht, wenn der Nachbar mitten in der Nacht sein Auto zuschließt.

Dass der Quittungston bei alten Autos üblicherweise vom Backup-Horn kommt liegt daran, dass die DWA ja ohnehin damit verbunden ist.

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die Back-Up Funktion ist "eigentlich" in Deutschland verboten, obwohl es in vielen deutschen Filmen zu hören ist. Der :) kann dir dies aber freischalten.

Es ertönt (ab Werk) keine akustische Meldung (mehr) bei Aktivierung der DWA durch das Verschließen des Fahrzeugs.

Der Taster an der B-Säule deaktiviert den Neigungssensor (Abschleppschutz) und die Innenraumüberwachung. Letztere auszuschalten ist sinnvoll, wenn z. B. das eingeschaltete Handy mit Vibrationsalarm im Auto gelassen werden soll, oder ein großes Fluginsekt partout nicht aus dem Auto vertrieben werden kann.

am 21. Mai 2009 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Es ertönt (ab Werk) keine akustische Meldung (mehr) bei Aktivierung der DWA durch das Verschließen des Fahrzeugs.

Der Taster an der B-Säule deaktiviert den Neigungssensor (Abschleppschutz) und die Innenraumüberwachung. Letztere auszuschalten ist sinnvoll, wenn z. B. das eingeschaltete Handy mit Vibrationsalarm im Auto gelassen werden soll, oder ein großes Fluginsekt partout nicht aus dem Auto vertrieben werden kann.

Hallo Zusammen,

ich würde mir aber sehr gut überlegen die Funktionen mittels der Taste an der B-Säule zu deaktivieren, kommt eigentlich nur in Frage wenn du deinen Wachhund im Auto hast. :D

Gruß

HL=)

Die Ultraschalltechnik der Innenraumüberwachung soll sehr "feinnervig" anschlagen. Da genügte tatsächlich bereits ein vibrierendes Mobiltelefon, das auf der Mittelkonsole wandert, so wurde mir bei Fz.-Übergabe erzählt.

am 21. Mai 2009 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Die Ultraschalltechnik der Innenraumüberwachung soll sehr "feinnervig" reagieren. Da genügte tatsächlich bereits ein vibrierendes Mobiltelefon, das auf der Mittelkonsole wandert, so wurde mir bei Fz.-Übergabe erzählt.

Hallo Rigero,

hastdu eventuell den notwendigen Aufabu sprich Mobiltetelefon und DWA? dann probiere es doch bitte mal für alle interessierten aus und poste das Ergebnis.

Gruß

hl09

am 21. Mai 2009 um 17:52

Kann man die Innenraumüberwachung auch komplett per MFD+ deaktivieren?

am 21. Mai 2009 um 17:57

Moin,

die Innenraumüberwachung kann man sehr gut auf einer Fähre beobachten, wenn zig Autos fröhlich hupen.

Gruss

worldlocal

am 21. Mai 2009 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Die Ultraschalltechnik der Innenraumüberwachung soll sehr "feinnervig" anschlagen. Da genügte tatsächlich bereits ein vibrierendes Mobiltelefon, das auf der Mittelkonsole wandert, so wurde mir bei Fz.-Übergabe erzählt.

hi,

 

bei mir funktioniert das nicht...

meine dwa geht sehr spät los wenn ich einige sekunden im auto herumfuchtel, bis die angeht hat ein dieb schon was er will und ist über alle berge :(

 

 

Zitat:

Original geschrieben von andy22_08

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Die Ultraschalltechnik der Innenraumüberwachung soll sehr "feinnervig" anschlagen. Da genügte tatsächlich bereits ein vibrierendes Mobiltelefon, das auf der Mittelkonsole wandert, so wurde mir bei Fz.-Übergabe erzählt.

hi, bei mir funktioniert das nicht...

meine dwa geht sehr spät los wenn ich einige sekunden im auto herumfuchtel, bis die angeht hat ein dieb schon was er will und ist über alle berge :(

Abgesehen davon .... reagiert heute überhaupt noch jemand auf die DWA?

Also hier in der Stadt kaum .... soviele Fehlalarme wie da losgehen .... glaubt kaum noch einer an den Ernstfall .... und selbst wenn ..... der Profi hat ganz schnell das was er will und verschwindet ....

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

die Back-Up Funktion ist "eigentlich" in Deutschland verboten, obwohl es in vielen deutschen Filmen zu hören ist. Der :) kann dir dies aber freischalten.

Dabei sollte man sich aber bewußt sein, daß durch die Benutzung dieser Funtion u..a. ein Verstoß gegen StVO §1 Abs.2; StVO §16 Abs.1; StVO §30 Abs.1; StVZO §35e Abs.1; StVZO §55 Abs.4 und Richtlinie 95/56/EG vorliegt.

Angeblich soll die DWA von VW doch keinen Cent wert sein, so ein VW Händler, ausserdem ist es so, dass niemand mehr drauf reagiert.

Wenn ich zig Mal in der Nacht aufrecht im Bett stehe, wenn das Ding los geht, zum Auto hetze und es ist nix, würde ich schnell dem Wahnsinn verfallen. Nee, danke ...

am 21. Mai 2009 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Dabei sollte man sich aber bewußt sein, daß durch die Benutzung dieser Funtion u..a. ein Verstoß gegen StVO §1 Abs.2; StVO §16 Abs.1; StVO §30 Abs.1; StVZO §35e Abs.1; StVZO §55 Abs.4 und Richtlinie 95/56/EG vorliegt.

Stimmt und seit nun fast 7 Jahren interessiert es bei meinem Polo niemanden :D

Den TüV nicht, die Polizei nicht und auch sonst niemanden.

Ich wurde sogar schon von einem Polizisten gefragt wie das geht und warum sein IVer Golf das nicht macht.

Und es ist für mich angenehmer sich beim verriegeln nicht immer herumzudrehen und auf die Blinker zu achten.

am 21. Mai 2009 um 19:07

Ihr bringt da was total durcheinander! Ich klär euch mal auf:

1. Backup-Horn bedeutet, dass neben der Hupe im Motorraum eine zweite für die DWA verbaut ist, die nicht von außen erreichbar ist. (Die Hupe im Motorraum kann man mit jedem Seitenschneider lahmlegen.)

2. Der Quittungston beim Abschließen.

Der ist in Deutschland bei neuen Autos nicht mehr erlaubt, da er den Leuten auf die Nerven geht, wenn der Nachbar mitten in der Nacht sein Auto zuschließt.

Dass der Quittungston bei alten Autos üblicherweise vom Backup-Horn kommt liegt daran, dass die DWA ja ohnehin damit verbunden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

die Back-Up Funktion ist "eigentlich" in Deutschland verboten, obwohl es in vielen deutschen Filmen zu hören ist. Der :) kann dir dies aber freischalten.

Dabei sollte man sich aber bewußt sein, daß durch die Benutzung dieser Funtion u..a. ein Verstoß gegen StVO §1 Abs.2; StVO §16 Abs.1; StVO §30 Abs.1; StVZO §35e Abs.1; StVZO §55 Abs.4 und Richtlinie 95/56/EG vorliegt.

so genau wollten es doch überhaupt keiner Wissen ;) und wie hier schon geschrieben, es interessiert doch überhaupt keinen der Obrigkeiten. Eine zeitlang war das sogenannte Chirp Modul groß in Mode. Hat aber jetzt scheinbar auch wieder nachgelassen. Dieses Piepen/Hupen beim Öffnen/Schließen nervt einfach nur.

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