ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf VI 1.4 80 PS oder VW Up 1.0 75 PS

VW Golf VI 1.4 80 PS oder VW Up 1.0 75 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 17:54

Hallo Leute,

stehe vor der Entscheidung mir mit Mitte 20 mein erstes Auto in Juni/Juli zu kaufen. Bin bisjetzt gut ohne Auto ausgekommen jedoch habe ich viel Fahrpraxis, da ich oft viele Autos gefahren bin durch Firma/Eltern/Bekannte. Es sollte ein Benziner sein, da ich schätze das Auto nur ca. 7500 Km bewegen werde weil ich wie oben schon erwähnt noch Möglichkeiten habe andere Autos zu fahren.

Ich wollte Maximal 7000 € für den Gebrauchten ausgeben.

Die zwei Fahrzeuge und Motorleistung stehen schon fest, nur ich kann mich nicht entscheiden.

Entweder:

- VW Golf VI 1.4 80 PS

- VW Up 1.0 75 PS

Beim Golf 6 habe ich mich bewusst nur für den Basismotor entschieden, da der Golf 6 zu viele Probleme mit TSI Motoren hat mit der Steuerkette.

Welches Fahrzeug würdet ihr nehmen?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Welches Fahrzeug? Du hast doch nur eines genannt SCNR... xD

Nimm den Golf, damit kannst Du wenigstens ansatzweise auch mal mehr mitnehmen als zwei Einkaufstaschen. Ausserdem ist das ein Vierzlinder der bietet mehr Drehmoment als der kleine Dreizylinder vom Up! und verbraucht dann auch nicht so viel wenn man ihn mal fordert.

Zitat:

@Volkswagen-Fahrer schrieb am 21. Mai 2016 um 19:54:30 Uhr:

Entweder:

- VW Golf VI 1.4 80 PS

- VW Up 1.0 75 PS

Da drängt sich eine Frage auf: was hat der Polo verbrochen, dass er nicht auch mitspielen darf?

Ich durfte 2 Jahre lang den UP mit 60 PS Motor faren. An sich ist der UP ein sehr wendiges und sparsames Auto. Ich habe bei normaler Fahrweise ca. 5.6 l verbraucht. Wenn du ein kleines, sparsames Auto suchst dann nimm den UP. Wenn du ein erwachsenes Auto brauchst nimm den Golf. Die Entscheidung musst du treffen.

Ich denke, der TE sollte erstmal auf den berechtigten Einwand von Timmerings Jan eingehen, denn der Polo ist eine Art Mittelding zwischen beiden Fahrzeugen (mit eindeutigen Tendenzen zum Golf). Wenn man zwischen zwei so verschiedenen Fahrzeugen wie Up und Golf überlegt, sollte man sich doch mal dazwischen orientieren. Zumal man den Polo auch mit einem guten alten Zahnriemen-Sauger bekommt.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 16:37

Der Polo gefällt mir nicht und ist Gebraucht genauso teuer wie ein Golf 6. War heute bei VW und habe mir den VW Up angesehen. Ansich ist das Auto OK. Der Up verbraucht bestimmt bei normaler Fahrweise 5,5 - 6 l und der Golf 6,5 - 7 l . Beide sind sparsam. Ich werde wohl paar Tage noch überlegen und mich in Juni auf die Suche machen. Ich tendiere aber eher zum Golf da er viel Platz für das Geld bietet und ein Vierzylinder ist.

Die gleiche Frage hatte ich mir damals 1999 gestellt: Polo oder Golf mit Basismotor? Ich habe dann 4 Jahre lang letzeren gefahren. Klar, das Auto hatte wenig Leistung, bot aber durch den längeren Radstand mehr Fahrkomfort und war durch das größere Platzangebot flexibler.

Ich würde somit zum Golf tendieren.

Also ich würde zum Golf VI tendieren. Unserer ist einfach problemlos. Die 80 PS reichen eigentlich auch. Spritverbrauch schaffe ich Überland bei sehr sparsamer Fahrweise unter 6l/100km. Im Schnitt kannst mit 7l bis 8l/100 km (Kurzstrecke/Stadt) rechnen. Ich sehe es halt so, dass allein platztechnisch der Golf den UP schlägt und man eigentlich, wenn man zu viert oder fünft mal unterwegs ist, lieber mit dem Golf fährt.

Der Golf ist ein Auto... der Up! ein Fortbewegungsmittel.

Als 80 PS Wanderdünenfahrer habe ich die Entscheidung für den Golf VI noch nie bereut. Schau mal ob du irgendwo ein Sondermodell bekommst.

Ich habe einen Style, wer mehr Ausstattung braucht, ist selber schuld :D

Du hast im Golf den Vorteil einen kompakten mit relativ viel Raum mit einer guten Versicherungseinstufung zu bekommen.

Und das ist als Einsteiger extrem wichtig.

Was man bei einem Gebrauchten wissen sollte, der 1,4 l 80 PS hat (Gott sei Dank) Zahnriemen. Und den sollte man bei ca. 110.000 km incl. Wasserpumpe wechseln lassen. Die 500 € sollten beim Kauf über sein, wenn der Golf den Zahnriemenwechsel noch nicht hinter sich hat.

Im übrigen ... mit 4 Leuten fahren ist kein Problem....da hat man wenigstens 3 Leute zu schieben, falls der Berg doch mal zu steil ist.... warn Scherz... ist eben eine Wanderdühne und erzieht zu Gelassenheit.

Von mir einen dicken Daumen hoch für den Golf VI 80 PS

Von mir ebenfalls ein klares Votum für den Golf. Wir standen auch vor der Wahl: Polo oder Golf (der Up war mit 2 Kindern kein Thema). Platzangebot und die Haptik sind beim Golf defintiv besser. Der Golf kommt wertiger daher. Und ja, der 80 PS-Motor ist eine Wanderdüne. Aber bei dem Fahrprofil des TE sind keine ausgiebigen Vollgasfahrten auf der AB zu erwarten. Diese wären mit einem UP (hatte ich bereits zweimal als Leihwagen) nicht auszuhalten, wenn man den Komfort eines Golf VI kennen- und schätzen gelernt hat.

Außerdem: Der Up mit der billigsten Verarbeitung im Kofferraum, die ich mir vorstellen kann, ist wirklich kein würdiger Gegner für den Golf..... ;)

Zitat:

@stilo1985 schrieb am 23. Mai 2016 um 13:11:11 Uhr:

Also ich würde zum Golf VI tendieren. Unserer ist einfach problemlos. Die 80 PS reichen eigentlich auch. Spritverbrauch schaffe ich Überland bei sehr sparsamer Fahrweise unter 6l/100km. Im Schnitt kannst mit 7l bis 8l/100 km (Kurzstrecke/Stadt) rechnen. Ich sehe es halt so, dass allein platztechnisch der Golf den UP schlägt und man eigentlich, wenn man zu viert oder fünft mal unterwegs ist, lieber mit dem Golf fährt.

Hä? Überland sinds bei mir so 5 - 5,5, neulich 50 km flache Bundesstrasse mit 4,5. Mehr wie 6,5 brauch ich praktisch nie, auch bei Kurzstrecke. 7-8l brauch ich nur im GTI.

Zitat:

@Yossarian66 schrieb am 23. Mai 2016 um 20:57:50 Uhr:

Zitat:

@stilo1985 schrieb am 23. Mai 2016 um 13:11:11 Uhr:

Also ich würde zum Golf VI tendieren. Unserer ist einfach problemlos. Die 80 PS reichen eigentlich auch. Spritverbrauch schaffe ich Überland bei sehr sparsamer Fahrweise unter 6l/100km. Im Schnitt kannst mit 7l bis 8l/100 km (Kurzstrecke/Stadt) rechnen. Ich sehe es halt so, dass allein platztechnisch der Golf den UP schlägt und man eigentlich, wenn man zu viert oder fünft mal unterwegs ist, lieber mit dem Golf fährt.

Hä? Überland sinds bei mir so 5 - 5,5, neulich 50 km flache Bundesstrasse mit 4,5. Mehr wie 6,5 brauch ich praktisch nie, auch bei Kurzstrecke. 7-8l brauch ich nur im GTI.

Ich denke der Unterschied liegt einfach an den nicht identischen Bedingungen und Definitionen, was ist Überland, was ist Kurzstrecke. Insgesamt ist der Motor recht sparsam zu fahren, es kommt aber auch nicht vieeel Leistung. Der ist irgendwie gedrosselt und möchte auch nicht so recht über 5000 rpm drehen....

Kann ich nicht sagen. Wenn ich mal Leistung brauch zum Überholen dreh ich den voll aus bis ans Rote. Dreht einwandfrei hoch. Viel Leistung kommt natürlich nicht, 80 PS bei 1,3 Tonnen sind halt nun mal net viel.

Ich würde den Durchschnittsverbrauch mit 6l ansetzen, mit viel Stadt vielleicht 6,5l. Aber 7-8l verbraucht meiner definitiv nicht, egal wo ich fahr.

VW sagt ja kombiniert 6,4l, ich würde sagen das haut ziemlich genau hin. Es kommt vielleicht auf den Stadtverkehrsanteil an, der ist bei mir allerdings nicht sehr hoch. Im Stadtverkehr sollte der Up da schon einiges besser sein.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 11:33

Sind beim Golf 6 wirklich alle 1.2 TSI mit 85 PS oder 105 PS mit der Steuerkette betroffen und das Risiko ist ziemlich groß? Oder wenn man einen Kauft wo die Steuerkette schon mal gemacht wurde ist dann für immer alles gut? Weil die bekommt man gebraucht auch für 7000 € und so ein kleiner Turbo macht Spaß und verbraucht wenig.

Also ich habe den 1.2 TSI mit 85 PS seit 4 Jahren und habe mittlerweile mehr als 50.000 km ohne Probleme abgespult. Ich bin immer sehr zufrieden gewesen, der kleine Turbo macht auf jeden Fall Spaß. Klar sind auch 85 PS nicht die Welt, aber für den Alltag reicht es auf jeden Fall und er fährt sich im Vergleich zum 1.4 mit 80 PS deutlich spritziger (stand damals vor derselben Entscheidung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf VI 1.4 80 PS oder VW Up 1.0 75 PS