ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DWA bei Highline schon verbaut?

DWA bei Highline schon verbaut?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. August 2012 um 18:29

Hallo zusammen

Heute in der Arbeit hat mich ein Kollege angesprochen und zwar hat er in einem Golf Forum gelesen das bei der Highline Ausstattung die DWA schon serienmäßig verbaut sein soll aber wäre nicht aktiviert wenn sie nicht bestellt wurde.

Ist an der Sache was dran ???

Müßten dazu nicht im Innenraum schon Sensoren verbaut sein, sieht man diese wenn DWA verbaut ist?

Meiner hat zwar auf dem Papier nur die Comfortline Ausstattung aber mit der Sonderaustattung kann meiner mit dem Highline locker mithalten.

Gruß

SVEAGLE

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du nun einen Highline oder Comfortline Golf?

Die DWA ist nicht Serie. Wenn diese verbaut sein sollte hast du oben an den Innenleiuchten 3 Sensoren für die Innenraum Überwachung. Weiterhin ist auf der Fahrertürseite der Deaktivierungsknopf an der B-Säule.

Du kannst dir über die Fahrgestellnummer auch beim :-) alle Extras auslesen lassen.

Themenstarteram 13. August 2012 um 19:39

War jetzt mal an meinem Auto und hab mir am Dachhimmel sie Schlitze genauer angeschaut, bei meinem ist dort nur Schaumstoff zu sehen, ich glaub kaum das hinter dem Schaumstoff die Sensoren sitzen oder?

Unter anderem hab ich mal die Zentralelektrik durchforstet und einiges gefunden was man noch aktivieren kann.z.b.

1- Byte 16 Bit 2

2- Byte 27 Bit 5

Kann mir mal einer Byte 19 erklären. Lebenslauerverlängerung für Front und Heck Leuchte 13V ? Die Spannung kann man in 0.1V Schritten verändern.

Bei Byte 12 bin ich mir nicht sicher ob eine andere Einstellung nicht mehr Sinn machen würde z.b. Bit 0 aktivieren und bei Bit 2 was soll sich da verändern ?

Ich weiß das hat eigentlich mit der ursprünglichen Frage nix mehr zu tun aber extra noch einen Beitrag erstellen fand ich nicht gut.

Zitat:

Hast du nun einen Highline oder Comfortline Golf?

Im Kaufvertrag ist es ein Comfotline

Gruß

SVEAGLE

Nein, die ist wohl nicht verbaut. Das muss so aussehen wie im Link. Zu den Einstellungen kann ich dir keine Auskunft geben.

http://www.aborek.de/pics/golf6/Innenraumsensor_5.jpg

Themenstarteram 13. August 2012 um 20:02

Zitat:

Nein, die ist wohl nicht verbaut. Das muss so aussehen wie im Link.

Bei meinem handelt es sich um einen Variant, bei dem sieht das etwas anders aus, ich vermute das die Sensoren bei meinem hinter den Gittern verbaut wird, ist aber nur eine vermutung.

Sorry. Das wusste ich nicht. Schau mal hier:

http://www.michaelneuhaus.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=8168

Hast du den Taster an der B Säule? Wenn nicht dann hast du weder Sensoren noch die Sirene drin.

Themenstarteram 13. August 2012 um 20:13

Der Link ist ja interessant mit dem Hinweis"Du hast über dem Brillenfach noch extra Öffnungen, die ich nicht habe, und hinter denen dann anscheinend die Sensoren sind."

Anscheinend gibt es auch Modelle ohne die Schlitze über dem Brillenfach.

Bin echt am überlegen ob ich die DWA nachrüste aber der Aufwand scheint ziehmlich groß zu sein und die Kosten rechnen sich mit Sicherheit auch nicht.

Das Steuergerät scheint ja schon für die DWA vorbereitet zu sein.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Der Link ist ja interessant mit dem Hinweis"Du hast über dem Brillenfach noch extra Öffnungen, die ich nicht habe, und hinter denen dann anscheinend die Sensoren sind."

Anscheinend gibt es auch Modelle ohne die Schlitze über dem Brillenfach.

Bin echt am überlegen ob ich die DWA nachrüste aber der Aufwand scheint ziehmlich groß zu sein und die Kosten rechnen sich mit Sicherheit auch nicht.

Das Steuergerät scheint ja schon für die DWA vorbereitet zu sein.

Gruß

SVEAGLE

Da kannst Du Dir von einem Aftersale-Hersteller eine Alarmanlage kaufen und einbauen. Da gibts auch Canbus-Kompatible Lösungen, bevor Du alles auseinandernimmst, nur damit Du die originale VW-Anlage verbaut hast. Z.B. die Carguard Defender oder andere.

Themenstarteram 13. August 2012 um 20:27

Eine Alarmanlage von einem anderen Hersteller wäre eine Lösung, hat halt nicht die Funktionen wie bei der orginal DWA.

Hab noch ein Bild angehängt, dort ist Bit 1 aktiviert, was ist das für eine Funktion "Tamperalarm" ? (Sabotagealarm)

Gruß

SVEAGLE

Die Aftersales-Lösungen haben teils mehr Funktionen als die originale VW-Anlage. Davon mal abgesehen. Ist alles eine Frage welche Anlage man verbaut und welche optionalen Module dazu.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

 

[.....]

Kann mir mal einer Byte 19 erklären. Lebenslauerverlängerung für Front und Heck Leuchte 13V ? Die Spannung kann man in 0.1V Schritten verändern.

[.....]

Wie der Name schon sagt, bewirkt eine Lebensdauerverlängerung der Leuchtmittel, wenn man eine niedrige Spannung einstellt.

Man kann damit aber auch zum Bspl. die Hauptscheinwerfer mit bis zu 13V beaufschlagen. Es gibt User die berichten von einer besseren Ausleuchtung mit der höheren Spannung bei H7. In diesem Fall wäre es jedoch eher eine Lebensdauerverkürzung der Leuchtmittel. ;)

Zitat:

Hab noch ein Bild angehängt, dort ist Bit 1 aktiviert, was ist das für eine Funktion "Tamperalarm" ? (Sabotagealarm)

Bei vorhandener DWA kann man dort einstellen, ob der Alarm einmalig oder 10 mal 30sek. auslösen soll.

PS: Gibt es einen Grund, weshalb du die Coming-Home-Funktion noch manuell mittels Lichthupe einschaltest und nicht auf automatisch eingestellt hast? (Bild 14)

Themenstarteram 15. August 2012 um 20:04

Zitat:

PS: Gibt es einen Grund, weshalb du die Coming-Home-Funktion noch manuell mittels Lichthupe einschaltest und nicht auf automatisch eingestellt hast? (Bild 14)

Ich brauch bei mir Coming Home nicht mittels Lichthupe einschalten, die Scheinwerfer bleiben nach dem Abschließen noch 30 sec. an. Hab das auch nicht kapiert warum das auf manuell steht, aber da es funktioniert ändere ich die Einstellung nicht.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Ich brauch bei mir Coming Home nicht mittels Lichthupe einschalten, die Scheinwerfer bleiben nach dem Abschließen noch 30 sec. an. Hab das auch nicht kapiert warum das auf manuell steht, aber da es funktioniert ändere ich die Einstellung nicht.

Beim Golf 6 Variant ist ab Werk das Coming Home automatisch...

vg, Johannes

Themenstarteram 15. August 2012 um 20:11

Hallo MrXY

Hab gedacht das es vielleicht an den Xenon Scheinwerfern liegt, bei meinem GolfPlus mit alten Lampen:D

mußte ich auch das Coming Home manuell einschalten mittels Lichthupe, ist aber mittlerweile umcodiert das es automatisch anbleibt wie beim Variant.

Gruß

SVEAGLE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DWA bei Highline schon verbaut?