DVD während der Fahrt Codierung funktioniert nicht

BMW 5er E61

Moin

Hab nach dieser Anleitung heute versucht, bei meinem E61, Bj 10/09, das DVD gucken, während der Fahrt per Codierung freizuschalten. (Für die Kinder)

Als Informationsquelle habe ich dieses Video genutzt:

https://www.youtube.com/watch?v=gjgtdBQ1c5o

Ich habe ein CIC.C13. Das hab ich beim Auslesen mit NCS gesehen. Ausgelesen mit neusten SP Daten und NCSDummy in der Version 0.6.0.4.
Nun habe ich mich strikt an die Anleitung gehalten, es gibt keine Fehlermeldungen. Kann das CIC auch wieder beschreiben und es startet, wie erwartet, nach dem Codieren neu.

Leider funktioniert es nicht, die DVD Wiedergabe wird weiterhin unterbunden bei der Fahrt.

Also habe ich mit NCS nochmal das CIC ausgelesen und siehe da, der Haken ist wieder bei 3km/h, nicht bei den im Video besprochenen 255km/h.

Übersehe ich da was, oder bin ich zu doof dazu?

Sonst habe ich alle meine Codierungen bisher gut hinbekommen und fuchse mich natürlich weiter ein. Wichtige SG fass ich nicht an.

Hab ihr ne Idee, warum das nicht geht?

37 Antworten

Das will ich ja nicht anzweifeln, aber es scheint ein anderer Weg zu sein, die Grundwerte des SG zu bearbeiten und dann ne leere MAN zu schreiben.

Zitat:

@bitz schrieb am 30. April 2015 um 21:39:47 Uhr:

Hust, ich glaub Gpanter braucht zum Thema codieren nix mehr zu lesen...

Nein brauch ich eigentlich nicht da ich sehr viel codiere und das schon 50 mal codiert habe.

Und so wird das nicht codiert.

Okay, also fang ich von vorn an.

Soweit ich weiß, gibt es den Parameter für 255km/h nicht im SG. Also muss man die DATEN Datei verändern.

Dann muss man mit der MAN diesen Parameter auf die 255km/h "einstellen".

So wäre, meines Wissens nach, ja der Weg, oder nicht?

Wie codierst du es denn?

Die geänderte Man in den Work Ordner copieren und und das SG damit codieren

Ähnliche Themen

Es wird bei Dummy eine MAN geschrieben und da ist der neue Wert drin und damit wird codiert.

Aber Er schreibt doch das die Man leer ist

Und witzigerweise leert NCSDummy die MAN selber, steht auch gross und breit da, das man mit einer leeren MAN codieren soll.

Zitat:

@ChrissnMD schrieb am 30. April 2015 um 23:08:15 Uhr:

Und witzigerweise leert NCSDummy die MAN selber, steht auch gross und breit da, das man mit einer leeren MAN codieren soll.

Da wird garnix geleert.

Doch, NCSDummy leert sie, wenn man es schliesst und den Dialog mit OK bestätigt. Bricht man hingegen ab, ist sie nicht leer und kann auf bewährtem Weg codiert werden.

Fehler gefunden. 😉

Gut.
Dann codier mal und teste.

Erst codieren dann Dummy schließen, sonst kannst du bis morgen früh. Probieren und es wird nicht gehen.

Ja, das hab ich nun auch schon rausgefunden. Das Video zeigt es ja anders.

So, war jetzt nochmal in der Tiefgarage und hab das CIC mi NCS ausgelesen. Das Coding basiert ja auf der TRC Datei, welche man ausliest.

Guck ich mir die Datei jetzt an (mit Notepad++), sehe ich bestimmte Dinge auf "aktiv", die ich aber definitiv nicht aktiv habe. Zum Beispiel das Servicemenü.

Sollten die SG Daten, welche NCS ausliest nicht dem entsprechen, was wirklich aktiv ist?

Oder lieg ich da wieder falsch?

Zitat:

@ChrissnMD schrieb am 1. Mai 2015 um 01:52:22 Uhr:

So, war jetzt nochmal in der Tiefgarage und hab das CIC mi NCS ausgelesen. Das Coding basiert ja auf der TRC Datei, welche man ausliest.

Guck ich mir die Datei jetzt an (mit Notepad++), sehe ich bestimmte Dinge auf "aktiv", die ich aber definitiv nicht aktiv habe. Zum Beispiel das Servicemenü.

Sollten die SG Daten, welche NCS ausliest nicht dem entsprechen, was wirklich aktiv ist?

Oder lieg ich da wieder falsch?

Ja da liegst du wieder falsch!!!

Weil du die grosse TRC angeschaut hast und da stehen sachen drin die es überhaupt nicht gibt. Und steht in jedem Forum drin das mit der grossen TRC nicht codiert wird sondern mit der kleinen vom SG selber.

Wenn du noch nie Codiert hast und das denke ich mal solltest du erst mal Anleitungen lesen und mit einer leichten Codierung anfangen oder lass es dir Codieren.

Hab gesagt mit Team wäre es möglich aber dann muss der BMW aus der Tiefgarage.

Ja, mir ist klar, das ihr das schon hundertmal gemacht habt, aber ich wills ja auch lernen. Will nur für mich codieren, nicht für andere.

Soweit ich weiss, hab ich bisher Tutorials gelesen, wo man das SG, was man bearbeiten will per NCS ausliest, die TRC bearbeitet, in MAN umbenennt - und wieder codiert.

Nun sagst du, man codiert nicht mit der "grossen" TRC Datei.

Kannst du das erklären? Was ist die "grosse" TRC?

Ich habe zb nur die TRC für das CIC gelesen, warum ist es dann die "grosse" TRC?

Gelesen hab ich schon ne Menge, aber es gibt halt auch viele Wege, wie ich bemerkt habe.

Deine Antwort