ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d ruckt während der Fahrt unregelmäßig

530d ruckt während der Fahrt unregelmäßig

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. August 2022 um 15:55

Moin liebes Forum,

 

Ich habe eine echte Leidensstrecke mit meinem dicken hinter mir und es ist irgendwie kein Ende in Sicht.

 

Es handelt sich um einem 530d mit 218ps Serie und insgesamt 327tkm nun auf der Uhr.

 

Zum Problem: ich habe immer mal während der Fahrt unregelmäßig kurze Aussetzer sprich er begrenzt einmal kurz die einspritzmenge. Mal ne Woche gar nicht mal 5x während der Fahrt. Auch ist er einmal ausgegangen aber lies sich danach sofort und ohne Problem wieder starten. Auch die Weiterfahrt lief ohne Probleme. Meistens ist das Problem nach kurzer Last da. Manchmal aber auch Last ohne irgendwelche Probleme.

 

Ich finde einfach den Fehler für die Aussetzer nicht..

 

Gemacht wurde bereits: Neue intank Pumpe, alle 6 Injektoren überholen lassen (es waren alle außerhalb der Toleranzen) , Raildruckregelventil, mengenregelventil an der Hd Pumpe und raildrucksensor. Die Pumpe scheint absolut in Ordnung zu sein ich habe keine startprobleme, späne o.Ä. Es sind auch keine Fehler welche mit raildruck in Zusammenhang stehen hinterlegt. Bis auf das Raildruckregelventil, welches nach einem Aussetzer hinterlegt wird. Es wurden jetzt insgesamt 3 Raildruckventile eingebaut (1x alt 1x gebraucht 1x nagelneu Bosch) mit keinem eine Besserung.

 

Man merkt sogar während der Fahrt wie er gefühlt manchmal wie zurück gehalten wird und manchmal super fährt und läuft…

 

Hatte jemand schon mal Probleme in der Richtung und vielleicht einen Lösungsansatz ?

 

Muss man irgendwelche Sensoren neu anlernen ? Wie z.b. den drucksensor ? Habe sicherheitshalber den alten erstmal wieder eingebaut um dies auszuschließen aber keine Besserung.

 

Scheinbar wurde damals ne Software drauf gemacht und das AGR deaktiviert. Probleme hatte ich damit nie bis jetzt kann aber nicht 100 pro sagen ob das alles wirklich so stimmt.

 

Braucht ihr noch Infos über das Auto dann lasst es mich gerne wissen..

 

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. August 2022 um 16:07

Wie steht es um den Kraftstofffilter?

 

Wurde die Ansaugbrücke inkl. AGR schon einmal gereinigt? Wenn du nicht sicher weißt, ob das AGR auf "off" ist, würd ich das auch prüfen.

Themenstarteram 19. August 2022 um 16:17

Sorry der ist auch vor 3 Monaten neu gekommen. Er stand im fehlerspeicher aber war natürlich die filterheizung ..

 

Die Brücke hat minimal Ablagerungen wurde von mir in der Vergangenheit auch schon mal gereinigt.

 

Das agr hat kein bisschen Ablagerungen. Das ist blitzeblank.

am 19. August 2022 um 16:33

Ich weiß jetzt nicht wirklich, wie sich das anfühlt, wenn er Aussetzer hat, aber kann es vielleicht auch vom Getriebe kommen? Sprich, es rutscht eine der Kupplungen durch? Ist es immer im selben Gang?

 

Weißt du wie die Adaptionswerte der Kupplungen aussehen?

 

Oder ist es gar keine Automatik?

Hallo!

Wurde der Luftmassenmesser schon mal erneuert?

mfg

Themenstarteram 19. August 2022 um 16:54

Nein der wurde noch nicht gewechselt. (Zumindest nicht in meinem Besitz) Kann man irgendwo herausfinden ob die Werte plausibel sind ? Sollte der im fehlerspeicher auftauchen unter Umständen ?

Themenstarteram 19. August 2022 um 16:57

Nein mit dem Getriebe kann es leider nicht zusammen hängen da man auslesen kann das der raildruck begrenzt wird. Man kann sich das so vorstellen als wenn man für einen ganz kurzen Moment einfach jemand stark am Auto zieht sprich einfach null Leistung und dann ist wieder alles normal. Wie ein zündaussetzer beim Benziner sozusagen.

Der lmm ist ihm Scheiss egal. Läuft auch mit Ersatzwerten.

Ja kommt dann im fs.

Themenstarteram 19. August 2022 um 20:03

Ja habe ich mir gedacht .. macht es nicht einfacher …

Themenstarteram 20. August 2022 um 5:34

So heute kam hinzu das er Erhöhte Emissionen als Fehler geschmissen hat was mit dem AGR wohl zu tun hat… wie kann das sein wenn es deaktiviert ist ?! Desweiterem hatte ich gestern bei der Fahrt wieder zwei kurze Aussetzer so um die 2000 Touren bei teillast. Vollgas und durchbeschleunigen macht er ohne zicken … ich werde nicht schlau aus dem Auto ..

am 20. August 2022 um 6:01

Muss nicht nur mit dem AGR zusammenhängen. Das beinhaltet alle agasbezogenen Fehler. Im Fehlerspeicher steht bestimmt genaueres. Den auszulesen, wäre mein Tipp.

Themenstarteram 20. August 2022 um 6:28

Ja ich schmeiße mal nachher den Laptop an. Mal schauen was er so erzählt.

Das wäre die erste Aktion, bevor ich hier Poste

Erhöhte Emissionen und Aussetzer können auch die Injektoren sein.

Wenn der Fehler ab und zu auftaucht, wirst Du es mit testen kaum rausfinden.

Da wirst Du sie wohl wechseln müssen.

Bei dem, was Du investiert hast, ist das ja echt ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Themenstarteram 20. August 2022 um 12:33

Die Injektoren sind jetzt gerade mal einen Monat alt.. meinst du die haben es jetzt schon hinter sich ? Ich meine er läuft wirklich extrem ruhig Verbrauch etc. Ist auch top! Würde mich doch ein wenig wundern wenn jetzt einer oder sogar mehrere nach so kurz Zeit schon wieder fritte sind …

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d ruckt während der Fahrt unregelmäßig