ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d LCI ging während der Fahrt aus und springt nur noch kurz an

535d LCI ging während der Fahrt aus und springt nur noch kurz an

BMW 5er E61
Themenstarteram 23. Januar 2022 um 20:04

Moin zusammen.

Ich würde hiermit mal um eure Einschätzung zu folgendem Problem bitten:

Mein 535d BJ 2008 ist mir soeben auf der Landstraße einfach ausgegangen. Beim sanften (!) rausbeschleunigen aus der Ortschaft heraus war erst keine Leistungsübertragung mehr spürbar. Beim Anhalten ging er dann aus. Wenn ich ihn jetzt wieder zu starten versuche, passiert immer abwechselnd Folgendes: Beim ersten Startversuch dreht der Anlasser "ewig" weiter, ohne dass der Motor tatsächlich anspringt, beim zweiten Startversuch springt er quasi problemlos an, geht aber nach ca. 2 Sekunden direkt wieder aus.

Leider komme ich wohl nicht vor übermorgen dazu, ihn irgendwie in die Werkstatt zu schaffen. Daher wollte ich einfach vorab schonmal eingrenzen, worum es sich handeln könnte: Ich habe gleich mehrere Vermutungen:

Einfach ein defekter Wandler. Der kündigte sich im Prinzip sowieso schon langsam durch leichte Drehzahlschwankungen bei konstanter Fahrt an (Laufleitung: 325.000 km), doch hätte ich nicht gedacht, dass er von jetzt auf gleich...

ODER: gerissene Steuerkette. Soweit ich weiß, hat die Hochdruck-Pumpe eine eigene Steuerkette, die irgend wann flöten geht. Aber wieso springt er dann kurz an?

ODER: Ich habe bei kurzer Recherche noch folgendes gelesen:

Zitat:

Passiert gerne ma beim M57 speziell E60/E61l:

Die Kabel der Injektoren werden zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke gequetscht.

Deshalb mal das Mikrofiltergehäuse demontieren und speziell beim 5. und 6. Zylinder den Verlauf der Kabel prüfen.

Das könnte ich mir auch noch vorstellen, da ich vor wenigen Tagen das Scheibenwischer-Gestänge komplett getauscht habe (Mikrofilter mussten beide komplett demontiert werden) und dabei natürlich an die Kabel gekommen sein kann.

ODER: Turbolader. Der kleinere ölt schon ganz gut und verabschiedet sich gewiss irgendwann. Aber würde der Motor davon einfach ausgehen?!

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2022 um 20:06

ODER: Zündanlassschalter?

ODER: Nockenwellensensor? Kurbelwellensensor?

KWS war mein erster Gedanke aber nachdem ich gelesen habe das du vorn rumgefummelt hattest (Scheibenwischergestänge) kann es sein das du vielleicht einen Stecker nicht korrekt wieder aufgestzt hattest.

Aber wenn du den ausliest würde mich nicht wundern wenn der KWS drin steht.

Ich sage, es ist irgendwas mit dem Injektor, das er nicht mehr einspritzt. Am besten einfach Fehlerspeicher mal auslesen. Vielleicht steht ja was drin.

Also ich würd auch mal den Stecker der an die rail geht prüfen bzw die Kabel die Scheuern nämlich gern mal auf hatte das selbe Problem .

9cfe859e-e5aa-4155-8258-c27690c93dc7
Themenstarteram 24. Januar 2022 um 6:03

Vielen Dank für euren Input! Den Steckern werde ich auf den Grund gehen.

Zum Thema auslesen: Macht man das immer noch vorzugsweise mit INPA? Ich bin tatsächlich noch nie in die Verlegenheit gekommen, den Fehlerspeicher auslesen zu müssen, da es sich bisher immer um rein mechanische Defekte handelte.

Ja und oder Ista+/Rheingold

Zitat:

@srb89 schrieb am 23. Januar 2022 um 23:10:08 Uhr:

Also ich würd auch mal den Stecker der an die rail geht prüfen bzw die Kabel die Scheuern nämlich gern mal auf hatte das selbe Problem .

..war auch mein erster Gedanke. Der sitzt ja da vorne...

Könnte auch die Dieselpumpe im Tank sein oder die Vordruckpumpe ...

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 20:49

Aber verreckt die einfach so innerhalb Sekunden?

Wenns die Pumpe ist, geht er gar nicht mehr an. Das hatte mal ein Freund, der seinen Wagen im Winter verkaufen wollte, aber noch Sommerdiesel drin hatte. Da ist die Pumpe verreckt, und der Wagen sprang gar nicht mehr an. Der Diesel musste dann abgepumpt werden, und die Pumpe getauscht werden.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 7:57

So, habe ihn gestern Abend per Anhänger abgeholt. Über Nacht die Batterie wieder geladen und wollte mich grad eben auf die Suche machen. "Probierste halt nochmal zu starten, hast ja nichts zu verlieren." Siehe da: Er sprang sofort an.

 

Aber vom Ergebnis habe ich sofort Aufnahmen gemacht. Der läuft doch nicht mehr auf allen Zylindern, oder? Falls man es auf dem Video nicht sieht: Das ganze Auto wackelt.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 7:58

Kurze Fahrprobe: je einen Meter vor und zurück ging. Weiter habe ich mich nicht getraut, da der Motor unter Last noch schlimmer klingt.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 8:39

Noch eine Ergänzung: die erste Sekunde läuft er rund! Dann fängt er an zu rattern und wackelt wie Sau. Zudem kam jetzt auch die Motorkontrolleuchte mit "erhöhte Emissionen". Riecht auch danach.

 

LMM? Turbo?

 

Zum Auslesen komme ich leider mangels Adapter und Software noch nicht :(

Shit, da lade ich das echt runter und dann son Video.

Was soll man damit anfangen?

Bitte nächste mal über YT verlinken.

Kann da nix erkennen, läuft unauffällig.

Lies den gescheit mit allen Werten, vor allem auch Soll/Istwerten, aus und komme wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d LCI ging während der Fahrt aus und springt nur noch kurz an