DVD Navi - Neue Software Version 0090
Hallo,
da ich immer wieder Probleme mit dem Navi hatte, war ich heute beim Freundlichen um die neue Software Version 0090 aufzuspielen. Folgende Fehler sind behoben:
- keine Abstürze beim MP3 abspielen von SD-Karte
- nach dem telefonieren geht das Navi auf die ursprüngliche Funktion zurück (Radio, MP3 usw.)
- Navigation wird schneller berechnet
- Radioempfang ist besser geworden
- im DVD-Laufwerk lassen sich MP3 CD´s OHNE PROBLEME ABSPIELEN!!! Mit der SW-Vers. 0040 wurde etliche Titel auf der CD nicht erkannt und die Qualität war übelst (Aussetzer, Knacken, unterschiedliche Lautstärke usw.)!
Ich bin begeistert, seit langem mal wieder ein Erfolgserlebnis! 😁
Gruss Oliver
177 Antworten
@ ascotel
Car-Taste drücken, Versionsinformation anklicken, schon siehst Du Deine SW-Version.
Aktuell ausgelieferte SW sollte entweder 0090 oder 0100 sein. Falls es die 0090 ist: Viel Spaß bei der Navigation. Und vergiss nicht, den Straßenatlas mit nach IN zu nehmen 😉 .
Gruß, Testsieger
Zitat:
Original geschrieben von Testsieger2003
Die MP3-Dateien werden inzwischen zwar ausschließlich mit Titelnamen angezeigt, also es werden NICHT mehr die Dateinamen angezeigt,
Falls Du Deine mp3-Sammlung auf dem PC archiviert hast, folgende Anregung:
Das Tool mp3tag wandelt Dir vollautomatisch die ID3-Informationen (Titeldaten) in Datenamen (wahlweise auch umgekehrt). Dann lauten die Dateinamen wie die ID3-Informationen bzw. umgekehrt, wie's beliebt. Ich benutze diese Freeware sehr gerne.
Greeetz, Thomas
@ thomas
Super Idee, ich danke Dir, dieses Tool war mir bisher unbekannt. Werde ich mir morgen direkt mal runterladen und testen. Hört sich jedenfalls sehr gut an.
Nochmals besten Dank und Gruß,
Testsieger
Zitat:
Original geschrieben von Testsieger2003
@ Nein, die SW kann man sich nirgends im Netz ziehen, Du bekommst sie völlig legal über Deinen Freundlichen.
Bei meiner Suche im Süddeutschen Raum sowie in CH nach der "Update CD für das Navi+" begegne ich allgemeinem Kopfschütteln. Auch der Generalimporteur für CH (AMAG) hat "noch nie von einer CD zum Update des Navi+ gehört". Kannst du noch einmal genauer darauf eingehen, wo du die CD besorgt hast. Bei jedem Freundlichen um die Ecke oder durch besondere Beziehungen?
Ähnliche Themen
Würde mich auch brennend interessieren, wo es diese Update-CD gibt. Mein Händler bekommt es noch nichtmal hin nen Update durchzuführen. Stattdessen hat er mir nen Fragebogen gegeben den ich ausfüllen mußte. Wann der Fehler auftritt, Sommer / Winter, bei der Bedienung oder einfach so, etc.
Gruß,
Sven
Zitat:
Nein, die SW kann man sich nirgends im Netz ziehen, Du bekommst sie völlig legal über Deinen Freundlichen.
Kann mich dem nur anschliessen: Komme gerade vom Freundlichen wg. Terminvereinbarung für Reparatur Haftpflichtschaden. Wollte dabei mein EasyEntry reparieren und die Navi+-SW aktualisieren lassen. O-Ton Mann an der Reparaturannahme: "Von einer CD, mit der man die Software aktualisieren kann, ist mir nichts bekannt. Die kommen ja so vom Werk mit einer Software, was sollen wir denn da aktualisieren? Jupp, kennst Du da was?" Jupp: "Nö!" "Na, dann mache ich mal schlau und rufe sie an." Jetzt bin ich mal gespannt, was da kommt. Gibt es für die Update-CD ggf. ne Teile-Nummer?
Gruß,
Snug
Hallo!
Die Update-CDs gab bzw. gibt es schon beim Vorgänger des DVD-Navi, also seit etwa 4 Jahren. Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass der Generalimporteur eines Landes nicht darüber bescheid weiss, denn das wäre ein Armutszeugnis. Wenn eine Werkstatt das nicht weiss, na okay, kann passieren, die sind sowieso meist überfordert mit der ganzen Elektronik in den Autos heutzutage.
Meine Werkstatt hat sich eben deshalb mit dem Generalimporteur in Verbindung gesetzt. Der Herr, der keine Ahnung hat, scheint der technische Verantwortliche des Importeurs zu sein. Inwieweit dies ein Armutszeugnis ist, oder einfach ein Mangel an Interesse, kann ich nicht beurteilen.
Leider ist damit meine Frage noch nicht beantwortet: Wo genau ist diese CD erhältlich und, wie schon von anderer Seite gefragt wurde, wie lautet die Teile- Nr. davon?
Die CD bekommt der Freundliche auf Anfrage bei Audi.
Die CD bekommt der Freundliche aber nur, wenn er ein Kundenproblem meldet, welches mit dem Update 0090 o. 0100 behoben ist (z.B. schlechter Radioempfang, MP3 Abstürze usw.)! Jetzt liegt die CD schon mal beim Freundlichen! Ob er diese CD einem Kunden überlässt, ist eine ganz andere Frage! Wieso sollte er auch...?!?
Wenn ich ein Problem habe, dann bekommt der Freundliche meinen Wagen, darf das Update aufspielen und gut ist!!!
Wieso habt Ihr alle diesen Drang, es selber aufspielen zum wollen? Das nächste Problem ist doch schon vorprogrammiert!
Euer Navi macht wieder Probleme und Ihr fahrt (endlich) in die Werkstatt! Die Werkstatt übermittet die Navi-Daten (SW-Stand usw.) an Audi! Audi sieht, das die Vers. 0090 aufgespielt wurde, aber von welcher Werkstatt...??
Gruss Oliver
@A3Olli:
Zitat:
Euer Navi macht wieder Probleme und Ihr fahrt (endlich) in die Werkstatt!
Ich schrieb:
Zitat:
Wollte dabei mein EasyEntry reparieren und die Navi+-SW aktualisieren lassen.
Mir würde schon reichen, wenn die das während des 3tägigen Werkstattaufenthalts schaffen würden. Um eine CD kloppe ich mich nicht und wollte die auch nicht persönlich besitzen.
Gruß,
Snug
Das Navi speichert eh keine daten, also kann eh nicht festgestellt werden, ob das Update eine werkstatt (ausser es gibt eine rechnung darüber) oder wer privat aufgespielt hat.
Und ausserdem, solange da eine version drauf ist, die es gibt, is denen das wohl egal...
tja, da ham wir den salat: mein frdl:.) sagt: nur im rahmen einer "aktion" ist ein update möglich: er gab meine fahrgestellnummer ins ?elsawin? ein und : für ihr auto ist nichts eingestellt... und somit macht er GAR NIX... möp.-( und nu?
`muss ich erst mosern? ausserdem knistert die höhenverstellung vom gurt grr.
Naja, also einerseits verstehe ich diese plötzlich aufkommende Update-Wut auch nicht so ganz. Wer mit seinem Navi zufrieden ist, der soll es am besten einfach lassen. Ich habe mit der Updaterei auch nur angefangen, weil mein Navi nach Telefonaten über die FSE sporadisch abstürzte und das Navi daraufhin keinen Ton mehr von sich gab etc. .
Andererseits sollte es aber eigentlich auch kein Problem sein, sich die neue SW beim Freundlichen aufspielen zu lassen. Das geht natürlich nicht, indem man dort erscheint und sagt, man hätte mal gern einfach so ohne Grund die neue SW. Denn das bedeutet für die Freundlichen eben Arbeit, und dazu haben viele eben keine Lust (zudem stellt sich Audi in so einem Fall wohl auch quer). Sagt doch einfach, Euer Navi stürzt sporadisch ab, spielt keine CD-RWs mit MP3s ab (oder eben nur mit erheblichen Problemen), der Radioemüfang sei schlecht oder sonstiges. Das sind dann alles Fehler/Mängel, die ein SW-Update rechtfertigen. Wenn man es denn unbedingt haben muss... Und in diesem Fall wird sich Euer Freundlicher ganz sicher um die neue SW kümmern bzw. sie besorgen müssen. Also stellt Euch diesbzgl. mal etwas geschickter an.
Ich möchte aber auch nochmal sagen, daß eine neue SW nicht unbedingt eine Verbesserung sein muss. Im Nachhinein z.B. könnte ich fast mit den im Schnitt einmal pro Monat auftretenden Abstürzen nach Telefonaten besser leben als mit den nicht nach Titelnamen sortierten MP3-Dateien ab SW 0090. Auch die Routenführung spielte (wie oben beschrieben) völlig verrückt. Da stellt sich doch wohl die Frage nach dem kleineren Übel.
Wie die Routenführung mit der derzeit wohl aktuellsten SW 0100 funktioniert, kann ich jedoch wirklich erst sagen, wenn ich sie morgen oder übermorgen getestet habe.
In diesem Sinne, gute Nacht.
Testsieger
Zitat:
"Na, dann mache ich mal schlau und rufe sie an."
Habe gestern dann den Anruf bekommen, Ergebnis: von einer Update-CD ist dem Kollegen immer noch nichts bekannt. Ich ihm erzählt, wie das funktioniert, welche Probleme behoben werden können (welche dazukommen; Greetz Testsieger 😉 ), etc...
Das finde ich fast noch trauriger als meinen manchmal miserablen Radioempfang...
Gruß,
Snug
Hi! Can anyone tell me how I shall upgrad my navi? Since altavista can´t translate so I understand what you gays saying I can´t compleatly unerstand you! But can the upgrading be done by myself or most the car be upgraded at VAG? Hoping that It´s just to find a correct cd....