ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 S-Line oder Ambition Fahrwerk (wenn Neu bestellt)

A3 S-Line oder Ambition Fahrwerk (wenn Neu bestellt)

Audi A3
Themenstarteram 1. April 2012 um 18:46

Hallo,

stehe gerade mit einem hier vor dem gleichen Problem: A3 Neuwagenbestellung steht bevor wir wollen beide den A3 Ambition mit dem S-Line advance Paket.

Meine Frage (fahre aktuell einen A3 S-Line 2,0TDI mit dem S-Line Fahrwerk BJ 09/2008) und der ist recht hart abgestimmt.

Ist das aktuell bestellbare S-Line Fahrwerk genausohart oder hat Audi hier eine "weichere Abstimmung" ?

Wie ist der Unterschied zwischen S-Line und Ambition Fahrwerk?

DANKE

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. April 2012 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Buchener74722

Hallo,

stehe gerade mit einem hier vor dem gleichen Problem: A3 Neuwagenbestellung steht bevor wir wollen beide den A3 Ambition mit dem S-Line advance Paket.

Meine Frage (fahre aktuell einen A3 S-Line 2,0TDI mit dem S-Line Fahrwerk BJ 09/2008) und der ist recht hart abgestimmt.

Ist das aktuell bestellbare S-Line Fahrwerk genausohart oder hat Audi hier eine "weichere Abstimmung" ?

Wie ist der Unterschied zwischen S-Line und Ambition Fahrwerk?

DANKE

das S-line ist 1 cm tiefer als das normale Ambition-Sportfahrwerk

also ich kann dir jetzt nicht sagen ob das aktuelle S-line weicher ist als das alte S-line Fahrwerk

ich hab das aktuelle S-line-Fahrwerk und das aktuelle Sportfahrwerk gefahren und mich für das Sportfahrwerk entschieden da mir das S-line doch etwas zu hart war.

Meiner Meinung ist das Ambition-Sportfahrwerk der perfekte Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.

aber wenn du beides haben willst, leg doch 1050 € drauf und kauf dir Magnetic Ride ;)

Hallo,

 

meine Frau fährt einen A3 mit s-line Fahrwerk und ich haben einen mit Ambition Fahrwerk.

Ich empfinde das Fahrwerk meiner Frau (aktuelle 16" Winterreifen) härter als mein Fahrwerk (18" Winterreifen). Es kann aber auch sein, dass die Abstimmung der Fahrwerke durch die Motoren etwas anders ausfällt. Der s-line hat den 1.6 Motor und ich habe den 2.0 TDI.

Aber wie immer alles subjektiv!

 

Gruß

beetle367

Zitat:

Original geschrieben von Skaahl

Zitat:

Original geschrieben von Buchener74722

Hallo,

stehe gerade mit einem hier vor dem gleichen Problem: A3 Neuwagenbestellung steht bevor wir wollen beide den A3 Ambition mit dem S-Line advance Paket.

Meine Frage (fahre aktuell einen A3 S-Line 2,0TDI mit dem S-Line Fahrwerk BJ 09/2008) und der ist recht hart abgestimmt.

Ist das aktuell bestellbare S-Line Fahrwerk genausohart oder hat Audi hier eine "weichere Abstimmung" ?

Wie ist der Unterschied zwischen S-Line und Ambition Fahrwerk?

DANKE

das S-line ist 1 cm tiefer als das normale Ambition-Sportfahrwerk

also ich kann dir jetzt nicht sagen ob das aktuelle S-line weicher ist als das alte S-line Fahrwerk

ich hab das aktuelle S-line-Fahrwerk und das aktuelle Sportfahrwerk gefahren und mich für das Sportfahrwerk entschieden da mir das S-line doch etwas zu hart war.

Meiner Meinung ist das Ambition-Sportfahrwerk der perfekte Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.

aber wenn du beides haben willst, leg doch 1050 € drauf und kauf dir Magnetic Ride ;)

Kann oder muss man eigentlich sagen, dass das s-line-Fahrwerk das höherwertigere ist? Damit meine ich die Einzelteile wie Dämpfer und/oder Verarbeitung etc. ... ich mein irgendwo muss der Aufpreis ja gerechtfertigt sein.

Was ist technisch der Unterschied, sind außer anderen Dämpfern noch weitere Fahrwerksteile verbaut, die sich vom Sportfahrwerk unterscheiden?

am 2. April 2012 um 12:47

Persönlich hatte ich noch nicht das Vergnügen, das S-Line Fahrwerk zu testen.

Vom hören und sagen soll es doch ziemlich hart sein.

Bin aber froh, dass ich vor einem Jahr das Ambition-Fahrwerk gewählt habe. Dieses

ist nach meinem persönlichen empfinden die richtige Wahl gewesen.

Schön straff und trotzdem noch komfortabel.

 

Gruß

Jürgen

am 2. April 2012 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von pilfi

Persönlich hatte ich noch nicht das Vergnügen, das S-Line Fahrwerk zu testen.

Vom hören und sagen soll es doch ziemlich hart sein.

Bin aber froh, dass ich vor einem Jahr das Ambition-Fahrwerk gewählt habe. Dieses

ist nach meinem persönlichen empfinden die richtige Wahl gewesen.

Schön straff und trotzdem noch komfortabel.

 

Gruß

Jürgen

kann ich so unterschreiben!

Themenstarteram 3. April 2012 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von pilfi

Persönlich hatte ich noch nicht das Vergnügen, das S-Line Fahrwerk zu testen.

Vom hören und sagen soll es doch ziemlich hart sein.

Bin aber froh, dass ich vor einem Jahr das Ambition-Fahrwerk gewählt habe. Dieses

ist nach meinem persönlichen empfinden die richtige Wahl gewesen.

Schön straff und trotzdem noch komfortabel.

 

Gruß

Jürgen

 

Leider komme ich mit der Antwort nicht weiter.....hätte gerne Vergleichserfahrungen des aktuellen Setups der beiden Fahrwerke die Audi verbaut.

Habe einen 08-2008er S Line..mit 18er Alus....der ist hart aber liegt eben super gut.....

Wenn die das aktuelle S- Line Fahrwerk etwas angenehmer abstimmen würde ichs nehmen...

Habe noch keinen Händler gefunden, der einen S-Line mit 18er Alus auf dem Hof stehen hat.

Magnetic Ride ist keine Option, das Geld sehe ich für einen A3 nicht ein (auch wenns im TT drin ist und mir dort sehr zusagt)

am 3. April 2012 um 10:37

Fahre jetzt seit 3 Jahren mit dem S-Line Fahrwerk und 18ern rum. Damals war die Entscheidung nach der Probefahrt ganz klar für das S-line Fahrwerk.

Würde es immer wieder nehmen.

LG Michael

Zitat:

Original geschrieben von Audi Miky

Fahre jetzt seit 3 Jahren mit dem S-Line Fahrwerk und 18ern rum. Damals war die Entscheidung nach der Probefahrt ganz klar für das S-line Fahrwerk.

Würde es immer wieder nehmen.

LG Michael

alleine schon wegen der optik ;)

am 3. April 2012 um 10:49

Also ich hab auch das Sline-Fahrwerk und empfinde es nicht als zu hart. Klar ist es härter als ein normales Fahrwerk, aber nicht übertrieben hart.

Auch längere Fahrten hab ich bisher immer recht gemütlich überstanden.

Allein vom äußeren ist das Sline natürlich auch schöner, da tiefer (obwohl mir mein Auto noch etwas zu hoch ist).

Ich habe in meinem MJ2012 auch das s-line Fahrwerk + 18" Felgen.

Der Wagen ist schon recht straff und hart und man merkt bei nicht ganz so tollen Autobahnen schon recht gut die unebenheiten.

Ich komme ganz gut damit zurechte, aber etwas weicher könnte es für meinen Geschmack schon sein.

am 3. April 2012 um 12:30

Bei Ambition auf keinen Fall 18 Zoll , dass ist der totale Mist ... weiß sowieso nicht,

wieso Audi da im Konfigurator nicht ein Dismatch setzt.

Am sportlichsten : 17 Zoll Sline

Am geilsten : 18 Zoll Sline

Willst du Sport-Komfort wählst du : 17 Zoll Amibtioneee ;)

Mein Tipp: 17 Zoll Sline, gegebenfalls 18 Zoll Sline, aber eher 17, dann aber den Reifendruck ganz bisschen senken, um mehr Komfort zu haben

Gruß

am 3. April 2012 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von a3sportbackfan

Bei Ambition auf keinen Fall 18 Zoll , dass ist der totale Mist ... weiß sowieso nicht,

wieso Audi da im Konfigurator nicht ein Dismatch setzt.

könntest du das bitte mal begründen?

wieso soll das der totale Mist sein :confused:

Ich fahre Ambition-Fahrwerk mit 17 Zoll im Winter und 18 Zoll im Sommer und bin absolut zufrieden damit.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 15:09

Der A3 wurde mit S-Line Fahrwerk bestellt. Dazu passend die 18 Zöller im Rotordesign.

jetzt muss ich nur noch warten....

Glückwunsch !

Das warten lohnt sich.

Ich fahre ebenfalls das s-line Fahrwerk mit den 18 Zoll Rotordesign Felgen.

Hab meinen 1,8 TFSI am 20.04.2012 in Ingolstadt abgeholt und bin nach gut 500 km vom Fahwerk begeistert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 S-Line oder Ambition Fahrwerk (wenn Neu bestellt)