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Durchzug TDI: 74kW - 81kW - 85kW im Golf 4?

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 19:11

Hallo,

Ich suche einen Golf 4 TDI ab Bj 1999. Einen 81kW bin ich schon mal gefahren - war subjektiv in Ordnung von Beschleunigung und Elastizität.

Wie stark weichen die neueren PDs vom "alten" 81kW ab? Der 74er hat trotz weniger Leistung ein höheres Drehmoment ...

Wer kann vergleichen?

Anzug, Durchzug, Verbrauch .....

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17 Antworten
am 21. Januar 2004 um 19:18

HI,

vergleichen kann ich leider nicht so richtig aber ich kann was zu sagen. Hatte für 2 Wochen den Seat Leon 1,9 TDi mit 110 PS und der ging schon ziemlich gut, jetzt habe ich den Golf 4 1,9 TDi PD mit 74 KW gekauft. Der Golf ist etwas durchzugsschwächer als der Leon (kann auch an der Übersetzung liegen), allerdings ist der Golf wesentlich sparsamer im Verbrauch und ich bin mit der Leistung voll und ganz zufrieden. Ich komme sehr viel rum in Deutschland, bin allerdings auch viel in der Stadt unterwegs (insgesamt ca 1500 km in der Woche). Von daher brauchte ich ein Auto, das wenig Diesel verbraucht, bei dem man aber auch mal aufs Gas gehen kann.

Ich kann das Auto nur empfehlen und bin rundum sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften.

Ich hoffe wenigstens etwas geholfen zu haben...

MfG

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 20:09

Welchen Rahmen hat das nutzbare Drehzahlband bei deinem Golf (Variant oder 3/5 Türer?)?

Ab welcher Drehzahl lässt der Durchzug nach?

Ich werde ca. 1000km/Woche unterwegs sein und bin auch auf rund 5 Liter Verbrauch aus. Das Auto soll lange halten, also werd ich es nicht ständig treten - allerdings möchtig ich schon flott unterwegs sein und auch beim Überholen auf der kurvigen Landstraße nicht ständig ein Gebet sprehen müssen.

Einen 74kW Fabia Kombi bin ich schon probegefahren - der war spürbar leicht schwächer als der Golf (war ein 3 Türer) bzw. der Schub ließ früher nach.

Gibts so was wie ein "sanftes" Chiptuning mit gemäßigter aber dennoch sprürbarem Zuwachs? (von 74 auf 85kW-Niveau)

ich fahre einen 74KW TDI-PD. Vom durchzug her geht er ganz gut, nichts weltbewegendes, aber es reicht um flott vorwärts zukommen. Das recht hohe Drehmoment(max:240NM) für die 100Ps machen schon spass. Und der Verbrauch liegt bei mir im Durchschnitt bei (4,8L) bei relativ sparsamer Fahrweise. Allerdings fahre ich auch weitgehend Landstraßen. Hab aber auch schonmal nur 4,3l verbraucht. Wenn du ihn öffter mal trittst verbraucht er ca. 5,7-6,2l.

Ich fahre einen 85 KW TDI PD allerdings ist es ein Bora. Mit dem Durchzug bin ich absolut zufrieden. Das Auto ist sehr spritzig, allerdings räume ich auch ein, dass unser Golf 4 5-Türer mit 96 KW TDI PD noch etwas besser durchzieht.

Der Turbo setzt bei etwa 1800 U/Min ein und zieht voll durch bis etwa 3500 U/Min, dann wirds halt wieder weniger. Wenn ich mir angucke, wie unser Golf und der Bora auf der Autobahn bis 200 durchziehen, so würdest du nie denken, dass das Diesel sind.

Der 85 KW ist also schon richtig flott und reicht absolut aus. Mein Verbrauch mit dem Bora liegt bei: Autobahn (130) 5,5-6 Liter, Stadt 6,2-7,2 Liter, Überland 5 Liter.

Ich hoffe es hilft ein wenig weiter!

Gruß,

Dennis

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 16:32

Danke für die Antworten.

Ich brauche den Diesel (egal ob Golf, A4, Fabia) ab den nächsten paar Wochen. Jeden Monat mache ich im Vergleich mit meinem Benziner rund 200€ an Spritkosten Verlust.

Allerdings denke ich, dass die Preise im Frühjahr noch fallen werden, nicht zuletzt da der Golf 5 richtig verkauft werden wird und viele Umsteiger ihren 4er verkaufen werden.

Was meint ihr zur Preisentwickung in den nächsten Monaten?

Würdet Ihr auch einen TDI mit 150tkm oder sogar etwas mehr kaufen? In diesem Fall nur 1. Hand, scheckheft und mit den notigen Verschleissteilen neu.

Wie steht's mit dem Wiederverkaufswert generell beim TDI und bei A4 oder Fabia im Vergleich?

@grisu:

der 85 KW PD wurde bereits abgelöst und ist sehr anfällig. der 74 KW ist zuverlässig, günstig und sparsam. Allerdings sind die Reserven für Chiptuning gering. Bei deiner Fahrleistung wäre der "alte" 110 PS evtl. gar nicht so falsch. Der Verbrauch ist knapp 1l höher, dafür ist der Motor robust und zuverlässig (da seit 1995 im Einsatz) und hat nur eine Einspritzpumpe. Sind 4 PD-Elemten hinüber bist du schnell ein Vermögen los. Meine Mutter fährt so einen im Sharan, insgesamt mit 110.000 km, seit 60.000 km gechippt und hatte bislang noch keine Probleme mit dem Motor (nur LMM).

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von meyster

@grisu:

der 85 KW PD wurde bereits abgelöst und ist sehr anfällig. der 74 KW ist zuverlässig, günstig und sparsam. Allerdings sind die Reserven für Chiptuning gering. Bei deiner Fahrleistung wäre der "alte" 110 PS evtl. gar nicht so falsch. Der Verbrauch ist knapp 1l höher, dafür ist der Motor robust und zuverlässig (da seit 1995 im Einsatz) und hat nur eine Einspritzpumpe. Sind 4 PD-Elemten hinüber bist du schnell ein Vermögen los. Meine Mutter fährt so einen im Sharan, insgesamt mit 110.000 km, seit 60.000 km gechippt und hatte bislang noch keine Probleme mit dem Motor (nur LMM).

Ist der 85kW wirklich so anfällig?

Bei autodaten sthet der 110PS mit 4.9L und der 101PS mit 5.0L Verbrauch. Ist die Differenz in Praxis wirklich 1 Liter mehr?

Interessant wäre ein Direktvergleich des 101 und des 110ers. 60-80, 60-100, 80-120 in den gleichen Gängen (3, 4, 5).

Und was meint ihr zum Kauf eines 110/101 mit rund 150 000 Km Laufleistung?

150.000 km ist ne fiese Laufleistung, da du keine Gebrauchtversicherung mehr bekommen wirst.

Beim Kauf vom Händler hast du natürlich 6 Monate eine uneingeschränkte Sachmängelhaftung.

Von den Motoren her sollte die Laufleistung keine Probleme machen. Der 101 PS ist eben noch jünger und gilt - ohne Gewähr - durch die einzelnen PD-Elemente als anfälliger. Der 110 PS ist ausgereift. Der Verbrauch hängt normalerweise maßgeblich vom Gasfuß ab ;) Nur denk' dran: bei 80.000 km im Jahr hast du schon in einem Jahr 230.000 und im nächsten 310.000 km. Da tendiert der Wert des Wagens gegen Null. Und mit KM bekommst du auch Probleme. Das ist einfach so.

p.s. die Elastizitätswerte bekommst du bestimmt per Faxabruf bei Auto Motor und Sport oder Autobild.

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 17:06

Es sind rund 75 tkm in 1.5 Jahren (60 Wochen a ~1000km und den Rest gemächlicher), weil mein Arbeitsplatz für diese Zeit wechselt - was danach kommt kann ich noch nicht vorhersagen.

Auch nicht ob ich das Auto weiterfahre oder nicht. Wer weiss das schon.

Wie stehts mit A4 oder Skoda Fabia/Octavia im Vergleich?

btw - zu Verfügung hab ich etwa 10000 Euro - allerdings brauche in zwingend noch Winterreifen - diese müssen dabei sein oder ich muss sie seperat kaufen. Preislich müssen sie in den 10k drin sein.

Bei unseren Händler hier gibts kaum ältere gebrauchte (Bj 98-00) und die neueren kosten alle weit über 10k.

Also der 85 KW TDI PD ist nicht anfälliger als jeder andere Motor auch...am Anfang bei früheren Modellen aus 98 und 99 gab es eine Anhäufung von Problemen, insbesondere mit den Pumpe-Düse-Einheiten. Das lag aber daran, dass dieser Motor zu dem Zeitpunkt eine Neuentwicklung war, und bestimmte Kinderkrankheiten erst aussortiert werden mussten. Ab 2000 sind die 85 KW TDI PD genauso zuverlässig, wie jeder andere 1,9 Liter TDI Block. Der 96 KW TDI PD löste dann den 85 KW ab, es gab kleinere Überarbeitungen und eine Leistungssteigerung, der Block ist aber genau der selbe wie beim 85 KW TDI PD. Der 81 KW TDI hat natürlich keine Pumpe-Düse-Einheiten, die kaputt gehen könnten.

Gruß,

Dennis

am 23. Januar 2004 um 12:31

Moin,

wenn du wirklich viel fährst, würde ich mir das mit einer Laufleistung von größer als 100.000km sehr gut überlegen - rechne mal hoch wie schnell du bei 200.000 km und mehr bist....

Wenn man wenig fährt, dann kann man auch ruhig sparen und mehr km in Kauf nehmen...

 

Viele Grüße!

also der 81KW Motor ist fast genauso sparsam, wenn nicht sogar mehr wie der 74KWler! Nur bei Vollast langt der 81KW Motor richtig zu!

Zu bedenken sei, das der 74KW Euro4 hat und der 81KW nur Euro2! Steuern!!!!!!!!

Habe einen 85KW aus MJ01 und der Motor ist Top! Besonders bei Langstrecken macht der 6. Gang richtig spaß!

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 14:28

Der 74kW hat meines Wissens nur Euro3 - nur die Peugot haben Euro4 - oder nicht?

Nein der 74KW PD TDI war der erste Desel der die Euro4 hatte, Peugeot hatte es am Anfang auch mit FAP nicht in die Euro4 geschafft :-)

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