Golf 4 1.6 74kW Schaltgestänge hat zu viel Spiel - erster Gang geht kaum noch rein

VW Golf 4 (1J)

Ich weiß, das ist eine normale Krankheit. Auf meinem Roadtrip wurde es dann so schlimm, dass selbst der zweite kaum noch reinging. Mit Kabelbinder haben wir dann das Spiel etwas verringern können, jetzt geht der zweite wieder ganz gut rein und der erste auch beim 2. oder 3. Versuch.

Es liegt zeimlich sicher am Spiel, denn mein Kumpel hat dort mit den Fingern das Spiel reduziert und dann konnte ich den ersten Gang richtig gut einlegen. Mit Kabelbinder haben wir das aber nicht ganz hinbekommen.

Der Schaltknüppel hat auch ziemlich viel Spiel, den kann man weit bewegen. Verschlimmert das das Problem evtl noch?

Natürlich gibt es auch Reparaturkits, jedoch muss ich ja eigentlich nur das Spiel reduzieren. An das Gestänge kommt man ja nicht so einfach, zumindest nicht an das komplette. Ich habe keine Hebebühne und nur begrenzt Erfahrung. Und so wie ich das gelesen habe muss man da echt viel ausbauen, wenn man das ganze Gestänge tauschen will. Leider habe ich auch noch keine Anleitung dazu gefunden.

Das Spiel kommt doch eigentlich nur von den Gummiringen, oder? Ein Bild hab ich angehängt und auch ein Video vom Rumwackeln hochgeladen: https://www.youtube.com/shorts/TM2bMmgSbnw (Sorry, kurze Hochformat Videos werden neuerdings als Short hochgeladen...)

Wie bekomme ich das wieder fit? Danke für jede Hilfe!

Golf 4 1.6 Schaltgestänge
1 Antworten

Wenn es nur an dem kleinen Gestänge liegt,das läßt
sich schnell wechseln.
Einfach abhebeln.

Deine Antwort