Durchzug TDI: 74kW - 81kW - 85kW im Golf 4?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

Ich suche einen Golf 4 TDI ab Bj 1999. Einen 81kW bin ich schon mal gefahren - war subjektiv in Ordnung von Beschleunigung und Elastizität.

Wie stark weichen die neueren PDs vom "alten" 81kW ab? Der 74er hat trotz weniger Leistung ein höheres Drehmoment ...

Wer kann vergleichen?

Anzug, Durchzug, Verbrauch .....

17 Antworten

Da verwechselt Ihr was: Der 74KW PD erfüllt Euro 3 / D4 nicht Euro 4.

D4 und Euro 4 sind das gleiche und ~300 € bei Benzinern bzw. ~600 € bei Dieseln steuerbefreit.

Ansonsten ist es richtig:
D2 = Euro1
D3 = Euro2

übrigens kosten D3 und Euro 4 genau den gleichen Steuersatz-Satz!

Hallo!

Wenn du einen guten Gebrauchten suchst der aber dennoch nicht zum alten Eisen gehört und zuverlässig ist, würde ich einen 85 KW TDI ab MJ 2000 nehmen. Der 6. Gang ist äußerst angenehm auf Langstrecken und schond den Motor auf der Autobahn (niedriges Drehzahlniveu bei hoher Geschwindigkeit). Der Durchzug ist wesentlich kräftiger als beim 110 PS VEP, dazu hält sich der Vebrauch in Grenzen. Das die 85 KW Motoren anfällig sind ist Quatsch! Lediglich die allerersten Motoren hatten Probleme, die allerdings sämtlichst auf Garantie beseitigt wurden (wenn SH gepflegt versteht sich).
Man sollte darauf achten das der Zahnriemen pünktlich gewechselt wurde, ansonsten kann es sehr sehr teuer werden!

Ich hoffe es hat dich weiter gebracht :-)

Greez Sebulba

Deine Antwort