Durchschnittsverbrauch 4,20 L S/100 Km (!)...

Skoda Octavia 3 (5E)

...zumindest nach Bordcomputer.
(Bin gerade im schönen Italien-Urlaub unterwegs)
Welcher Benzinfahrer bietet weniger Vebrauch?
:-)

49 Antworten

Ich will auch ein bisschen Senf dazu geben.. 😛
Bin aktuell in Kroatien im Urlaub und nach 500km habe ich noch 300km Restreichweite. Nicht schlecht für 245 PS 😉

Somit ca. 6,25 L S/100 Km.
Sehr sparsam bezogen auf satte 180 KW.
:-)

Zitat:

@TeamTSI schrieb am 16. September 2021 um 17:59:25 Uhr:

Ich will auch ein bisschen Senf dazu geben.. 😛
Bin aktuell in Kroatien im Urlaub und nach 500km habe ich noch 300km Restreichweite. Nicht schlecht für 245 PS 😉

Bis auf die Tatsache, dass du bei dem Durchschnittsverbrauch meist eher quasi gerollt bist....Von den 245PS kannst du jedenfalls nur homöopathisch Gebrauch gemacht haben.

Ein O3 mit 1L-TSI hätte es bei dieser Fahrt daher definitiv auch getan....

Der Durchschnittsverbrauch (von mehreren 100 Fz) von O3 RS mit 245PS liegt laut spritmonitor so im Bereich von 8,5l/100km......

das ist also der normale Maßstab beim 245PS Benziner O3 und ganz bestimmt nicht 6,25L/100km, wie sie gerade berechnet wurden.
Keiner der über 300 Fahrer von Benziner-RS, die in spritmonitor ab 2017 gemeldet sind, schafft im Schnitt 6,25l/100km.

Die besten (und die fahren schon unter sehr guten Bedingungen, was den Spritverbrauch betrifft) schaffen bei diesem Fz im Schnitt gerade mal 6,73l/100km.

Du liegst dann noch einmal 0,5L/100km unter diesem Durchschnittsbestwert und in sofern ist das eine Fahrt unter besonders begünstigenden Bedingungen gewesen.
Wie gesagt:
Für die Fahrt hätte es kein teurer RS sein müssen.....

Man man man wie mir das hier auf den Sack geht. Alles wird in Frage gestellt… Natürlich hätte auch ein Hubraum und Zylinderkrüppel gereicht. Es kann auch mit einem RS Benziner sparsam gefahren werden, mehr wollte ich damit nicht sagen.

Ähnliche Themen

Es ging mir nur um die Aussage, dass der Verbrauch für 245PS nicht schlecht ist.....
Das ist nun mal, zumindest technisch, Unsinn, geht mir auf den Sack, hört sich aber gut an.

Dass man selbst mit einem EA888-Benziner RS unter sehr günstigen Bedingungen mal auf 6,25L/100km kommen kann, hört sich dagegen natürlich nicht so toll an und es ist für ein aktuellen Benziner-Kompaktwagen objektiv auch kein toller Wert.

O3 mit EA-211-Benziner der größten Ausführung (also maximal 150PS) brauchen dagegen im Schnitt bereits nur ca 6,5L/100km und die "besten" schaffen im Schnitt bereits eine 4 vor dem Komma.

Von daher kann man wohl sagen, sofern man die Angaben von jeweils mehreren hundert Fahrern bei spritzmonitor nicht in Zweifel zieht, dass ein RS 245PS, selbst unter sehr guten Bedingungen definitiv kein Auto mit geringem Verbrauch ist.

Naja, dein Post kommt irgendwie anders an… Ich setze noch einen drauf. Heute haben wir einen Ausflug zu den Plitvicer Seen gemacht. Hin und zurück knapp 300km, davon ca 40km Autobahn. Durchschnitt: 5,7 Liter 🙂

Zitat:

@TeamTSI schrieb am 17. September 2021 um 20:22:13 Uhr:

Naja, dein Post kommt irgendwie anders an…

mein erster Satz, sagte m.E. aus, worum es mir ging....:

deine Verbrauchsangabe hat absolut nichts mit 245PS zu tun.

(auch der heutige Ausflug nicht)

Da ich mich als Diesefahrer doch langsam schämte (6,5L/100KM)... habe ich ihn heute mal von der Garageneinfahrt zur Straße geschoben. Siehe da, Diesel kann doch sparsamer als Benziner! Glatt 0,0L auf 100KM, aber real und nicht nach BC! Ich hätte es fast nicht geglaubt... 🙄

Zitat:

@navec schrieb am 17. September 2021 um 22:35:56 Uhr:

Zitat:

@TeamTSI schrieb am 17. September 2021 um 20:22:13 Uhr:

Naja, dein Post kommt irgendwie anders an…

Nur um Dich zu ärgern werde ich den Verbrauch noch weiter drücken, weil das hier so einfach ist…

Zitat:

@TeamTSI schrieb am 18. September 2021 um 01:08:55 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 17. September 2021 um 22:35:56 Uhr:

Nur um Dich zu ärgern werde ich den Verbrauch noch weiter drücken, weil das hier so einfach ist…

Ich finde lediglich techn. unsinnige Stammtisch-Statements nicht so schön.

Deine Verbrauchsangaben zweifle ich nicht an, auch wenn du demnächst ebenfalls noch den Verbrauch angeben solltest, der real beim Herausschieben aus der Garage zustande gekommen ist.....

Würde aufpassen bei deinen weiteren Verbrauchsdrückrunden, nicht das er irgendwann anfängt Sprit zu produzieren und am Ende noch überläuft…

Zitat:

@sailor701 schrieb am 18. September 2021 um 13:40:31 Uhr:

Würde aufpassen bei deinen weiteren Verbrauchsdrückrunden, nicht das er irgendwann anfängt Sprit zu produzieren und am Ende noch überläuft…

Genau...wer soll dann noch E-Autos kaufen, wenn ein O3-Benziner mit 245PS sogar Sprit produziert?

Wäre das dann eigentlich nachhaltig? Ich weiß es nicht.....

8-10l /100km, zum Spritsparen macht er mir zu viel Spaß.

Zitat:

@bora_bora schrieb am 19. September 2021 um 11:00:54 Uhr:

8-10l /100km, zum Spritsparen macht er mir zu viel Spaß.

Das ist zwar gut nach zu vollziehen (und realistisch), aber darum geht es in diesem Thread doch gar nicht......

Zitat:

@navec schrieb am 18. September 2021 um 08:25:46 Uhr:

Zitat:

@TeamTSI schrieb am 18. September 2021 um 01:08:55 Uhr:

Ich finde lediglich techn. unsinnige Stammtisch-Statements nicht so schön.
Deine Verbrauchsangaben zweifle ich nicht an, auch wenn du demnächst ebenfalls noch den Verbrauch angeben solltest, der real beim Herausschieben aus der Garage zustande gekommen ist.....

Wo ist denn Dein Problem? Ich fahre wie alle anderen und bin kein Hindernis. Die Gegebenheiten sind für den niedrigen Verbrauch ideal und daraus resultiert der sehr niedrige Verbrauch.

Deine Antwort