ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Durchfallen bei HU nur, wenn die bei BMW gemacht wird ...

Durchfallen bei HU nur, wenn die bei BMW gemacht wird ...

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 8:54

Mein Fall:

Habe jetzt die HU bei meinem 2014er BMW in meiner BMW-Niederlasssung machen lassen.

Es wurde ein "Fehler" gefunden:

Die beiden "STABILUS"- Motorhaubenstoßdämpferchen (ohne Verfallsdatumaufdruck) zum Hochhalten der Haube und für den Fußgängerschutz, müssten zu Erlangung der neuen Plakette unbedingt "turnusmäßig nach 5 Jahren" erneuert werden.

Kosten ca. 130 €.

Habe ich "gezwungenermaßen" nach längeren Diskussionen in der NL auch machen lassen, obwohl "die Alten" noch wie neu aussehen. Meine Motorhaube hat damit auch immer völlig problemlos "oben gehalten"...

Seltsamerweise ist im nachträglich ausgehändigten HU-Prüfbericht ein dbzgl. Mangel auch nicht aufgeführt ...

Bei meinen weiteren "Recherchen" bei der Prüforganisation kam nun heraus,

daß es sich bei dieser Tauschmaßnahme um eine rein interne "BMW-Vorgabe" handelt, die "außerhalb von BMW" bei der HU nirgends geprüft wird ... und somit sonst auch nirgends zum Durchfallen des Fahrzeuges führt ...

Wenn allerdings BMW bei der HU z. B. in seiner NL auf "ein Verfallsdatum" hinweist,

muß zur Erlangung der Plakette zwingend ausgetauscht werden ...

Sind hier also "amtliche" Prüforganisationen schon "instrumentalisiert" worden :confused:

Mir drängt sich also der Gedanke einer "BMW-Geschäftemacherei" auf :confused:

Und überlege, ob ich später meine HU's noch bei BMW machen lasse ...

Wie wichtig außerdem ein 100% korrekt funktionierender "Motorhaubenhochhaltestoßdämpfer" bei einem doch

seeeeeehr seltenen Fußgängerunfall ist, möchte ich hier gar nicht erst thematisieren ...

Meine Frau meint: Vielleicht wäre auch noch die Anbringung eine Kopfkissens auf der Motorhaube ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 8:54

Mein Fall:

Habe jetzt die HU bei meinem 2014er BMW in meiner BMW-Niederlasssung machen lassen.

Es wurde ein "Fehler" gefunden:

Die beiden "STABILUS"- Motorhaubenstoßdämpferchen (ohne Verfallsdatumaufdruck) zum Hochhalten der Haube und für den Fußgängerschutz, müssten zu Erlangung der neuen Plakette unbedingt "turnusmäßig nach 5 Jahren" erneuert werden.

Kosten ca. 130 €.

Habe ich "gezwungenermaßen" nach längeren Diskussionen in der NL auch machen lassen, obwohl "die Alten" noch wie neu aussehen. Meine Motorhaube hat damit auch immer völlig problemlos "oben gehalten"...

Seltsamerweise ist im nachträglich ausgehändigten HU-Prüfbericht ein dbzgl. Mangel auch nicht aufgeführt ...

Bei meinen weiteren "Recherchen" bei der Prüforganisation kam nun heraus,

daß es sich bei dieser Tauschmaßnahme um eine rein interne "BMW-Vorgabe" handelt, die "außerhalb von BMW" bei der HU nirgends geprüft wird ... und somit sonst auch nirgends zum Durchfallen des Fahrzeuges führt ...

Wenn allerdings BMW bei der HU z. B. in seiner NL auf "ein Verfallsdatum" hinweist,

muß zur Erlangung der Plakette zwingend ausgetauscht werden ...

Sind hier also "amtliche" Prüforganisationen schon "instrumentalisiert" worden :confused:

Mir drängt sich also der Gedanke einer "BMW-Geschäftemacherei" auf :confused:

Und überlege, ob ich später meine HU's noch bei BMW machen lasse ...

Wie wichtig außerdem ein 100% korrekt funktionierender "Motorhaubenhochhaltestoßdämpfer" bei einem doch

seeeeeehr seltenen Fußgängerunfall ist, möchte ich hier gar nicht erst thematisieren ...

Meine Frau meint: Vielleicht wäre auch noch die Anbringung eine Kopfkissens auf der Motorhaube ...

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

...falls jemand Spaß am Tausch hat - hier die Artikelnummer suchen:

https://www.stabilus.com/.../

...und z.B. hier kaufen:

https://www.ebay.de/.../381168618877

(mit "Frischhaltedatum")

Zitat:

@.John.Smith. schrieb am 4. Juni 2019 um 08:30:10 Uhr:

Ich mache den TÜV auch immer beim Hersteller/BMW. BMW hat bestimmt Interesse, dass ihre Fahrzeuge beim ersten mal durchkommen, damit die Statistik stimmt. Vermutlich werden die Niederlassungen dazu auch angehalten und kleinere Fehler werden im Vorfeld behoben. Je mehr Fahrzeuge beim ersten mal durchkommen, um so höher ist man in der Zuverlässigkeitsstatistik. BMW ist da glaube ich auch ziemlich weit vorne.

Und genau deswegen lasse ich das auch nicht bei BMW machen, sondern fahre selbst zum TÜV/DEKRA.

Ich will nicht, dass mein Auto nur irgendwie durchkommt, sondern ich will wissen wenn etwas nicht i.O. ist an meinem Auto.

Und nachdem ich meinen ehemaligen 320d mit frischem mängelfreien TÜV, aber fehlendem Verbandskasten und nur 1,8bar in den Reifen gekauft habe, traue ich auch keiner HU mehr, bei der ich nicht selbst dabei war.

 

Edit:

Mal ganz abgesehen davon, muss ich mich nicht um eine Fahrgelegenheit kümmern oder auf das Auto warten,da ich meistens sofort dran komme.

Ebend! Samstags morgens mal 30 Minuten früher aufstehen, als erster beim freundlichen TÜFA-Team, Käffchen dabei und rum ums Auto mit dem Herrn Inscheniör - kleben, zahlen, und mit frischen Brötchen daheim um 9:15 Uhr zum Frühstück bitten, klappte bisher mit dem Mopped und dem Benz einwandfrei...

am 4. Juni 2019 um 9:28

Respekt. Also bei uns arbeitet kein tüva am Sa.

TÜFA = Tübinger Familien- und Altershilfe e.V. - die machen es möglich ... :p

Zitat:

@.John.Smith. schrieb am 4. Juni 2019 um 08:30:10 Uhr:

Ich mache den TÜV auch immer beim Hersteller/BMW. BMW hat bestimmt Interesse, dass ihre Fahrzeuge beim ersten mal durchkommen, damit die Statistik stimmt. Vermutlich werden die Niederlassungen dazu auch angehalten und kleinere Fehler werden im Vorfeld behoben. Je mehr Fahrzeuge beim ersten mal durchkommen, um so höher ist man in der Zuverlässigkeitsstatistik. BMW ist da glaube ich auch ziemlich weit vorne.

Richtig. Das ist ein Grund, warum BMW da so hinterher ist. Und ist der BMW erst mal auf der Bühne findet sich das eine oder andere Tauschteil, um noch etwas Umsatz zu machen. Schließlich will der Kunde doch seinen TÜV - oder? Neue Bremsen, Reifen, Wischer, Scheibe usw.

Oder der Kunde sieht im Verkaufsraum beim Warten gleich einen neuen BMW. Das wäre für BMW perfekt.

am 4. Juni 2019 um 10:17

Passt zwar nicht so wirklich rein hier aber ich teile mal meine Erfahrungen kurz. Bei uns in Österreich muss man jedes Jahr zu der Kontrolle (Pickerl wird das hier genannt). Beim BMW kostet der Spaß 92€ und beim ÖAMTC (ähnliche ARBÖ usw wenn das jemand kennt) kostet der gleiche Spaß als Mitglied um die 40€. Also schon ein großer Unterschied.

 

Mfg

Zitat:

@Arog316 schrieb am 4. Juni 2019 um 12:17:09 Uhr:

Beim BMW kostet der Spaß 92€ und beim ÖAMTC (ähnliche ARBÖ usw wenn das jemand kennt) kostet der gleiche Spaß als Mitglied um die 40€. Also schon ein großer Unterschied.

Und was kostet die Mitgliedschaft beim ÖAMTC?

am 4. Juni 2019 um 11:22

120€ inkl Schutzbrief (Absicherung im Ausland plus Kostenübernahme usw)

 

Edit: Habs geändert da es doch 120€ sind

@Arog316

Also ich ziahle bei meinem BMW Händler für die §57a (Pickerl) Überprüfung €55!

Du solltest vielleicht den Händler wechseln, schaut mir so aus alls will der dich über den Tisch ziehen :)

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 4. Juni 2019 um 11:38:09 Uhr:

TÜFA = Tübinger Familien- und Altershilfe e.V. - die machen es möglich ... :p

Na seid's alle deppert oder is' des Gugel kaputt?

:D

https://www.tuefa-team.de/

Zitat:

@BigKahunaBurger schrieb am 4. Juni 2019 um 11:28:41 Uhr:

Respekt. Also bei uns arbeitet kein tüva am Sa.

wohnst halt im Kaff, hehehe

am 4. Juni 2019 um 17:53

Zitat:

@Mosesc63 schrieb am 4. Juni 2019 um 14:30:49 Uhr:

@Arog316

Also ich ziahle bei meinem BMW Händler für die §57a (Pickerl) Überprüfung €55!

Du solltest vielleicht den Händler wechseln, schaut mir so aus alls will der dich über den Tisch ziehen :)

Wo ist denn dein Händler? Ich war letztens das erste mal in Wien bei BMW Heiligenstadt das service machen (BMW Care Paket) und hab dort auch nachgefragt.

Hallo,

irgendwie fehlt hier der Hinweis das das wohl nur Autos mit der Option "Aktivem Fußgängerschutz" betrifft.

Alle die das nicht haben brauchen auch die Dämpfer nicht zu tauschen.

Aber eine Interessante Info jedenfalls. Unerwartete Folgekosten bei bestimmten Optionen.

am 9. Juni 2019 um 10:57

Mich haben die Aussagen im Thema hier auch etwas verwirrt. Einmal meint man es ginge um die stinknormalen Gasdruckdämpfer welche die Haube im geöffneten Zustand oben halten - kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die ein Verfallsdatum haben oder für die Verkehrssicherheit wichtig sind.

Dann geht es manchmal plötzlich um die Sprengpatronen die ähnlich einem Airbag im Crash Fall die Haube minimal anheben und so den Fußgängerschutz erhöhen. Da kann ich mir durchaus vorstellen dass die ein Datum haben und eben auch Sicherheitsrelevant sind.

Soweit mir bekannt wurde dieses System aber erst ab dem F10 angeboten und ist im F30 überhaupt nicht zu finden - auch nicht als aufpreispflichtige Sonderausstattung?

Die Feuerwehr Rettungskarten für den F30 zeigen auch keinerlei Option für diese Patronen, während sie in den Karten für den F10 immer aufgeführt sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Durchfallen bei HU nur, wenn die bei BMW gemacht wird ...