ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Durch mehrere Schlaglöcher gefahren

Durch mehrere Schlaglöcher gefahren

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 12:05

Hallo zusammen,

weiß nicht ob ich hier richtig bin aber nur allgemein. Bin in Osten über mehrere kleinere etwas tiefere Schlaglöcher gefahren mit einer Geschwindigkeit zwischen 50-60.

Muss ich jetzt Panik schieben und in die Werkstatt oder zum Reifenhändler? Räder sind von Borbet 235/35 R19. Merke nix, dass etwas danach vibriert oder das der Golf R8 zieht. Bis jetzt alles unauffällig. Kein Luftdruckverlust. Denke es waren 5-6 Löcher mit so vielleicht 10-15cm tiefe… Auto war bissle voll beladen und hatte mehr Luftdruck wie sonst…

Danke euch und bitte keine blöde Kommentare :) bei uns im Süden sind halt etwas bessere Straßen .-)

66 Antworten

Zitat:

@Fallawaypress schrieb am 31. Dezember 2023 um 11:27:46 Uhr:

Ich habe mir jetzt eine gebrauchte Felge für 175 € organisiert. Mit Aufziehen liege ich dann wohl im Bereich von 200 €. Immerhin weniger als ein Drittel vom Neupreis der Felge. Aber trotzdem ärgerlich.

Ich poste euch am Dienstag dann mal ein Foto vom

Schaden der ausgebauten Felge

Und die wurde warum verkauft?

Vielleicht weil die die gleiche Tortur wie deine mitgemacht hat und etwas kosmetisch aufbereitet wurde?

Zitat:

@x3black schrieb am 31. Dezember 2023 um 13:56:00 Uhr:

Und die wurde warum verkauft?

Vielleicht weil die die gleiche Tortur wie deine mitgemacht hat und etwas kosmetisch aufbereitet wurde?

Der Verkäufer hat sich andere Winterfelgen für seinen GTI gekauft.

Der Neupreis bei VW ist einfach völlig fernab der Realität. Wenn du den Satz Winterräder ab Werk bestellst, zahlst du 1.385 € dafür. Also 346 € pro Rad. Davon veranschlagt die Felge vermutlich 200 €. Entsprechend werden die Felgen auch bei EBay gehandelt. Mit kleineren Bordsteinkratzern gibt es schon welche ab 100 €.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 14:23

Meine Felge würde bei VW 1.000 kosten, die Felge ist von Ronal ?? die Preise bei VW sind nicht normal. Wenn du die Felgen vom Werk aus bestellst zahlst du die Hälfte…aber so ist es halt…

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 19:03

Bin nach Hause zurückgekommen und bin nicht schneller wie 120 gefahren. Man hört, als wäre etwas ausgeschlagen (gleichmäßiges Geräusch) so als hätte man einen leichten Platten. Seltsam finde ich, dass nix vibriert, vielleicht nur ganz minimal aufm Sitz. Das Geräusch ist aber jetzt viel schlimmer als zuvor also tippe ich auf Reifen, dass der auch was abbekommen hat.

Wäre auch extrem seltsam gewesen, wenn du es geschafft hättest, bei einer Schlaglochdurchfahrt die Felge anzudötschen, ohne dass auch der Reifen gehörig was abgekriegt haben soll. Es kann sein, dass man das nicht direkt sieht, aber ein Durchschlag bis auf die Felge zieht immer auch die Reifenflanke heftig in Mitleidenschaft.

sorry, aber all die fragen konnte die werkstatt nicht beantworten? und über schlaglöcher fahren? kenne nur durch schlaglöcher fahren..

Habe die neue Felge vorhin aufziehen lassen. Wie versprochen bekommt ihr ein Bild. Jetzt sieht man erstmal den Ausmaß des Schadens.

Felge

Der Schaden ist heftig, möchte nicht wissen wie das für einen Motorradfahrer ausgegangen wäre.

Wurde vor dem Schlaglöchern eigentlich per Schild gewarnt? Wenn nicht, dann könnten hierfür Bund/Länder etc. dafür haftbar gemacht werden.

Die Straße war offensichtlich nicht in einem verkehrssicheren Zustand.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 9:37

Da hast du keine Chance, habe mich diesbezüglich auch schon informiert. Du müsstest nachweisen, dass dieses Schlagloch deine Felge so zerstört hat, quasi du bist in der Beweispflicht! Könnte man so einen Schaden reparieren lassen? Es gibt so viele Felgendoktoren die Felgen reparieren? Die wird noch heiß gemacht und wieder gerade gebogen? Aber sowas bekommt man doch niemals auf den Millimeter gerade?

Zitat:

@N0X schrieb am 2. Januar 2024 um 10:23:07 Uhr:

Wurde vor dem Schlaglöchern eigentlich per Schild gewarnt? Wenn nicht, dann könnten hierfür Bund/Länder etc. dafür haftbar gemacht werden.

Die Straße war offensichtlich nicht in einem verkehrssicheren Zustand.

Gewarnt wurde davor nicht. Ein Freund von mir ist Anwalt und ich habe ihn mal darauf angesprochen: Prinzipiell könnte ich die Kommune auf Schadensersatz verklagen, allerdings ist das so gut wie aussichtslos. Solange die Kommune nachweist, dass sie regelmäßige Kontrollfahrten macht, ist sie aus der Haftung raus.

Es gibt keine vorgeschriebenen Intervalle für Kontrollfahrten, sodass nur ein Richter entscheiden könnte, ob die Häufigkeit ausreichend war.

Selbst wenn man vor Gericht Erfolg hätte, gibt es noch das Sichtfahrgebot. Man darf eben immer nur so schnell fahren, dass man angemessen auf ein Hindernis reagieren kann. Daher ist man als Fahrer auch immer in der Mithaftung, weswegen die Kommune sowieso nur anteiligen Schadensersatz zahlen würde.

Zitat:

@Luke_w203 schrieb am 2. Januar 2024 um 10:37:41 Uhr:

Könnte man so einen Schaden reparieren lassen? Es gibt so viele Felgendoktoren die Felgen reparieren? Die wird noch heiß gemacht und wieder gerade gebogen? Aber sowas bekommt man doch niemals auf den Millimeter gerade?

Es gibt extra Werkstätten, die sich auf solche Reparaturen spezialisiert haben. Du weißt aber nie, ob sich nicht irgendwo Mikrorisse gebildet haben. Trotz Reparatur können sich die Risse mit der Zeit erweitern und im schlechtesten Fall bricht die Felge dann. Mein Reifenhändler hat mir davon ausdrücklich abgeraten

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 9:51

Bei mir war die ganze Strecke ca. 10-15km nur mit Schlaglöchern und ich musste zick zack fahren bis ich schließlich in eins erwischt habe. Die Autobahn war gesperrt und ich bin ausgewichen, im Prinzip selbst schuld :-( man ist immer selbst der Depp… so ist es halt.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 9:52

Ich werde meine Felge auch nicht reparieren lassen, schließlich fahre ich mal schneller wie 140 und dann wirst du immer ein mulmiges Gefühl haben…

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 16:37

Ich warte immer noch auf meine Felge und die Reifen. Der Reifen rutscht von der Felge (Innenseite) :-( bin gespannt wie der Reifen von Innen aussieht aber er verliert keine Luft, seltsam….

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 19:38

Habe heute meine neue Felge und 4 Reifen montieren lassen. Die Felge hat 3 Dellen gehabt und der Reifen war auch Schrott! Aber das leichte klopfen bei langsamer Geschwindigkeit so als hätte ich einen leichten Platten ist weiterhin da :-( morgen wird die Achse neu vermessen. Was meint ihr Radlager? Man hört man es beim ausrollen und kurz vorm Stillstand….so ein tuck tuck tuck…

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Durch mehrere Schlaglöcher gefahren