ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Durch mehrere Schlaglöcher gefahren

Durch mehrere Schlaglöcher gefahren

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 12:05

Hallo zusammen,

weiß nicht ob ich hier richtig bin aber nur allgemein. Bin in Osten über mehrere kleinere etwas tiefere Schlaglöcher gefahren mit einer Geschwindigkeit zwischen 50-60.

Muss ich jetzt Panik schieben und in die Werkstatt oder zum Reifenhändler? Räder sind von Borbet 235/35 R19. Merke nix, dass etwas danach vibriert oder das der Golf R8 zieht. Bis jetzt alles unauffällig. Kein Luftdruckverlust. Denke es waren 5-6 Löcher mit so vielleicht 10-15cm tiefe… Auto war bissle voll beladen und hatte mehr Luftdruck wie sonst…

Danke euch und bitte keine blöde Kommentare :) bei uns im Süden sind halt etwas bessere Straßen .-)

66 Antworten

Zitat:

@Luke_w203 schrieb am 29. Dezember 2023 um 20:39:38 Uhr:

War in der Werkstatt und die Felge eiert leicht :-( sie hat einen Höhenschlag! Meine neue Felge ist erst in 1-2 Wochen lieferbar :-( bedeutet ich muss mit dem Höhenschlag rumfahren, ist sowas gefährlich? Tausche auf jeden Fall auch den Reifen, würdet ihr die Felge reparieren lassen?

Nein, einen Höhenschlag sollte man nicht reparieren, da dadurch die Festigkeit und Betriebssicherheit des Rades eingeschränkt werden kann.

Merkst Du denn bei der Fahrt Vibrationen oder Geräusche? Ansonsten ist das so gering, dass aus meiner Erfahrung nichts gegen eine Weiternutzung bis zur Reparatur spricht.

Warum wird der Reifen getauscht? Ist er beschädigt?

Ich habe da ein komisches Gefühl. Ein minimaler Höhenschlag kann auch ab Werk vorkommen. Ich hoffe die Werkstatt überzieht da nicht und tauscht unnötig.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 10:16

Danke für deinen Beitrag. Also der Höhenschlag ist minimal, war selbst bei der Wuchtmaschine. Das Rad eiert ganz minimal, mit bloßem Auge erkennt man an der Felge keine Verformungen oder das der Reifen eine Beule hat. Das Rad ist jetzt auf der gleichen Seite aber hinten. Dadurch spüre ich keine Vibrationen, ehrlich gesagt habe ich vorne auch Nix gespürt. Aber die Werkstatt hat gemeint, dass vorne das Rad mehr Folgeschäden bereiten kann. Das einzigste was ich etwas höre ist so ein ganz leichtes wummern, aber das ist denke ich bei einem Winterreifen normal. Aber im Auto sonst keine Vibrationen. Bin aber bis jetzt nicht schneller wie 120 gefahren. Habe die anderen Räder nur in der Werkstatt gewuchtet und mir eine neue Felge zusammen mit dem Reifen bestellt. Die kostet jetzt nicht die Welt (Borbet) wenn es eine original Felge von VW wäre dann hätte ich glaube ich Nix gemacht den die kostet bissle mehr :-) Was denkt ihr, wenn jetzt der Reifen was hätte, sowas würde ich gleich merken? Oder? Bin jetzt noch im Urlaub und muss 600km am Stück nach Hause fahren und hab bissle schiss…aber am Reifen sind keine Beulen oder Verformungen. Verliere auch keine Luft….Vielen Dank euch nochmals und wünsch euch jetzt schon mal einen guten Rutsch

Bist du denn sicher, dass der Reifen durchgeschlagen hat? Nur dann wäre ein Folgeschaden an der Felge logisch und dann würde man entsprechende Spuren am Reigen und an der Felge sehen.

Hast Du eventuell Fotos von Reifen und Felge von beiden Seiten? Falls nein, fotografiere bitte mal den Reifen am Auto, so dass man den ganzen Reifen und die ganze Felge sehen kann. Falls der Reifen irgendwelche Spuren oder Abreibungen aufweist, die bitte separat in größer fotografieren.

Wenn der Reifen keinerlei Spuren oder Beschädigungen aufweist, würde ich persönlich davon ausgehen, dass er noch intakt ist.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 10:24

Kann dir nur von aussen eins machen aber da erkennt man nix. Habe selbst den Reifen schon untersucht und auch die Laufseite…nix alles normal. Aber wenn das Rad auf der Wuchtmaschine eiert dann hat er doch einen Schlag? Ein anderes Rad lief schön ruhig welches auch auf der rechten Seite war (stand die ganze Zeit in der Werkstatt an der Wuchtmaschine) Oder der Reifen hat ein Höhenschlag?!

Ich war heute in der Werkstatt, auch meine Felge ist hinüber. Auf der Wuchtmaschine konnte man gut sehen, dass sie eiert.

Der Reifen hat zwar auch was abbekommen, ist aber nicht problematisch. Hier an der Felge sieht man auch gut durch das Fehlen der Verschmutzung, dass der Reifen dort durchgeschlagen ist. Als der Reifen ab war, hat man dort auch die Delle gesehen.

VW möchte natürlich 630 € für eine neue Felge haben. Aua

Reifen
Felge
Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 10:35

Ojej, welche Felgen hast du? Was hat dir die Werkstatt angeraten? Würde mich mal interessieren…

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 10:39

Das musste ja ein richtig großes Loch gewesen sein :-( du hast ja einen nicht so niedrigen Querschnitt. Bei mir 35 ist es dann ja noch heftiger ?? aber ich konnte bei mir jetzt bei der Wuchtmaschine keine Verformungen sehen außer nur, dass er geiert hat….

Zitat:

@Luke_w203 schrieb am 30. Dezember 2023 um 11:24:05 Uhr:

Kann dir nur von aussen eins machen aber da erkennt man nix. Habe selbst den Reifen schon untersucht und auch die Laufseite…nix alles normal. Aber wenn das Rad auf der Wuchtmaschine eiert dann hat er doch einen Schlag? Ein anderes Rad lief schön ruhig welches auch auf der rechten Seite war (stand die ganze Zeit in der Werkstatt an der Wuchtmaschine) Oder der Reifen hat ein Höhenschlag?!

Haben die nicht an der Felge gemessen? Das sollte das erste sein, zu prüfen ob der Reifen oder die Felge einen Höhenschlag hat.

Oder war der einfach nur schlecht eingespannt?

Für mich passt das nicht, dass das Rad auf der Maschine einen sichtbaren Höhenschlag haben soll, man aber beim Fahren keinerlei Geräusche und Vibrationen hat. Das sollte man merken, wenn es so deutlich ist.

Wenn es so gering ist, dass man es nicht merkt, ist es wiederum eher im „normalen“ Bereich, da ein leichter Höhenschlag immer mal vorkommen kann.

Zitat:

@Fallawaypress schrieb am 30. Dezember 2023 um 11:34:13 Uhr:

Ich war heute in der Werkstatt, auch meine Felge ist hinüber. Auf der Wuchtmaschine konnte man gut sehen, dass sie eiert.

Der Reifen hat zwar auch was abbekommen, ist aber nicht problematisch. Hier an der Felge sieht man auch gut durch das Fehlen der Verschmutzung, dass der Reifen dort durchgeschlagen ist. Als der Reifen ab war, hat man dort auch die Delle gesehen.

VW möchte natürlich 630 € für eine neue Felge haben. Aua

Das ist für mich eindeutig, dass die Felge getauscht werden muss.

Zitat:

@Luke_w203 schrieb am 30. Dezember 2023 um 11:24:05 Uhr:

Kann dir nur von aussen eins machen aber da erkennt man nix. Habe selbst den Reifen schon untersucht und auch die Laufseite…nix alles normal. Aber wenn das Rad auf der Wuchtmaschine eiert dann hat er doch einen Schlag? Ein anderes Rad lief schön ruhig welches auch auf der rechten Seite war (stand die ganze Zeit in der Werkstatt an der Wuchtmaschine) Oder der Reifen hat ein Höhenschlag?!

Haben die nicht an der Felge gemessen? Das sollte das erste sein, zu prüfen ob der Reifen oder die Felge einen Höhenschlag hat.

Oder war der einfach nur schlecht eingespannt?

Für mich passt das nicht, dass das Rad auf der Maschine einen sichtbaren Höhenschlag haben soll, man aber beim Fahren keinerlei Geräusche und Vibrationen hat. Das sollte man merken, wenn es so deutlich ist.

Wenn es so gering ist, dass man es nicht merkt, ist es wiederum eher im „normalen“ Bereich, da ein leichter Höhenschlag immer mal vorkommen kann.

Wenn man am Reifen keinerlei Spuren sieht, dann ist der auch nicht durchgeschlagen und dann ist das vermutlich komplett falscher Alarm.

Zitat:

@Fallawaypress schrieb am 30. Dezember 2023 um 11:34:13 Uhr:

Ich war heute in der Werkstatt, auch meine Felge ist hinüber. Auf der Wuchtmaschine konnte man gut sehen, dass sie eiert.

Der Reifen hat zwar auch was abbekommen, ist aber nicht problematisch. Hier an der Felge sieht man auch gut durch das Fehlen der Verschmutzung, dass der Reifen dort durchgeschlagen ist. Als der Reifen ab war, hat man dort auch die Delle gesehen.

VW möchte natürlich 630 € für eine neue Felge haben. Aua

Das ist für mich eindeutig, dass die Felge getauscht werden muss.

Zitat:

@Luke_w203 schrieb am 30. Dezember 2023 um 11:35:42 Uhr:

Ojej, welche Felgen hast du? Was hat dir die Werkstatt angeraten? Würde mich mal interessieren…

Ja, das Schlagloch war leider absolut nicht zu sehen. Dunkel, regnerisch, schlecht beleuchtete Landstraße.

Ich habe die VW Belmont Felgen drauf (205/50 R17), also die serienmäßigen Winterräder für den GTI.

Laut Werkstatt könne ich erstmal noch weiterfahren, solle aber natürlich nicht mit 180 über die Autobahn rasen. Eigentlich hätte ich auch Vibrationen oder ein verändertes Fahrverhalten merken müssen, was allerdings nicht der Fall ist. Übergangsweise hätte man auch die Räder der Vorderachse mit der Hinterachse tauschen können.

Von einer Reparatur der Felge hat die Werkstatt abgeraten, weil man nie weiß, ob sich nicht irgendwo Mikrorisse gebildet haben. Der Meister hat mich schon vorgewarnt, dass VW wohl mindestens 500 € für eine neue Felge haben möchte. Ich solle daher am besten bei EBay nach einer gebrauchten Felge schauen.

So würde ich das auch machen.

Den Rat der Werkstatt halte ich für sinnvoll. Wenn plastische Verformung da ist, dann kann es leicht Folgeschäden geben und die Betriebsfestigkeit eingeschränkt sein.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 11:29

Ich denke was ich in meinem Fall machen werde ist, wenn ich zurückkomme mal den Reifen von der Felge abmachen und schauen ob die Felge dann auch eiert?!? Habe jetzt nochmals geschaut und man erkennt nix an der Felge um am Reifen. Von Innen müsste ich mich mal unters Auto legen…aber ich denke das bei einen Tausch Felge und Reifen man nix verkehrtes macht…außer der Geldbeutel tut halt weh. Ab welcher Geschwindigkeit müsste ich Vibrationen merken wenn jetzt das Rad hinten ist? Reifen ist übrigens Hankook Evo 3…

Vermutlich im Bereich 100-140 km/h.

Ich habe mir jetzt eine gebrauchte Felge für 175 € organisiert. Mit Aufziehen liege ich dann wohl im Bereich von 200 €. Immerhin weniger als ein Drittel vom Neupreis der Felge. Aber trotzdem ärgerlich.

Ich poste euch am Dienstag dann mal ein Foto vom

Schaden der ausgebauten Felge

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 10:33

Tust du nur die Felge tauschen? Ich habe mir auch eine neue Felge gekauft, werde wenn die kaputte ab ist die euch auch mal posten

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Durch mehrere Schlaglöcher gefahren