ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Durch mehrere Schlaglöcher gefahren

Durch mehrere Schlaglöcher gefahren

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 12:05

Hallo zusammen,

weiß nicht ob ich hier richtig bin aber nur allgemein. Bin in Osten über mehrere kleinere etwas tiefere Schlaglöcher gefahren mit einer Geschwindigkeit zwischen 50-60.

Muss ich jetzt Panik schieben und in die Werkstatt oder zum Reifenhändler? Räder sind von Borbet 235/35 R19. Merke nix, dass etwas danach vibriert oder das der Golf R8 zieht. Bis jetzt alles unauffällig. Kein Luftdruckverlust. Denke es waren 5-6 Löcher mit so vielleicht 10-15cm tiefe… Auto war bissle voll beladen und hatte mehr Luftdruck wie sonst…

Danke euch und bitte keine blöde Kommentare :) bei uns im Süden sind halt etwas bessere Straßen .-)

66 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 19:55

Kann eigentlich eine falsche Spur oder Sturz Geräusche verursachen? Das Lenkrad bei mir ist schon schief ??

Eher nicht, bzw. wenn dann eher ein wummern, wenn das Profil schon gelitten hat.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 6:19

Okay was würdest du tippen? Das ist so ein wup wup wup Geräusch aber nur bei einer langsamer Fahrt. In den Kurven merke ich nix als kann es eigentlich nicht am Radlager sein? Reifen sind Neu. Das vielleicht die anderen Felgen was haben, aber das hätte doch die Werkstatt beim wuchten sehen müssen…

Schwierig. Kann durchaus an den Reifen liegen. Gib ihnen mal ein paar 100 km zum Einfahren.

Gibt es Vibrationen oder andere Sachen die stören?

Das Lenkrad ist nach der Einstellung schief? Dann muss die Werkstatt nachbessern.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 6:54

Keine Vibrationen. Ne die haben die Achsvermessung noch nicht gemacht, wird erst heute gemacht. Da sie gestern einen halben Tag versucht haben die Reifen auf die Felgen zu montieren ???? wegen Querschnitt. Aber wenn die Reifen nagelneu sind dann kann es nicht am Reifen liegen?!?

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 7:01

Das einzigste was seltsam ist beim bremsen wenn die Bremse kalt ist hört man ein lautes wummern. Das geht nach ein paar Bremsen weg…

Ist jetzt nur was an den Reifen gemacht worden? Und das Geräusch beim Bremsen war vorher nicht da?

Das ist alles sehr merkwürdig. Eigentlich kann man Dir nur raten eine Werkstatt zu suchen, die weiß was sie tut. Hier im Forum hat das sehr viel mit der Glaskugel zu tun und ist schwierig.

schon im eingangspost "bin in Osten über mehrere kleine schlaglöcher..." bin ich stutzig geworden. und hier auch..."halben tag versucht reifen zu montieren"...

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 9:16

??? Die konnten die Reifen auf die Felgen nicht montieren und haben sich schwer getan da sie vorher bei -6 gelagert worden und das Gummi zu hart war. Was bei einen Querschnitt von 35 etwas schwierig ist. Warum bist du stutzig deswegen? Dein Kommentar hilft mir wenig…

Reifen sollten bei der Montage mindestens 20 C haben und das komplett durchgewärmt, ansonsten ist die Gefahr zu hoch das der Reifen im Wulstbereich überdehnt und folglich vorgeschädigt wird, gerade Runflat und UHP nehmen das schnell übel.

Warum dann die Reifenmontage einen halben Tag dauert ist mir ein Rätsel.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 9:39

Weil die Felge so be…das der Reifen irgendwie nicht auf die Felge wollte ??

19" + Straßenbahnbuckelpiste im Leipziger Norden

= Reifenschaden ohne Felge für schmale 253 €uromonies :rolleyes:

Ähm, wenn ich das jetzt so höre, werde ich nervös.

Wenn die wirklich einen durchgekühlten Reifen auf die Felge gezwängt haben und das macht hinterher Geräusche, dann würde ich auch nicht ausschließen, dass der Reifen bei der Montage beschädigt wurde.

Ich würde das mal prüfen lassen, oder selber prüfen (optische Anzeichen, Verformungen, Blasen, etc.).

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 6:55

War gestern in der Werkstatt nochmals. Denke nicht das es vom Reifen kommt, da das Geräusch vorher auch war. Es kommt zu 99% von der Bremse, wenn man nämlich leicht bremst dann geht das Geräusch weg. Das liegt an der elektrischen Feststellbremse ??

Ganz ehrlich, wechsel die Werkstatt ;-) .

Nein, das liegt nicht an der elektrischen Feststellbremse, denn die nutzt die ganz normale Betriebsbremse. Es liegt schlicht an der Bremse.

Rost auf den hinteren Bremsscheiben, verzogene Scheiben, Probleme mit den Belägen - auch da gibt es viele Ursachen und eine kompetente Werkstatt sollte das lösen können.

Vermutlich nichts schlimmes, sondern nur eine leichte akustische Einschränkung, mit der man weiter fahren kann.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Durch mehrere Schlaglöcher gefahren