ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Dumme Frage Fernlicht 35i

Dumme Frage Fernlicht 35i

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 20:53

Hab mal ne Frage: Wenn ihr bei eurem Passat das Fernlicht eingeschaltet habt und ihr zieht den Hebel in Richtung Lenkrad (nicht gleich loslassen), wird bei euch dann das Licht auch nochmal eine Spur heller? Hat das irgendeinen Sinn oder wie? Nicht dass ich mir Sorgen mache ;)

Ist das ne Lichthupe im Fernlichtmodus?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Servus,

bei mir ändert sich nichts, dank Relaisschaltung.

Das ist ganz normal.

Da bei H4 ja Fern und Abblendlicht in einer Glühbirne verbaut sind hast du während du am Habel ziehst spannung auf beiden glühdrähten. deshalb ist es so lang du festhälst heller. würde der schalter direkt umschalten wäre für einen kurzen moment das licht komplett aus.

gruß eagle

am 4. Dezember 2006 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Eaglesls

Das ist ganz normal.

Da bei H4 ja Fern und Abblendlicht in einer Glühbirne verbaut sind hast du während du am Habel ziehst spannung auf beiden glühdrähten. deshalb ist es so lang du festhälst heller. würde der schalter direkt umschalten wäre für einen kurzen moment das licht komplett aus.

und da wir menschen eine gewisse zeit brauchen im dunkeln wenigstens ein bisschen zu sehen ist das eine sicherung, das du nicht im dunklne fährst!

 

gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten!!!

also meiner hat H1 Birnen - da ist es aber ganz genauso - da leuchten ablend und fernlicht kurz zusammen!!

Zitat:

Original geschrieben von Eaglesls

Das ist ganz normal.

Da bei H4 ja Fern und Abblendlicht in einer Glühbirne verbaut sind hast du während du am Habel ziehst spannung auf beiden glühdrähten. deshalb ist es so lang du festhälst heller. würde der schalter direkt umschalten wäre für einen kurzen moment das licht komplett aus.

gruß eagle

Stimmt zwar so, aber der TE meint sicher was ganz anderes.

Wenn man bei schon eingeschaltetem Fernlicht den Hebel zur Lichthupe zieht (nicht bis es klickt und umschaltet), dann wird das Licht heller, weil der Strom in diesem Moment einen kürzeren Weg (der Lichtschalter fällt dann weg) nimmt und so weniger Spannungsabfall entsteht. So kann man sehen, wie hell das Licht wäre, wenn VW für die Schaltung etwas mehr Geld investiert hätte... Das Problem haben eigentlich alle VW ab ca. 1978 bis zur Umstellung des Abblendschalters auf Drücken.

Mit einer Relaisschaltung kann man das beheben und Fern-und Abblendlicht immer so hell haben. Im Golf-2-Forum gibt es da einen riesigen Thread drüber. Ich hab schon drei Autos umgebaut, weitere werden folgen...

hm..

trotzdem gehen bei meinem 4 birnen dann an

Du hast mich nicht richtig verstanden...

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Stimmt zwar so, aber der TE meint sicher was ganz anderes.

Wenn man bei schon eingeschaltetem Fernlicht den Hebel zur Lichthupe zieht (nicht bis es klickt und umschaltet), dann wird das Licht heller, weil der Strom in diesem Moment einen kürzeren Weg (der Lichtschalter fällt dann weg) nimmt und so weniger Spannungsabfall entsteht. So kann man sehen, wie hell das Licht wäre, wenn VW für die Schaltung etwas mehr Geld investiert hätte... Das Problem haben eigentlich alle VW ab ca. 1978 bis zur Umstellung des Abblendschalters auf Drücken.

Mit einer Relaisschaltung kann man das beheben und Fern-und Abblendlicht immer so hell haben. Im Golf-2-Forum gibt es da einen riesigen Thread drüber. Ich hab schon drei Autos umgebaut, weitere werden folgen...

So siehts aus! Ich mach mich demnächst auch an diese Relaisschaltung. Teile sind bei Reichelt bestellt.

am 5. Dezember 2006 um 13:19

Hallo

Habe vor kurzem auch erst dieses Problem hier dargelegt ...

 

http://www.motor-talk.de/t1278175/f268/s/thread.html

Habe am Wochenende auf Relais umgebaut und nun brennts immer hell.

Gruß Ronny

@ gli..

doch doch weiß von dem Problem des spannungsverlustes durch den langen Kabelweg.

aber wenn ich bei Fernlicht den Schalter zu mir hin ziehe brennen doch trotzdem Fern und Abblendlicht gemeinsam - oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

Jaaa, den Schalter kann man ziehen und ziehen...

Wenn das Fernlicht schon eingeschaltet ist, kann man ja den Schalter ganz durchziehen um auf Abblendlicht umschalten. Dann leuchtet Abblend und Fernlicht gleichzeitig, solange der Hebel gezogen bleibt. Soweit klar, ist extra so damit es keinen

"Moment der Dunkelheit" gibt.

Wenn Du aber bei eingeschaltetem Fernlicht nur "Lichthupe" machst, also den Hebel nur bis zum Druckpunkt VOR dem Umschalten auf Abblendlicht ziehst, dann wird das Fernlicht einfach heller obwohl die Glühfäden vom Abblendlicht aus bleiben.

Das liegt dann daran, dass der Strom direkt von Klemme 30 (Dauerplus) über den Abblendschalter zum Fernlicht geht, anstatt bei normal eingeschaltetem Licht von Dauerplus über das X-Kontakt-Relais, über den Lichtschalter und über den Abblendschalter zum Fernlicht zu fließen.

Ich hoffe, ich hab das verständlich erklärt...

danke - jetzt hat auch der letzte (ich) es verstanden!

dann bin ich mal gespannt wann es hier mal eine schöne erklärung für die Relais schaltung gibt

am 5. Dezember 2006 um 16:15

Hallo

Der User GIONA im Golf Forum hats recht gut gezeichnet.

Erlaube mir diesen Link hier zu veröffentlichen.

http://people.freenet.de/A+D_Artronics/dateien/relais.png

 

Sollte jeder verstehen.

Da kannst Du hier mal schauen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=145&threadid=976074

Was da für den Golf mit der "neuen ZE" gesagt wird, kannst Du quasi 1 zu 1 für den Passat übernehmen. Da gibts auch jede Menge vorher/nachher Bilder und Leute, die schon vorgefertigte Sätze verkaufen.

Der Umbau lohnt sich auf jeden Fall! Bei meinem Golf hab ich es mal nachgemessen, ich hab mit dem Umbau über 2 Volt am Scheinwerfer gewonnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen