ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Welchen Kompletten Bremsensatz für den 35i Kombi GT???

Welchen Kompletten Bremsensatz für den 35i Kombi GT???

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 18:51

Hi Community,

hab heute meine Winterreifen draufgesetzt und gesehen, sowie auch beim Fahren bemerkt, das meine Bremsen ziemlich runter sind und die Backen auch nicht mehr weit vom Minimum entfernt sind.

Meine frage an euch jetzt, was für einen Satz soll ich nehmen?

Ich brauch das volle Programm für die vorder- und Hinterachse.

Bei der freien Werkstatt meines Vertrauens wollen die 330 €uronen für Material und Arbeit haben...

Da es mein erster Bremsenwechsel überhaupt ist kenn ich mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus,

kenn aber Leute die mir beim wechseln helfen können und würden.

Ich weiß nur nicht genau was ich alles dafür brauch und ob ich mir das material über das Internet (Ebay etc.) kaufen soll oder doch irgendwo bei nem Händler?

Was haltet ihr von denn angeboten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Ist da was Brauchbares dabei oder alles schrott?

Über eure antworten würde ich mich freuen und bedanke mich schon mal von vornherein.

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 7. Oktober 2010 um 19:02

Also das erste Set ist voll Panne... Dein 116PS Passat hat vorne Innenbelütete Scheiben und hinten Massive (unbelüftete). Damit ist das erste Set der totale reinfall...

 

Das 2te ist sooo günstig... Die Beläge vorne für innebelüftete (4 St.) kosten schon 44€ (normale ATE Serie). Also überleg mal, was das für Komponenten sind (Kuhmistbeläge, etc....). Also fliegt raus!

 

Das 3te ist für die bis 90PS Maschinen - nix für dich!

 

Okay, das 4te würde passen -hast du ABS? Preislich - naja, das kleinste der Gefühle^^

 

5te... Hm, gar nix an Daten! Nee, lass es...

 

Vorletzte preislich wieder der flopp...

 

Letzte wieder für 90PS.

 

 

Mein Rat, nimm den KFZ-Schein und geh zu freundlichen um die Ecke! Da machst du meistens nichts falsch und wenn, dann hast du nen Ansprechpartner.

 

 

LG

David

 

PS: 330€ für 4 Bremsscheiben und 8 Beläge + den Arbeitslohn... Ist meiner Meinung nach nicht viel! Da hast du dann was namenhaftes und es ist korrekt eingebaut.

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 19:09

Hi,

ja hab ABS. Ich bin jetzt nicht 100% sicher aber, im 4 Angebot sind das doch trommelbremsen...

Ich glaub aber das ich hinten auch Scheiben habe, oder liege ich da falsch?

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 19:10

Sorry, da steht ja dabei das es Scheiben sind...

Nur sieht das ganze in echt bei mir anderst aus als auf dem bild...

am 7. Oktober 2010 um 19:15

Also ich weiß nicht...

 

Bist du ein guter Autoschrauber? Also du hast vorne 256x20mm innebelüftete Scheiben (ABS Rotor am Achsschenkel) und 256x13 unbelütete (ABS Rotor an der Scheibe)...

 

Wenn du keinen blassen schimmer hast, lies dich erstmal ein oder lass es machen. Es wäre sicherer für dich und alle Beteiligten. Ansonsten kann ich dir zu Etzold "So wird's gemacht" raten! Da steht alles drin, was du wissen must.

 

Kauf keinen Ebay Billigschrott! Bei Sicherheit spart man nicht... :(

 

 

Greetz

David

 

PS: Das sind alles immer nur Besipielbilder... So ne große Scheibe hast du nicht am Fzg - die hat nur Ursel^^

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 19:20

Ja da hast du absolut recht, deswegen frage ich ja auch =o)

Ich will ja auch nicht einen satz kaufen den ich nach paar kilometern wieder wechseln kann =o)

Ne ich hab nicht soviel plan davon, hab aber schon ein paar schrauber freunde, einen der auch mal ne KFZ-Mech. Ausbildung gemacht hat.

Kennst du vielleicht ne seite wo man gute beläge holen kann?

Vielleicht läßt sich ja meine Werkstatt des vertrauens darauf ein das ich das Material besorge und die zusammenbauen...

am 7. Oktober 2010 um 19:29

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Werstatt meines vertrauens keinen Müll einbaut... Heißt, wenn du mit Ebay - Billigmüll herkommst, die dir den Einbau verweigern. Mit gutem Recht wie ich finde.

 

Meistens haben die Spezis deines Vertrauens aber ihre Quellen für Bremsenteile... Am besten sollten die diese Besorgen - da du ja nicht wirklich Ahnung davon hast. Ein guter Onlinehandel soll www.kfz24teile-shop.de sein, jedoch kommst du da auch auf nen guten Preis, wenn du den Rundumschlag machst.

 

Hast du keinen Teiledealer - also sowas wie einen Freundlichen (:D) oder halt nen Autoteile-Fritzen (nicht ATU) bei dir am Ort? Oder wohnst du auf dem Land?

 

 

LG

David

 

PS: Okay, bei ATU Teile kaufen (also Bremsen) dürfte gehen... Von der Werkstatt werden dir einige, wie ich auch, abraten.

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 19:35

Ja das recht haben die schon, sind ja nicht verpflichtet darauf ein zu gehen.

Ja ich wohn in der nähe von Frankfurt und da gibt es so nen teile Fritze der sich "Fischlein" nennt.

Dachte das ich vielleicht erst mal hier nachfrage und im Internet schaue und dann dem mal einen besuch abstatte.

Was hältst du davon:

http://www.bremsenking.de/.../?___SID=U%3F&id=17

am 7. Oktober 2010 um 19:42

Die Daten passen ja gar nicht... :D Da solltest du schon drauf gucken: Durchmesser 226mm Bremsscheibendicke 10mm? Was das? Flexscheiben? Ich glaub NK hieß bei Bremsen: Nicht Kaufen... ;)

 

Geh zu "Fischlein" und lass dir da sie Sachen raussuchen und dich beraten...

 

Woher kommst du genau? Also Kreis oder Stadt...

 

 

Gruß

David

NK = Nicht kaufen  stammt  zwar  von mir   aber  trotzdem  ist  es keine Chinaware  

 

aber  die  richtigen teile  solltest  du schon holen

 

Nk  kann mann durchaus  nehmen .  sie  ereichen  zwar nicht  die  Leistung  einer  Ate Kombination  aber  durchaus  gut   für  ihren Preis .  Bremsen Funktionieren zuverlässig  wie  sie  sollen    habe  Nk  scheiben auf dem Wintergolf  in der zweiten saison und   sind  immer noch nicht sonderlich nennswert  eingelaufen .

 

die  scheiben rohlinge  stammen von Thyssen  wie  die  der meißten deutschen Hersteller   jedoch   halt  nicht   getempert

 

Kurzum  die  Beläge  verschleißen  ein bissel  schneller    aber  arbeiten zuverlässig  neigen aber  nach mehreren  harten Bremsungen  leider  zum Fading (  für  Bergbewohner  nicht ohne  einfluss )

 

die  Scheiben    verziehen sich gerne  mal  nach   der  ein oder  anderen Gewaltbremsung   aber  bei  einem preis  von 16  euuro  pro  scheibensatz  was  solls  werden halt neue vorne  draufgeworfen

 

 

wenn du  normal fahrer bist   ohne  sportliche  ambitionen  als durchaus  machbar und  sicher

 

weitere  alternativen wäre  jurid  und  ferodo  und  die  einfachen Bremboscheiben

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 19:55

Bin aus Darmstadt, also ca. 25 KM nach Frankfurt.

Sorry das ich grad nicht auf die Daten geachtet habe, bin grad nebenbei noch bischen abgelenkt und mußte nochmal schnell weg was kaufen :)

Naja, Sportlich fahr ich nicht all zu oft, mit 116 PS auch bischen peinlich, da kommt ja fast nichts ;)

Aber bischen halten sollten die schon, würde mich nur freuen wenn ich preislich vielleicht so bischen unter oder bei 200 landen würde...

also  viele  freie  verbauen gerne   NK   weil  sie  die  meißt  für  ein appel und  nen  ei  einkaufen können  da die teilehändler  bei  NK  einen sehr  niedrigen Ek  haben

 

also halten tun sie  schon einige  zeit 

 

beispiel  Golf 90 ps  trotzdem recht flott gefahren und  viel Stadtverkehr     halten jetzt  schon  40 tkm  und  noch nichtmal  halb verschließene pads   und  scheiben akzeptable .  bremsleistung  anfangs  immer  gut   bei  viel bergab kurven    lassen  sie  jedoch ein bissel nach

 

Für den Motorsportler  sind  sie  nix  aber     zum fahren und  sichern bremsen reichen sie  durchaus   zur  vollsten Zufriedenheit

 

 

nur  wie  gesagt   ein Paar  vollbremsungen  aus  höchstgeschwindigkeit  könnte   und  ich betone  könnte   sie  nacher  verziehen lassen  und dann rubbeln sie .   Nun gut  das  kommt  ja  nicht allzu häufig vor  wenn mann nicht wie  ein idiot  den leuten auf dem Pelz hängt . dann muss  mann halt vorne   noch mal rann und  wirft  neue  scheiben drauf im fall der fälle

 

das  kann dir  mit anderen scheiben aber  auch passieren

 

aber  ehrlich gesagt  330  ist ein super  preis  wenn es gescheites  material  ist   dann frag  sie  noch mal nach Rabatt  da geht immer  was

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 20:12

Okay, also laut Dave habe ich vorne 256x20mm innebelüftete Scheiben (ABS Rotor am Achsschenkel) und 256x13 unbelütete (ABS Rotor an der Scheibe)...

Beim KFZteile24-shop.de finde ich die 256x20mm die 256x13 aber nicht...???

http://www1.kfzteile24-shop.de/100032-autoersatzteile.html

Ja okay. 330€ sind ein guter preis aber wenn ich bei kfzteile24-shop.de zusammenzähle sind die 200€ schon realistisch...

am 7. Oktober 2010 um 20:17

Sorry :(, für deine hinten sind 226x10mm unbelüftet!

 

Meine vorderen sind 256x13 unbelüftet... Bin ich durcheinander gekommen! :rolleyes:

 

 

LG

David

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 20:25

AHA, OKAY, kann passieren :)

Ja gut wenn ich dann mal jetzt zusammen rechne...

Bremsscheibe Hinterachse mit ABS-Sensorring: 34,99€

226

Bremssch.Dicke 10,0

Mindestdicke 8

Bremsscheibenausführung: Voll

Lochanzahl 4

Bremsscheibenausführung: mit ABS-Sensorring

Höhe 71,5

Zentrierungsdurchmesser 39,9

Lochkreis-Ø 100

Gewindemaß M12x1,5

 

Bremsscheibe Vorderachse: 34,99€

256

Bremssch.Dicke 20,0

Mindestdicke 18

Bremsscheibenausführung: belüftet

Bearbeitung: legiert

Oberflächenart: beschichtet

Lochanzahl 4

Lochkreis-Ø 100

Höhe 38,8

Zentrierungsdurchmesser 65

Innendurchmesser 131,5

Bohrung-Ø 13,8

Oberflächenart: mit Schrauben

 

macht zusammen: 69,98 €

Die sache wäre dann mal geklärt, danke schon mal dafür. (Was sind die Power Discs???)

 

Und was sind jetzt dazu die passenden Bremsbelagsätze?

http://www1.kfzteile24-shop.de/100030-autoersatzteile.html

Die vielleicht:

Vorderachse = 34,99 €

ab Baujahr: 10 .1993

bis Baujahr: 12 .1996

Einbauseite:Vorderachse

 

 

Breite 119

Höhe 69,5

Dicke/Stärke 16

Warnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt

Warnkontakt: mit Bremssattelschrauben

Bremssystem Lucas

Prüfz. E1 90R-01289/070

Prüfz. E1 90R-01977/410

---------------------------------------

Hinterachse = 24,99 €

ab Fahrgestellnummer: 31-PE080001

ab Fahrgestellnummer: 31-PB080001

bis Baujahr: 10 .1993

Einbauseite:Hinterachse

 

 

Breite 86,8

Höhe 52,9

Dicke/Stärke 17,2

Warnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt

Warnkontakt: mit Bremssattelschrauben

Bremssystem Lucas

Prüfz. E1 90R-01075/090

Wäre alles zusammen 130€!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Welchen Kompletten Bremsensatz für den 35i Kombi GT???