DTC off und drehzahlbegrenzer
hallo zusammen,
hab eine interessante erfahrung gemacht, mein 320d läuft ohne DTC im 6ten in den drehzahlbegrenzer - mit aktiven DTC ist knapp über 4200 umdrehungen schluss. kann das jemand nachvollziehen??
iPoe
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Dann erzähl das mal meinem Diesel im 1. und 2. Gang. Also wenn das kein Drehzahlbegrenzer ist, dann weiß ich auch nicht. Außerdem hab ich auch nie behauptet, dass im 6. die Drehzahl begrenzt wird (siehe 1. Post des Threaderstellers) 😉
ist aber so! Schau dir mal ein Leistungsdiagramm eines Diesels an und das eines Benziners, dann siehst du das die Drehmomentkurve ab 4500 u/min derart abfällt, dass der Motor keine Kraft mehr hat weiter zu beschleunigen, hingegen beim Benziner der Abfall der Kurve gemäßigt ist und begrenzt werden muss um Motorschäden zu vermeiden.
Finde jetzt leider kein solches Diagramm, sonst würde ich es dir mal hier reinstellen.
beim Diesel wird die Förder- und Einspritzmenge begrenzt und es gibt, bedingt durch die sehr hohe Kompression, mechanische Grenzen, über die kein Diesel hinausdrehen kann....
Grüße
Stephan B.
Gebt mal im Leerlauf Vollgas. Dann wird die Drehzahl bei 4.000 U/min abgeregelt.