ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DSC & DTC & ganz viel Schnee

DSC & DTC & ganz viel Schnee

BMW 3er

Hallo Leute,

ich habe am Donnerstag rechtzeitig vor Weihnachten ein neues Fahrzeug bekommen. Ist eine 318d-Limousine in titansilber mit den 16"-Doppelspeichenrädern. Weitere Extras sind lediglich die Graukeil-Frontscheibe, Klimaautomatik, Navi mit Bluetooth-Freisprecher und Parkhilfe hinten. Also nicht gerade ein Testosteronkocher aber gut...

Leider habe ich die Mappe mit den Gebrauchsanweisungen usw. bei uns im Fuhrparkbüro liegen lassen und muss bis ins neue Jahr und über den Silvesterurlaub ohne sie auskommen, deswegen habe ich eine Frage :)

Ich habe massive Anfahrprobleme auf Schnee und seit Donnerstag musste ich mich schon 2x von fremden Leuten anschieben lassen und einmal mit Schaufel und Salz die Parklücke zum ausparken "präparieren".

Das finde ich nicht nur extrem ärgerlich, insbesondere wenn man es ein bisschen eilig hat sondern auch ein bisschen peinlich. Von einem Termin und in Anzugschuhen usw. da im Schnee rumzumachen, nur um von der Stelle zu kommen, mal ganz zu schweigen. Ich bin bisher ein Astra Cabrio Bj. 2002 gefahren, da ist mir sowas noch nie passiert.

Jaja, der Winter ist härter und mehr Schnee als sonst etc. etc. aber mein Astra, der noch vielleicht noch 5.000 Euro wert ist und außer ABS und einem Radio wohl nichts elektronisches an Board hat, ist überall rausgekommen. Der 35.000 Euro-BMW "BJ letzte Woche" hat es da sooo schwer... Ja, Hinterradantrieb, leichtes Heck... i know. Trotzdem bin ich etwas überrascht/enttäuscht. Beim nächsten Auto muss ich wohl für die Probefahrt nach Schweden fliegen um die Qualitäten auf Schnee zu testen.

Peinlich ist es mir, weil ich erst 22 bin und, obwohl wir hier ja von keiner Proletenkarre reden, ich Angst habe, dass die Leute denken ich wäre ein Trottel, der meint in dem Alter "so ein Auto" (auch wenn es nur ein 3er in Armutsausstattung und noch dazu ein Firmenwagen ist) zu fahren aber dann bei 8 cm Schnee nichtmal vom Supermarktparkplatz kommt. Da wünscht man sich kurz zurück in den Astra :( Die Parkplatzwahl wird so zum Glücksspiel im wahrsten Sinne des Wortes.

Naja, jedenfalls habe ich dann mit dem DTC-Schalter (oder steht DSC drauf?) rumgespielt und man kommt im Traktionsmodus deutlich besser weg von der Stelle aber dafür ist er meiner Meinung nach während der Fahrt auf Schnee nichtmehr so stabil.

Wenn ich den Schalter einmal kurz Drücke, komme ich in den Traktionsmodus ("mehr Fahrspaß bla bla"), wenn ich lange drücke, geht die ganze Assistenz aus, richtig?

Wie komme ich denn zurück in den Ausgangszustand?? Also die "sicherste Variante? Eigentlich doch, indem ich nochmal drücke, oder?

Ich habe das Gefühl, ich bleibe immer im Traktionsmodus, auch wenn er mir nicht anzeigt, dass irgendwas eingeschränkt wäre. Erstmal ist er nicht sehr stabil (oder nicht so stabil wie vor meiner Spielerei) und zweitens habe ich bei Traktionsproblemen jetzt auch ein anderes blinkendes Symbol als vorher (aktuell ein Warndreieck mit Kreispfeil, vorher war es ein anderes). Würde aber lieber zurück in den ersten Modus weil ich die Kiste nicht gleich in den Graben schmeißen will. Kriege es aber nicht hin. ist das ein Defekt oder kann ich irgendwo im Menü aufrufen, welcher Modus gerade aktiviert ist? Weil er sagt nix von Einschränkung, aber fühlt sich ned so gut an.

Hoffe ich konnte das deutlich machen, was ich meine?! :P

Ansonsten gefallen mir 3 Dinge nicht am Wagen:

1. Start-Stopp funzt nicht (ok liegt sicher an der Außentemperatur?!?! :cool: )

2. Die Halogen-Scheinwerfer sind ultra schlecht (da sind Basis-Scheinwerfer von anderen Herstellern deutlich besser)

3. Die Sitzverstellung ist unmöglich. Mag sein dass sie 100% stufenlos ist, aber während der Fahrt ist sie unbrauchbar und auch ansonsten unkomfortabel zu benutzen.

4. Meine Kumpels sagen, hinten sitzen ist doof.

Ansonsten fährt er schon ganz gut und mir gefällt, dass man 160 auf der Bahn mit 6 Litern/100 km fahren kann. Hab ihn bisher halt leider noch nicht 1x auf wirklich trockener, sauberer Straße bewegen können. Ich denke aber der Wagen passt ganz gut zu mir und wir werden schnell Freunde, sobald der Schnee weg ist. Ein Coupe wäre natürlich eher was in meinem Alter aber das passt nicht in die "Car Policy" :rolleyes:

Danke für Eure Hilfe mit meinem BMW-Newbie-Problem!

Beste Antwort im Thema

Mit "Ich habs immer schon so gemacht", "Ich bin ein harter Junge vom Dorf" und "Du bist ein Rentner/Sonntagsfahrer" fährst du jetzt dermaßen stichhaltige Argumente auf, da kann ich nur noch kapitulieren. Jetzt leuchtet mir ein, warum die Vollgas-Variante die einzig wahre ist.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. Dezember 2010 um 5:29

Glückwunsch zu deinem e90.

Die derzeitigen Schneeverhältnisse sind natürlich schon extrem...sollte man bedenken...

Was haste für Winterreifen drauf? Sind das Runflat-(Holz)reifen? Die sind bekannterweise im Schnee noch lange nicht so gut wie ihre nonRFT Freunde...

Zu deinem Verständnis Problem mit DTC und DSC:

Zitat:

DSC = Dynamische Stabilitätskontrolle

Diese ist bei jedem Neustart des Fahrzeuges aktiviert. Durch Reduzierung der Motorleistung und/oder einbremsen von einzelnen Rädern wird ein Ausbrechen des Fahrzeugs schon im Ansatz verhindert. Es wird nahezu kein Schlupf an den Antriebsrädern zugelassen.

DTC = Dynamische Traktionskontrolle

Diese wird durch den Taster DTC aktiviert (eigentlich werden Grenzwerte des DSC´s erhöht). In diesem Modus greift das System wesentlich später ein, das heisst es wird Schlupf an den Antriebsrädern zugelassen, ebenfalls ein Ausbrechen des Fahrzeuges (bis zu einem gewissen Grad). Auch hier wird Motorleistung reduziert bzw. einzelne Räder eingebremst, nur eben wesentlich später.

 

Durch längeres drücken der DTC-Taste werden alle Regelsysteme bis auf ABS deaktiviert und bleiben es auch bis zum erneuten kurtzen drücken der DTC-Taste. Hier wird dann wieder der Ausgangszustand hergestellt...also alle Regelsysteme an!

 

Beim Anfahren auf schneebedecktem Untergrund muss etwas Schlupf vorhanden sein damit sich die einzelnen Lamellen der Winterreifen erstmal in den Schnee krallen können, bzw. der Schlupf ist solange vorhanden bis die Winterreifen genau dies tun.

Erkennt das DSC nun ein durchdrehen der Antriebsräder, regelt das System sofort die Motorleistung herunter und bremst die Räder ein. Somit können sich die Lamellen nicht in den Schnee krallen-> kein Grip-> noch weniger Leistung…. Du kommst einfach nicht vom Fleck.

Aus diesem Grund wird empfohlen im DTC-Modus anzufahren, damit die Winterreifen ihrer Funktion nachkommen können.

Zu

1.: Ja, ist zu kalt.

2.: Du solltest die Leuchmittel gegen Osram Nightbreaker H7 55W tauschen. (sind deutlich besser, kostet nicht viel, kann man selbst mchen)

3.: Man gewöhnt sich dran, finde sie mittlerweile eigentlich vollkommen ausreichend.

4.: Hinten zu sitzen (besonders wenn man dick ist :P), ist jetzt auch nicht unbedingt der Burner, wegen den Ausbuchtungen für die Radkästen...

Wenn man etwas in optisches Tuning investiert, sieht auch eine Limo sportlich aus!

hi,

der wagen hat exakt die gleiche aussattung/farbe wie meiner. kommst du zufällig vom bundeswehrfuhrpark?

erstmal vorweg, ein 3er ist ein super auto und auch wenn es die basisausstattung ist, muss man sich ganz bestimmt nicht dafür schämen. das sage ich nicht, weil ich die gleiche ausstattung habe, sondern weil es wirklich so ist. mein vater hat auch einen e90, der hat, um den motor bereinigt ca 19000 mehr gekostet... ich finde das völlig übertrieben.

du bist 2 jahre jünger als ich und an deiner stelle wäre ich heilfroh und stolz darauf, überhaupt einen neuen e90 fahren zu dürfen. klar hat er nicht allen schnickschnack, aber es ist immernoch das gleiche auto mit dem gleichen motor, den viele andere auch fahren. wieviele leute, die schon im mittleren alter sind und dem deutschen mittelstand angehören haben nicht diese ehre? guck dir mal die durchschnittsgurken an, die über deutschlands straßen fahren. und bedenke, auch wenn es nicht viel ist, dein auto hat auch fast für 5500 € sonderausstattung. soviel erst mal dazu.... :)

jetzt zu deinen fragen: was hast du denn für winterreifen drauf? ich habe mit meinen 16zöllern überhaupt keine probleme im schnee (ich hab 2 jahre alter wintersport m3, der soll ja nicht der beste sein). und ja, wenn du einmal kurz das dtc drückst, schaltet sich das dsc ab, wenn ud lange draufdrückst, schaltest du die fahrhilfen ab. deshalb würde ich, gerade wenn du das auto noch nicht richtig kennst, höchstens zum anfahren abschalten und während der fahrt wieder einschalten.

zu dem nächsten punkten;

1: start-stop funzt nur bei über 3 grad außentemperatur

2: ich finde die halogen-scheinwerfer nicht schlecht im facelift. aber da gibt es viele hier, die dich damit als sicherheitsrisiko einstufen ;)

3: die sitzverstellung ist nicht der bringer, aber auch nicht schlechter als bei andere wie ich finde. und während der fahrt eh keinen sitz verstellen ;) kann gefährlich werden;)

4: sorry, was soll ich dazu sagen? der 3er hat nun mal den vorgegebenen platz...

ansonsten kann ich dir nur viel spaß mit dem auto wünschen. wie oben geschrieben, ich habe fast den gleiche und ich liebe ihn über alles und würde ihn nicht mehr eintauschen. der motor hat genug leistung und ist günstig im verbrauch und ansonsten liegt er sehr gut auf der straße und ist sehr leise :)

viele grüße :)

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Hallo Leute,

 

ich habe am Donnerstag rechtzeitig vor Weihnachten ein neues Fahrzeug bekommen. Ist eine 318d-Limousine in titansilber mit den 16"-Doppelspeichenrädern. Weitere Extras sind lediglich die Graukeil-Frontscheibe, Klimaautomatik, Navi mit Bluetooth-Freisprecher und Parkhilfe hinten. Also nicht gerade ein Testosteronkocher aber gut...

 

Leider habe ich die Mappe mit den Gebrauchsanweisungen usw. bei uns im Fuhrparkbüro liegen lassen und muss bis ins neue Jahr und über den Silvesterurlaub ohne sie auskommen, deswegen habe ich eine Frage :)

 

Ich habe massive Anfahrprobleme auf Schnee und seit Donnerstag musste ich mich schon 2x von fremden Leuten anschieben lassen und einmal mit Schaufel und Salz die Parklücke zum ausparken "präparieren".

Das finde ich nicht nur extrem ärgerlich, insbesondere wenn man es ein bisschen eilig hat sondern auch ein bisschen peinlich. Von einem Termin und in Anzugschuhen usw. da im Schnee rumzumachen, nur um von der Stelle zu kommen, mal ganz zu schweigen. Ich bin bisher ein Astra Cabrio Bj. 2002 gefahren, da ist mir sowas noch nie passiert.

Jaja, der Winter ist härter und mehr Schnee als sonst etc. etc. aber mein Astra, der noch vielleicht noch 5.000 Euro wert ist und außer ABS und einem Radio wohl nichts elektronisches an Board hat, ist überall rausgekommen. Der 35.000 Euro-BMW "BJ letzte Woche" hat es da sooo schwer... Ja, Hinterradantrieb, leichtes Heck... i know. Trotzdem bin ich etwas überrascht/enttäuscht. Beim nächsten Auto muss ich wohl für die Probefahrt nach Schweden fliegen um die Qualitäten auf Schnee zu testen.

Peinlich ist es mir, weil ich erst 22 bin und, obwohl wir hier ja von keiner Proletenkarre reden, ich Angst habe, dass die Leute denken ich wäre ein Trottel, der meint in dem Alter "so ein Auto" (auch wenn es nur ein 3er in Armutsausstattung und noch dazu ein Firmenwagen ist) zu fahren aber dann bei 8 cm Schnee nichtmal vom Supermarktparkplatz kommt. Da wünscht man sich kurz zurück in den Astra :( Die Parkplatzwahl wird so zum Glücksspiel im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Naja, jedenfalls habe ich dann mit dem DTC-Schalter (oder steht DSC drauf?) rumgespielt und man kommt im Traktionsmodus deutlich besser weg von der Stelle aber dafür ist er meiner Meinung nach während der Fahrt auf Schnee nichtmehr so stabil.

 

Wenn ich den Schalter einmal kurz Drücke, komme ich in den Traktionsmodus ("mehr Fahrspaß bla bla"), wenn ich lange drücke, geht die ganze Assistenz aus, richtig?

 

Wie komme ich denn zurück in den Ausgangszustand?? Also die "sicherste Variante? Eigentlich doch, indem ich nochmal drücke, oder?

Ich habe das Gefühl, ich bleibe immer im Traktionsmodus, auch wenn er mir nicht anzeigt, dass irgendwas eingeschränkt wäre. Erstmal ist er nicht sehr stabil (oder nicht so stabil wie vor meiner Spielerei) und zweitens habe ich bei Traktionsproblemen jetzt auch ein anderes blinkendes Symbol als vorher (aktuell ein Warndreieck mit Kreispfeil, vorher war es ein anderes). Würde aber lieber zurück in den ersten Modus weil ich die Kiste nicht gleich in den Graben schmeißen will. Kriege es aber nicht hin. ist das ein Defekt oder kann ich irgendwo im Menü aufrufen, welcher Modus gerade aktiviert ist? Weil er sagt nix von Einschränkung, aber fühlt sich ned so gut an.

 

Hoffe ich konnte das deutlich machen, was ich meine?! :P

 

Ansonsten gefallen mir 3 Dinge nicht am Wagen:

1. Start-Stopp funzt nicht (ok liegt sicher an der Außentemperatur?!?! :cool: )

2. Die Halogen-Scheinwerfer sind ultra schlecht (da sind Basis-Scheinwerfer von anderen Herstellern deutlich besser)

3. Die Sitzverstellung ist unmöglich. Mag sein dass sie 100% stufenlos ist, aber während der Fahrt ist sie unbrauchbar und auch ansonsten unkomfortabel zu benutzen.

4. Meine Kumpels sagen, hinten sitzen ist doof.

 

Ansonsten fährt er schon ganz gut und mir gefällt, dass man 160 auf der Bahn mit 6 Litern/100 km fahren kann. Hab ihn bisher halt leider noch nicht 1x auf wirklich trockener, sauberer Straße bewegen können. Ich denke aber der Wagen passt ganz gut zu mir und wir werden schnell Freunde, sobald der Schnee weg ist. Ein Coupe wäre natürlich eher was in meinem Alter aber das passt nicht in die "Car Policy" :rolleyes:

 

Danke für Eure Hilfe mit meinem BMW-Newbie-Problem!

Servus,

 

Was sind den für Reifen drauf? vielleicht bishen mit dem Luftdruck spielen.

 

Such dir mal einen Platz wo du den wagen bishen kennenlernen kannst ohne gefahr zu laufen igrendwo dagegen zu knallen. 

 

gretz

 

Zum DSC/DTC wurde ja schon alles gesagt. Zurück zum Ursprungszustand geht es mit noch einmal drücken. Wenn du trotzdem manchmal eine Unsicherheit spürst, liegt das einfach an den Strassenverhältnissen. ESP kann den vorhandenen Grip besser nutzen um das Fahrzeug zu stabilisieren, es kann nicht Grip erzeugen wo keiner ist.

Mit früheren Fahrzeugen vergleichen ist immer schwer wenn die Rahmenbedinungen so unterschiedlich sind. Mit einem 1er hatte ich 3 (starke) Winter lang auch nie ein Problem beim an- und rumfahren. Letzte Woche musste ich - in der Ebene - auch mit Schaufel hantieren um vom Parkplatz wegzukommen (nicht geräumte oder gestreute Sackgasse). Dasselbe Schicksal hatten aber auch Golf, Astra, Fiesta und A3.

Trotzdem bleibt nunmal ein Unterschied: Die BMWs sind auf Fahrdynamik im Sommer ausgelegt. Aus dem gleichen Grund aus dem er im Sommer so unbeschwert bei hohem Tempo um die Kurven geht ist er eben beim (An-)Fahren im Winter ein wenig anspruchsvoller.

Hauptverbesserungspunkt dürfte sein: Gefühlvoller mit dem Gas umgehen. Mir ist schon klar, dass du das vermutlich öfter gehört hast und glaubst es zu machen, aber da ist ganz sicher noch viel Raum für Verbesserung. Bevor man sich ganz festgefahren hat geht es meistens mit mehrmals vor- und zurück noch sich frei zu schaukeln.

Besser als anschieben funktioniert m.E. einfach reinsetzen in den Kofferraum (der zu Hilfe geholten Passanten).

Ich wohne hier in GE in einer privatstr. . Ist ne sackgasse und zone 30. Außer am 23 und 24 .12 mußte ich nicht fahren. Ansonsten arbeiten die restlichen tage. Bei uns ist null geräumt . Ich habe den schnee schieber mit meinem auto gemacht . Aber so eigentlich kein problem durch zu kommen. Elektronik drin lassen und vollgas, der rest wird von selber geregelt.

Am 23. und am 25. hatte ich auch kein Problem, aber am 24. abends ging nix. Schnee ist eben nicht gleich Schnee.

"Vollgas" und die Elektronik regeln lassen ist aber der schlechteste Ansatz. Dass es bei dir trotzdem klappt zeigt eigentlich nur, dass trotz viel Schnee sehr günstige Bedingungen war.

Vollgas und rausburnen oder extrem langsam aufs Gas also ohne Schlupf rauskriechen, diese 2 Dinge kann man testen

Gewichte im Heck brachten mir nix, und sind oft kontraproduktiv

Mit der leicht angezogener Handbremse kann man zum anfahren eine leichte Sperre simulieren, besser wie nix.....

1. Wer das Auto ohne DSC nicht fahren kann, der sollte es gar nicht fahren und ein Fahrsicherheitstraining machen. Ein E90, auch als 318d, liefert beim ersten ungestümen drauflatschen so viel Drehmoment, dass es bei richtig glatter Straße schon vorbei ist vor das DSC überhaupt merkt was los ist. DSC ersetzt keinen sensiblen Gasfuß.

2. Zum Anfahren grundsätzlich DTC. DSC regel viel zu viel weg.

3. Gewichte sind Unsinn. Wenn Gewichte im Winter, dann auf die Vorderachse, denn die muss die Karre auch wieder bremsen.

4. Sperrdiff macht das DSC, bzw. das DTC, dafür brauchts . Das DTC sogar bis zu recht hohen Geschwindigkeiten.

5. Mit Freischaukeln kommt man fast überall raus.

Ist halt alles ne frage der Technik und Übungssache .war jetzt in Polen und musste einen steilen verschneiten berg hochfahren und bin mitten im berg stehen geblieben ,dachte mit Automatik 2.Gang und DtC aktiviert wird schon klappen. hab dann mit DS und Vollgas den berg dann geschafft ,wobei besser wäre dort schneeketten gewesen,aber wenn man was braucht hat man es nicht. wie gesagt Üben und die richtige technik rausfinden,nächtes auto bestimmt mit X- drive

gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Am 23. und am 25. hatte ich auch kein Problem, aber am 24. abends ging nix. Schnee ist eben nicht gleich Schnee.

"Vollgas" und die Elektronik regeln lassen ist aber der schlechteste Ansatz. Dass es bei dir trotzdem klappt zeigt eigentlich nur, dass trotz viel Schnee sehr günstige Bedingungen war.

Ich habe seit 1987 mein Führerschein und fahre seit 1988 nur BMW. Damals noch ohne elektronik zeug. Also ich kenne Heckantrieb im Winter in und auswendig. Komme außerdem noch vom Dorf wo nie geräumt war und hatte einen Arbeitsweg von 20 km. Dein Text erinnert mich an die neue Mercedes Werbung " Sonntagsfahrer" - "Rentner ".

Mit "Ich habs immer schon so gemacht", "Ich bin ein harter Junge vom Dorf" und "Du bist ein Rentner/Sonntagsfahrer" fährst du jetzt dermaßen stichhaltige Argumente auf, da kann ich nur noch kapitulieren. Jetzt leuchtet mir ein, warum die Vollgas-Variante die einzig wahre ist.

am 29. Dezember 2010 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Hallo Leute,

ich habe am Donnerstag rechtzeitig vor Weihnachten ein neues Fahrzeug bekommen. Ist eine 318d-Limousine in titansilber mit den 16"-Doppelspeichenrädern. Weitere Extras sind lediglich die Graukeil-Frontscheibe, Klimaautomatik, Navi mit Bluetooth-Freisprecher und Parkhilfe hinten. Also nicht gerade ein Testosteronkocher aber gut...

Leider habe ich die Mappe mit den Gebrauchsanweisungen usw. bei uns im Fuhrparkbüro liegen lassen und muss bis ins neue Jahr und über den Silvesterurlaub ohne sie auskommen, deswegen habe ich eine Frage :)

Ich habe massive Anfahrprobleme auf Schnee und seit Donnerstag musste ich mich schon 2x von fremden Leuten anschieben lassen und einmal mit Schaufel und Salz die Parklücke zum ausparken "präparieren".

Das finde ich nicht nur extrem ärgerlich, insbesondere wenn man es ein bisschen eilig hat sondern auch ein bisschen peinlich. Von einem Termin und in Anzugschuhen usw. da im Schnee rumzumachen, nur um von der Stelle zu kommen, mal ganz zu schweigen. Danke für Eure Hilfe mit meinem BMW-Newbie-Problem!

Das Problem kenne ich, solche Winterreifen hatte ich auch mal. :D

Hab vor ner Woche auf einen 318i neue Michelin A4 drauf gemacht und bin mehr als begeistert. Sehr gute Traktion und vor allem einen unglaublich gute Seitenführung, was bei einem Hecktriebler ja wichtig ist.

Selbst wenn ich die Elektronik ausschalte muss ich mich schon wirklich bemühen, um den Drift einzuleiten und selbst im Drift lässt sich der Wagen dermaßen gut kontrollieren, das ist ne Wahre Freude. Obwohl ich es versucht habe, hab ichs nicht geschafft, auch nicht beim Bremsen, dass der Wagen übersteuert und man kann ohne feuchte Hände zu bekommen auch völlig ohne Elektronik fahren.

Wo mich zuvor mit dem Conti noch die Nachbanr hatten anschieben müssen, komme ich mit dem Michelin jetzt problemlos vom Fleck.

Und nein, ich arbeite nicht bei Michelin und bekomme auch keine Provision, leider. Hab nur einen Test gelesen, wo der Reifen als Testsieger hervorging und hab ihn einfach mal bestellt ( 205 / 16 ), natürlich wie immer ohne Runflat, ganz wichtig.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Hab vor ner Woche auf einen 318i neue Michelin A4 drauf gemacht und bin mehr als begeistert.

wie fühlt man sich so von einem m3 in einen 318i? :D der beschleunigt doch im 6ten gang noch besser als der 318er im 2ten oder ;)

am 29. Dezember 2010 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Hab vor ner Woche auf einen 318i neue Michelin A4 drauf gemacht und bin mehr als begeistert.

wie fühlt man sich so von einem m3 in einen 318i? :D der beschleunigt doch im 6ten gang noch besser als der 318er im 2ten oder ;)

Ist schon ne Umstellung, das muss ich zugeben.

Im M3 überlegt man sich, überhol ich auf der Landstraße jetzt nur den Audi vor mir, oder auch noch gleich den Mercedes, der vor dem Audi fährt, gleich mit, wenn ich schon gerade mal dabei bin oder nicht.

Beim 318i stellt man sich hingegen eher die Frage, überhole ich jetzt den Traktor, der vor mir fährt, oder lasse ich es doch besser sein. :D

Du verstehst, was ich meine. ;)

Wobei im Schnee schenken sich die beiden nicht viel. Der einzige Unterschied ist der, dass beim 318i die DTC Lampe nur im ersten Gang kurz aufleuchtet ( aber auch nur bei Vollgas ) und das Lämpchen beim M3 selbst im 7. Gang, ja ein M3 hat bis zu 7 Gänge :D ( DKG ), noch auf sich aufmerksam macht.

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen