ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Drehzahlbegrenzer..??

Drehzahlbegrenzer..??

BMW 3er
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 20:41

Hi Fans..:D

Ich bin ja noch neu hier im Forum, und habe schon des öfteren über den Softlimiter/Abregelung gelesen.

Nun habe ich meinen :) Ansprechpartner mal gefragt, was es damit aufsich hat, und ob man das nicht umcodieren könnte.

Also den Softlimiter kannte der :) nicht, die haben mir nur erklärt, das es einen Drehzahlbegrenzer bei allen Dieseln gibt, der die Maximaldrehzahl im letzten Gang verhindert um Motorschäden bei Dauervollast zu vermeiden und dieser ab einer gewissen Drehzahl im letzten Gang einsetzt.

Man könnte es auch rauscodieren, jedoch würde die Garantie entfallen, wenngleich es im Prinzip völlig ungefährlich ist, da es bei vorübergehender Überschreitung, wie auch in den unteren Gängen völlig unbedenklich wäre.. es geht halt nur um Dauervollast auf langen Autobahnetappen.

Meine Frage ist jetzt, ist ein Softlimiter etwas anderes oder ist es nur ein anderes Wort für den Drehzahlbegrenzer??

Grüße Matze

Beste Antwort im Thema

Laß den Eibe. Ist in jedem Thread das gleiche. Wenn er nicht recht bekommt wird er in seiner Argumentation immer aggressiver und zum Schluß meistens ausfällig, wie bei seiner Antwort auf bbbbbb's und meinen letzten Post zu erkennen.

Habs nicht nötig mich hier rumzuärgern, bin raus.

@Eibe: Warum hast Du als TE eigentlich gefragt wenn Du ja schon alles weist?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist glaube ich was Anderes.

Bei mir im 6. Gang erreicht der Motor nicht annähernd Höchstdrehzahl:

Bei 180 dreht der Motor erst mit 3000 rpm; regelt aber bei 220 ab...

Da nimmt er richtig bissl Gas weg, das spürt man.

Letztlich ist es völlig Wurscht, wie das Ding genannt wird. Die Wirkungsweise ist immer die gleiche: Das Drehmoment wird begrenzt.

 

Wenn die zu begrenzende Größe die Geschwindigkeit ist, nennt man es Geschwindigkeitsbegrenzer (oder kurz: vmax-Begrenzer), wenn die Drehzahl begrenzt wird, ist's halt ein Drehzahlbegrenzer (oder kurz: nmax-Begrenzer). Alternativ kann man das Wort Begrenzer dann noch durch Regler oder Limiter ersetzen.

 

Ob's dann soft oder hart begrenzt wird, ist reine Auslegungssache ;)

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 0:42

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Letztlich ist es völlig Wurscht, wie das Ding genannt wird. Die Wirkungsweise ist immer die gleiche: Das Drehmoment wird begrenzt.

Ob's dann soft oder hart begrenzt wird, ist reine Auslegungssache ;)

Erstmal Danke für eure hilfreichen Beiträge..

wenngleich ich hier doch einen Einspruch einlegen muß, denn wurscht finde ich das nicht, sonst würde ich ja nicht Fragen!!

Dazu bin ich der Meinung, das ein Drehzahlbegrenzer ein Leistungsbegrenzer ist und kein Drehmomentbegrenzer, denn das ist auch ein Unterschied, eine Motorsteuerung kann auch das Drehmoment verringern, beim Schalten beispielsweise, wärend dessen das maximale Moment eben nicht abgegeben wird, egal bei welcher Drehzahl..

In diesem Fall ist es doch eher umgekehrt, das maximale Moment wird bergauf z.B. schon abrufbar sein, nur eben nicht die maximale Leistung.

Den ersten Beitrag finde ich sehr aufschlußreich, da man da ja anhand der längeren Übersetzung sehr wohl doch eher schließen könnte, das es eine Geschwindigkeitsabhängige Regelung ist..

Matze

Zitat:

eibe10

Dazu bin ich der Meinung, das ein Drehzahlbegrenzer ein Leistungsbegrenzer ist und kein Drehmomentbegrenzer, denn das ist auch ein Unterschied, eine Motorsteuerung kann auch das Drehmoment verringern, beim Schalten beispielsweise, wärend dessen das maximale Moment eben nicht abgegeben wird, egal bei welcher Drehzahl..

In diesem Fall ist es doch eher umgekehrt, das maximale Moment wird bergauf z.B. schon abrufbar sein, nur eben nicht die maximale Leistung.

 

Leistung = Drehmoment x Winkelgeschwindigkeit (Drehzahl)

womit Deine Aussage widerlegt wäre.

Gruß

Moos

am 8. Februar 2011 um 7:25

Meiner Meinung nach wird der "Softlimiter" bei BMW zur Modellabgrenzung genommen. Mein vorheriger E91 320dA z.B. hat bei 239 Tachoanzeige den Sprit abgedreht, damit ich nicht mal mit mehr Schwung und Berg runter einen 325d überhole der auch voll auf dem Gas steht. Meine das hier mal so gelesen zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Hi Fans..:D

Ich bin ja noch neu hier im Forum, und habe schon des öfteren über den Softlimiter/Abregelung gelesen.

Nun habe ich meinen :) Ansprechpartner mal gefragt, was es damit aufsich hat, und ob man das nicht umcodieren könnte.

Also den Softlimiter kannte der :) nicht, die haben mir nur erklärt, das es einen Drehzahlbegrenzer bei allen Dieseln gibt, der die Maximaldrehzahl im letzten Gang verhindert um Motorschäden bei Dauervollast zu vermeiden und dieser ab einer gewissen Drehzahl im letzten Gang einsetzt.

Man könnte es auch rauscodieren, jedoch würde die Garantie entfallen, wenngleich es im Prinzip völlig ungefährlich ist, da es bei vorübergehender Überschreitung, wie auch in den unteren Gängen völlig unbedenklich wäre.. es geht halt nur um Dauervollast auf langen Autobahnetappen.

 

Meine Frage ist jetzt, ist ein Softlimiter etwas anderes oder ist es nur ein anderes Wort für den Drehzahlbegrenzer??

 

Grüße Matze

Wie man es nun nennt.. landläuftig softlimiter... das gibt kein :-) zu... wenn man nachhakt dann doch.

 

Also mittels carcoding kann man den softlimiter rauscodieren (carcoding münchen) die 250 grenze nicht. 

 

Ahja meiner wird bei knapp vor 4000 rpm ausgebremst, d.h. nennleistung liegt erst bei 4000 rpm an.

 

Der 325i wurde im 6. bei Tacho 248 (knapp 236 gps) ausgebremmst bei ca. 5500 rpm. und 5. Gang ging >262 Tacho bis in den Drehzahlbegrenzer.

 

gretz

 

gretz

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von HD-Moos

 

Leistung = Drehmoment x Winkelgeschwindigkeit (Drehzahl)

womit Deine Aussage widerlegt wäre.

Gruß

Moos

Nein, womit meine Ausage bestätigt ist, Denn das maximale Drehmoment hat nichts mit der maximalen Leistung zu tun, die sich eben nur aus Drehmoment und Drehzahl erreichnet..

Bergrenzt man nun die Drehzahl, bergrenzt man nur die höhere Leistung, weil ein Faktor reduziert wird, das Drehmoment kann nachwievor voll anliegen..

oder habe ich etwas falsch verstanden??

Matze

Also man könnte hier wohl weder von Leistungs und Drehmomentbeschränkung sprechen. Das einzigste was plausiebel wäre, wär die Abwärmebegrenzung. 

 

weil, nur bei v-max die maximale Leistung länger abverlangt werden kann. Dabei gilt je höher die drehzahl, desto höher der Spezifische Verbrauch pro kwh. Damit bei gleicher Leistung höherere Abwärme. 

 

Aber wenn man das bei 325d/i und 330d/i vergleicht, ist das ganze wieder humbug. 

 

Also der einzig Plausible grund ist Marketing, warum sollte man sonst einen 318i bei 210 beschränken!?

 

gretz

Um sich die Kosten für V Bereifung in Serie sparen zu können.

 

Modellpolitisch wäre es ja unsinn, da der x16i von der angegebenen Vmax näher am x18i liegt als ein freier x18i an einem x20i wäre.

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von HD-Moos

 

Leistung = Drehmoment x Winkelgeschwindigkeit (Drehzahl)

womit Deine Aussage widerlegt wäre.

Gruß

Moos

Nein, womit meine Ausage bestätigt ist, Denn das maximale Drehmoment hat nichts mit der maximalen Leistung zu tun, die sich eben nur aus Drehmoment und Drehzahl erreichnet..

Bergrenzt man nun die Drehzahl, bergrenzt man nur die höhere Leistung, weil ein Faktor reduziert wird, das Drehmoment kann nachwievor voll anliegen..

oder habe ich etwas falsch verstanden??

Matze

Ok,

Dann stellen wir die Formel mal kurz um.

Drehmoment = Leistung/Winkelgeschwindigkeit (Drehzahl)

wie Du siehst ist dein DM auch Drehzahlabhängig. Sonst hättest Du ja keine Drehmomentkurve sondern eine Drehmomentebene im Diagramm.

Moos

Ich habe ja nirgendwo behauptet, dass das maximale Drehmoment begrenzt würde.

 

Seit vielen Jahren verwenden die Motorsteuergeräte eine sogenannte Momentenstruktur, d.h., dass im Steuergerät viele Dinge auf der Basis von Drehmomenten berechnet werden. So zum Beispiel eben auch die vmax- und nmax-Abregelungen. Das läuft dann in etwa so ab:

 

Erlaubte maximale Geschwindigkeit = 250 km/h, ein 335i könnte aber schneller sein. Also wird bei Erreichen der 250 km/h das Drehmoment so weit reduziert, dass er nicht weiter beschleunigen kann. Über die bereits vorgestellte Formel: Leistung = Dremoment * Winkelgeschwindigkeit ergibt sich, dass bei der anliegenden Drehzahl die verfügbare Leistung reduziert wird (nämlich auf genau die Leistung, die benötigt wird, um konstant 250 km/h zu fahren). Ob das im 5. oder 6. Gang geschieht, ist egal. Die Geschwindigkeit zählt.

 

Ähnlich bei der Drehzahlabregelung: Hier wird durch Momentenreduzierung dafür gesorgt, dass der Motor z.B. nicht höher als 6700 1/min dreht, egal in welchem Gang.

 

Was ich in meinem ersten Beitrag sagen wollte ist, dass der Wirkmechanismus (Reduzierung des Drehmomentes) in beiden Fällen der gleiche ist. Deshalb sagte ich, es sei Wurscht. Die Regelgröße ist natürlich jeweils eine andere.

am 9. Februar 2011 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Dazu bin ich der Meinung, dasS (!) ein Drehzahlbegrenzer ein Leistungsbegrenzer ist und kein Drehmomentbegrenzer,

Ist er nicht. Die Motorleistung fällt sowieso schon kurz vor Erreichen des Drehzahlbegrenzers ab. Deswegen hätte ein weiteres Hochdrehen eher einen Leistungsabfall zur Folge.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 13:35

Ouh, hier sind aber Drehmomentexperten am werk..;)

@ bbbbbbbb.. deine Aussage kann man nicht verallgemeinern, ist oft so, aber keineswegs Vorraussetzung bei Motoren.. deine Rechtsschreibkorrektur kannste Dir stecken..!!!:rolleyes:

@ RealImperial... Klar kann man das weiterdrehen nur durch eine Momentenreduzierung erreichen, aber deswegen kann die trotzdem bei gleicher Drehzahl völlig unterschiedlich ausfallen und somit auch die abgegeben Leistung..

Der Begrenzer begrenzt aber nicht das mögliche abgegeben Drehmoment, sondern in Zusammenhang mit der Drehzahl eben die Leistung..deswegen fand ich die Aussage, das es sich um eine Momentenabregelung handelt nicht richtig.

@ HD Moos..

ein Drehmoment kann anliegen ohne Bewegung, dann ist die abgegebene Leistung 0, aber das Drehmoment kann trotzdem belliebig hoch sein, das hast Du bei deiner Formelumstellung vergessen..

Leistung ist nur durch Bwegung möglich.. Arbeit=Leistung in Zeit(Hubkolbenmotor/Drehzahl)

Drehmoment kann auch ohne Leistung anliegen.

Und die Aussage über die Drehmomentkurve ist ja mal totaler Irrsinn, die hängt von der Abgabe des Motors ab und hat mit sonst garnichts zu tun..!!! :confused:

auserdem hatt man bei Turbomotoren meiste einen Drehmoment Tisch, der durch den Ladedruck geregelt wird..

bei Saugern hat man durch den Füllungsgrad eine Kurve..:eek::rolleyes:

merkste selber nee.:)

Matze..

Wenn bei einer bestimmten Drehzahl (z.b.3500 Umin.) die Einspritzmenge zurückgenommen wird, sinkt somit das Drehmoment und die Leistung, die Drehzahl bleibt gleich, wird mehr Last benötigt, zb. durch einen Bergauffahrt, wird das Drehmoment erhöht und somit auch die Leistung um die Geschwindigkeit zu halten, (mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl=Mehr Leistung und umgekehrt)

Turbodieselmotoren haben natürlich auch eine Drehmomentkurve, sonst wäre die Leistungsabgabe Linear wie bei einem E-Motor, nur über einen bestimmten Bereich ist sie flach wie ein Tisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen