ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSGler: Wer bremst mit links, gibt Gas mit rechtem Fuß?

DSGler: Wer bremst mit links, gibt Gas mit rechtem Fuß?

Themenstarteram 12. September 2010 um 18:12

Hallo Motorsportfreunde,

wer von Euch hat seine Fahrweise für DSG optimiert und bremst mit dem linken Fuß und beschleunigt mit dem rechten Fuß?

Beste Antwort im Thema

Du bist nominiert für den schwachsinnigsten Thread des Jahres.:rolleyes:

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

@Citius: So sieht's aus (außer das man am PC auch Pedale haben kann) die Motorsporterxperten sollten mal erläutern warum man Gas und Bremse gleichzeitig bedienen sollte? Ich denke nämlich auch die Profis lenken damit das Auto und da bei einem normalen Auto die Bremse Vorrang vor dem Gas hat bringt die ganze Sache nix, und die ms die du vom Gas zum Bremspedal und zurück brachst machen sich im Straßenverkehr wohl kaum bemerkbar.

Also wird sich so gut wie niemand umgestellt haben.

Was soll das eigentlich mit dem DSG zu tun haben?

 

Das links Bremsen benutzt man meines erachtens für 2 Dinge.

- um beim Bremsen leicht auf dem Gas bleiben zu können, damit der Turbolader weiterhin den Druck hält und dann nicht erst wieder neu aufbauen muss

- um bei Kurvenfahrt den Fahrzeugschwerpunkt nach vorne zu verlagern um das Heck eindrehen zu können.

 

Beides ist auch mit Hacke-Spitze-Technik zu erreichen und beides hat im öffentlichen Straßenverkehr nicht das geringste zu suchen.

Hacke-Spitze bringt beim modernen VW auch nichts, da sticht man einfach zu schnell in die Kurve, gibt vor dem Scheitelpunkt Vollgas und den Rest macht ESP:D

und evtl. XDS;)

naja, ich fahre sowohl auf der strecke als auch im öffentlichen strassenverkehr mit hacke-spitze und komm wunderbar zurecht!

im strassenverkehr gehts mir aber weniger drum, zeit zu sparen, sondern einfach um den drehzahlausgleich zwischen motor- und getriebeseite, wodurch das herunterschalten weitaus schonender von statten geht!

ansonsten schalte ich normal mit zwischengas herunter, während ich den wagen ohne bremsen ausrollen lasse!

daran kann ich nichts verwerfliches erkennen!

beim DSG bringt es aber nix, weil ohnehin beim runterschalten zwischengas gegeben wird!

linksbremsen (egal ob HS od. DSG) ist dann im strassenverkehr aber doch zu krass,

ausserdem wird -wie schon erwähnt- beim bremseinsatz das gas runtergeregelt, wodurch der eigentliche sinn des linksbremsens ohnehin flöten geht!

Zitat:

Original geschrieben von nordbaden

Hallo Motorsportfreunde,

wer von Euch hat seine Fahrweise für DSG optimiert und bremst mit dem linken Fuß und beschleunigt mit dem rechten Fuß?

hahahahahaha sry aber das is zu hart :P

Ich frage mich nur, was im Fall einer Vollbremsung passiert. Wenn es schon >80% der Leute nichtmal schaffen mit dem rechten Fuss, so stark auf das Pedal zu drücken, das die maximale Bremsleistung erreicht wird...

am 13. September 2010 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

 

linksbremsen (egal ob HS od. DSG) ist dann im strassenverkehr aber doch zu krass,

ausserdem wird -wie schon erwähnt- beim bremseinsatz das gas runtergeregelt, wodurch der eigentliche sinn des linksbremsens ohnehin flöten geht!

Eben.

Sogar blöderweise, ich würde nämlich gern nach der Fahrt durch die Waschanlage kurze Zeit ( grad auf dem Hof der Tankstelle ) mit leicht getretener Bremse fahren um die Bremse trockenzubremsen.

Geht nur leider dank der blöden Elektonik nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Du bist nominiert für den schwachsinnigsten Thread des Jahres.:rolleyes:

jetzt wird es aber für GOLF TEDDY 1982 ganz eng den 1. Platz zu verteidigen  ....  lol :D

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Ich frage mich nur, was im Fall einer Vollbremsung passiert. Wenn es schon >80% der Leute nichtmal schaffen mit dem rechten Fuss, so stark auf das Pedal zu drücken, das die maximale Bremsleistung erreicht wird...

Keine Sorge, die Vollbremsung wird dir mit dem linken Fuß auch gelingen, wenn du nur leicht bremsen willst ;)

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Du bist nominiert für den schwachsinnigsten Thread des Jahres.:rolleyes:

Du bist nominiert für die schwachsinnigste Antwort des Jahres.

Nicht alles, was man in einer urdeutschen Fahrschule lernt, muß für jeden Fahrer auch richtig sein.

Wenn es keine Menschen gäbe, die "das haben wir schon immer so gemacht" gern auch mal in Frage stellen, würdest Du maximal auf ´nem Eselrücken zur Arbeit "fahren".

Zitat:

Original geschrieben von Maternusgold

Du bist nominiert für die schwachsinnigste Antwort des Jahres.

Nicht alles, was man in einer urdeutschen Fahrschule lernt, muß für jeden Fahrer auch richtig sein.

Wenn es keine Menschen gäbe, die "das haben wir schon immer so gemacht" gern auch mal in Frage stellen, würdest Du maximal auf ´nem Eselrücken zur Arbeit "fahren".

Natürlich kann man mal etwas neues ausprobieren. Aber die Pedalanordnung beim Auto ist einfach nicht dafür gemacht, der nächste fängt dann an mit der linken Hand zu schalten.

Um das sinnvoll zu ermöglichen müsste das Bremspedal dort sein, wo jetzt die Fußstütze ist.

Nachteile:

- schwierige Dosierbarkeit der Bremse (gut, das ist Übungssache)

- verkrampfte Sitzhaltung (das krasse Gegenteil von dem, was man mit einer Automatik erreichen will - fast alle kaufen die doch wegen dem höheren Fahrkomfort)

- Probleme beim Umstieg auf ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe

Vorteile:

- evtl. bessere Ansprechzeit? Mir persönlich erschließt sich das nicht, da ich in Situationen, in denen ich das für nötig erachte auch so mit dem rechten Fuß schon auf der Bremse bin

Auch wenn man immer offen für Neues sein muss (dass "haben wir schon immer so gemacht" kein Argument ist, ist natürlich richtig), muss das Neue doch auch irgendwelche erkennbaren Vorteile haben. Ich denke hier ist der einzige Beweggrund, dass jemand "cool" sein möchte oder sich einfach auf Biegen und Brechen von der Masse abheben will.

vg, Johannes

am 13. September 2010 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Keine Sorge, die Vollbremsung wird dir mit dem linken Fuß auch gelingen, wenn du nur leicht bremsen willst ;)

Vor allem, wenn man jahrelang Autos mit seilzugbetätigter, "harter" Kupplung gefahren ist ... :D

Ich kann mich an meine ersten Fahrversuche mit dem DSG erinnern (ist mein erster Automatikwagen nach fast 20 Jahren HS) ... ich war anfangs so verzweifelt, weil ich den linken Fuß nicht ruhiggestellt bekam, daß ich mich auch am Linksbremsen versucht habe ... abends auf einer leeren Landstraße.

Sagen wir es mal so: die Bremse war danach definitiv "eingebremst" :D

Es gibt allerdings Situationen, in denen ich mit links auf der Bremse stehe ... an Ampeln mit extrem kurzen Grünphasen, wo ich keinerlei Verzögerung beim Losfahren will (d.h. wo selbst die halbe Sekunde Bremse->Gas und das folgende vollständige Einkuppeln selbst mit angelegter Kupplung schon zuviel sein kann) oder an leichten Steigungen, wo der Berganfahrassi noch nicht wirkt - speziell wenn mir jemand so dicht auf der Stoßstange klebt, daß ich das Gefühl habe, das geringste Zurückrollen führt zum Kontakt. Letzteres kann man natürlich auch wunderbar mit der Handbremse machen, aber mit den Füßen geht es auch.

Komischerweise reagiert das Gas im Stillstand bei getretener Bremse völlig ohne Einschränkungen ...

Wäre ich jetzt Rennstreckenfanatiker, bräuchte ich für das Linksbremsen einen einstellbaren Bremskraftverstärker, weil mir im linken Fuß einfach das nötige Feingefühl fehlt. Liegt vielleicht auch daran, daß ich Rechtshänder bin ...

Was die PC- und Playstation-Fraktion betrifft:

Ihr glaubt doch nicht tatsächlich, daß Ihr vom Videospiel auf das echte Autofahren schließen könnt?

Wenn ja, wundere ich mich, warum mir die Luftwaffe noch keinen Eurofighter gegeben hat - immerhin gewinne ich fast alle Online-Deathmatches bei Tom Clancy's HAWX ... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Automatikfahrzeugen (ja ich weis das DSG ist kein Automatikgetriebe :D)

DSG hat doch kein Kupplungspedal, oder?

am 13. September 2010 um 9:13

Genau, nur Gas und Bremse.

Zitat:

Original geschrieben von golf230

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Automatikfahrzeugen (ja ich weis das DSG ist kein Automatikgetriebe :D)

DSG hat doch kein Kupplungspedal, oder?

alles auslegungssache!

genaugenommen ist das DSG ein automatisiertes schaltgetriebe, ein automatikgetriebe hingegen wird oft mit wandlerautomatik o.ä. in verbindung gebracht!

manche bestehen halt drauf, dass man zum DSG nicht "Automatik" sagt, ähnlich wenn man zu Steak "Rindfleisch" sagt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSGler: Wer bremst mit links, gibt Gas mit rechtem Fuß?