DSG verschlissen?
Hey,
eine Frage an diejenigen, die mit 7-Gang DQ200 DSG fahren. Ist folgende Situation normal?:
Auto steht einige Zeit (mehr als 1h, eher länger) abgestellt, zB freier Parkplatz. Es wird angelassen, „D“ zügig gewählt und das Gaspedal getreten. Nun tut sich fahrtechnisch erstmal nichts. Drehzahl geht rauf wie im Leerlauf und die Sekunden vergehen.... 21..22..23..24..25.. dann nach etwa 4-5 Sekunden ein Ruck und mit einem Satz gehts los.
Ebenso beim Rangieren, zB beim Längsparken am Straßenrand, besonders wenn es abschüssig ist. Es vergehen mehrere Sekunden, bis die Kupplung greift. Achtet man nicht drauf rollt der Wagen gnadenlos auf das davor stehende Auto auf.
Von anderen Automatikgetrieben kenne ich es, dass eigentlich „sofort“ nach Einlegen der Fahrstufe auch Kraftschluss da ist (max 1 Sekunde).
Ich fahre nun schon so lange mit dem Problem rum, aber vllt ist es beim DSG ja auch normal?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@blechbanane0170 schrieb am 12. September 2020 um 16:53:52 Uhr:
Zitat:
@msternie schrieb am 12. September 2020 um 11:36:56 Uhr:
Automatikgetriebeöl, Abkürzung ist ATF, kenne ich so. Kann aber auch sein, das es für DSG anders heißt.
ATF (Automatic Transmission Fluid) wird bei Wandlergetrieben verwendet........
....nur das ein DQ 200 so etwas nicht hat und es für das Getriebeöl auch keinen vorgeschriebenen Wechselintervall gibt.
Natürlich läuft auch das DQ200 mit ATF! Nur weil die Kupplung trocken läuft, braucht es trotzdem ATF für die Hydraulik. Die Gänge fluppen nicht von alleine rein und die Kupplungssteller werden auch nicht mit Luft aufgepumpt...
Diagnose:
Nach längerer Standzeit Laptop mit VCDS/VCP/ODIS ran, Messwerte von 03 (Getriebe-Stg) aufrufen und beobachten, ob der Öldruck nach Motorstart schnell aufgebaut wird, wie der Kupplungssteller von Kupplung 1 angetaktet wird und ob er Druck aufbaut.
Daran kann man erkennen ob:
- die Ölpumpe im Arsch ist und zu lange benötigt den Druck aufzubauen
- das Hydraulikventil im Arsch ist und der Durchfluss zu klein ist
- der Kupplungssteller klemmt/undicht ist
Danach könnte man noch prüfen, ob das Stg. vielleicht das Ventil nicht mehr richtig ansteuert. Das ist aber aufwendiger.
97 Antworten
Hallo @myinfo
Du fährst anscheinend nicht nur wenig, sondern auch selten? 😁
Ich bin an der Klärung Deines Problems immer noch sehr interessiert! 🙂
Gruß von WQ33
Zitat:
@WQ33 schrieb am 5. November 2020 um 12:40:31 Uhr:
... Du fährst anscheinend nicht nur wenig, sondern auch selten? 😁 ...
Hallo WQ33,
stimmt. Doch da ich wissen will, was los ist, war ich - für meine Verhältnisse 😉 - mit dem Golf 6 sogar viel unterwegs und bin immer wieder über meine Referenzstrecke gefahren.
Zitat:
@WQ33 schrieb am 21. Oktober 2020 um 15:19:26 Uhr:
Vielleicht musst Du an diesem Gefälle genau 110 km/h fahren,
damit dieses Zittern der Tachonadel passiert?
Wenn Du schneller oder langsamer fährst, passiert das nicht?
(Jeweils mit und ohne Tempomat.)
Bisherige Beobachtungen
Bei Tacho 110 km/h tanzt die Tachonadel, die des DZMs nicht.
Bei geringerem Tempo wird das schwächer.
Leider fällt die Stärke bei dem gleichen Tempo, z.B. Tacho 110, unterschiedlich aus.
Manchmal tanzt die Nadel deutlich sichtbar hin und her, manchmal fast gar nicht.
Ich nahm daher auchmal die Drehzahl (2.000 rpm) und testete andere Gänge.
Im 4. Gang steht die Tachonadel, felsenfest, da tanzt nichts.
Bisher fällt mir dies nur im 7. Gang bei leichtem Gefälle auf.
Ich habe in der Zwischenzeit von SR auf WR gewechselt, was an der Sache nichts geändert hat.
Zitat:
@WQ33 schrieb am 21. Oktober 2020 um 09:22:37 Uhr:
... Was passiert, wenn Du diese Situation ohne Tempomat nachvollziehst? ...
Wenn ich vom Gas gehe, wird der Wagen langsamer, da das Gefälle zu schwach ist.
Die Tachonadel wandert daher einfach langsam nach links - ohne jedes Zittern.
Meine Versuche das Tempo zu halten, sind gescheitert.
Und sobald sich das Tempo ändert, zittert die Tachonadel nicht.
KI, Momentanverbrauchsanzeige
Tempomat 110: immer unter 4 l/100km, manchmal 1,3 oder 2,7 oder ...
Meine Versuche: ich kam nie unter 8 l/100km
Zudem ist das leichte Gefälle nicht immer gleich.
In der Ebene ist mir das Zittern der Tachonadel noch nicht aufgefallen.
Mittlerweile vermute ich, dass es eine Kombination verschiedener Faktoren ist.
- Zustand bzw. Verschleiß der Kupplung
- Feuchtigkeit auf der Kupplung nach einer gewissen Standzeit und je nach Wetterlage eben
- Motorsteuerung (Tempo halten)
- ?
VG myinfo
Zitat:
Bei Tacho 110 km/h tanzt die Tachonadel, die des DZMs nicht.
Bei geringerem Tempo wird das schwächer.
Wenn es die Kupplung wäre müsste es doch genau umgedreht sein. Zittern einer Tachonadel müsste man ja merken durch ruckhafte Verzögerung. Wäre es die Kupplung müsste man ja einen Regel Vorgang am Drehzahlmesser sehen. Denn wenn die Kupplung rutscht ändert sich ja auch die Motorlast.
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!
Wenn ich Dich recht verstehe, zittert die DZM-Nadel - ohne Tempomat - nicht?
Das würde meine Vermutung bestätigen,
dass der Tempomat in gewissen Situationen
der Getriebesteuerung "wackelige" Befehle - bzgl. Umschalten - übermittelt?
Zur Erinnerung: Die Getriebesteuerung hat - ohne Tempomat -
eigene Regeln für das Umschalten. 🙂
Gruß von WQ33