ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG verschlissen?

DSG verschlissen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. September 2020 um 7:18

Hey,

 

eine Frage an diejenigen, die mit 7-Gang DQ200 DSG fahren. Ist folgende Situation normal?:

 

Auto steht einige Zeit (mehr als 1h, eher länger) abgestellt, zB freier Parkplatz. Es wird angelassen, „D“ zügig gewählt und das Gaspedal getreten. Nun tut sich fahrtechnisch erstmal nichts. Drehzahl geht rauf wie im Leerlauf und die Sekunden vergehen.... 21..22..23..24..25.. dann nach etwa 4-5 Sekunden ein Ruck und mit einem Satz gehts los.

 

Ebenso beim Rangieren, zB beim Längsparken am Straßenrand, besonders wenn es abschüssig ist. Es vergehen mehrere Sekunden, bis die Kupplung greift. Achtet man nicht drauf rollt der Wagen gnadenlos auf das davor stehende Auto auf.

 

Von anderen Automatikgetrieben kenne ich es, dass eigentlich „sofort“ nach Einlegen der Fahrstufe auch Kraftschluss da ist (max 1 Sekunde).

 

Ich fahre nun schon so lange mit dem Problem rum, aber vllt ist es beim DSG ja auch normal?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 12. September 2020 um 16:53:52 Uhr:

Zitat:

@msternie schrieb am 12. September 2020 um 11:36:56 Uhr:

 

Automatikgetriebeöl, Abkürzung ist ATF, kenne ich so. Kann aber auch sein, das es für DSG anders heißt.

ATF (Automatic Transmission Fluid) wird bei Wandlergetrieben verwendet........

....nur das ein DQ 200 so etwas nicht hat und es für das Getriebeöl auch keinen vorgeschriebenen Wechselintervall gibt.

Natürlich läuft auch das DQ200 mit ATF! Nur weil die Kupplung trocken läuft, braucht es trotzdem ATF für die Hydraulik. Die Gänge fluppen nicht von alleine rein und die Kupplungssteller werden auch nicht mit Luft aufgepumpt...

 

Diagnose:

Nach längerer Standzeit Laptop mit VCDS/VCP/ODIS ran, Messwerte von 03 (Getriebe-Stg) aufrufen und beobachten, ob der Öldruck nach Motorstart schnell aufgebaut wird, wie der Kupplungssteller von Kupplung 1 angetaktet wird und ob er Druck aufbaut.

Daran kann man erkennen ob:

- die Ölpumpe im Arsch ist und zu lange benötigt den Druck aufzubauen

- das Hydraulikventil im Arsch ist und der Durchfluss zu klein ist

- der Kupplungssteller klemmt/undicht ist

Danach könnte man noch prüfen, ob das Stg. vielleicht das Ventil nicht mehr richtig ansteuert. Das ist aber aufwendiger.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Wenn ich so was sehe, wundert es mich nicht mehr, wenn man hört und liest, dass irgendwelche Leute versehentlich in Geschäfte und Restaurants gekachelt sind. Wenn das Auto nicht macht, was es soll, wird's mit der Kontrolle natürlich schwierig.

Nein, Ventomat, das ist nicht normal. Das Auto sollte sofort reagieren.

Ja, es ist normal dass das DQ200 mit der Zeit seine Kriechneigung verliert. Für normal halte ich das nicht.

Themenstarteram 12. September 2020 um 7:39

Danke. Vielleicht könnte es ja mal jemand ausprobieren, der auch so eine Kombi (1,4, DSG) fährt?

Und mal messen, wie lange es vom Schalten auf D bei Gasgeben dann bis zum Losfahren dauert?

Der muss beim loslassen der Bremse in D und R sofort die Drehzahl etwas anheben und los rollen.

Da muss man nichts messen, das muss Auto sofort los fahren.

Wenn es Verzögerungen gibt, dann nur im Sekundenbruchteil.

 

Hast du keine Möglichkeit, irgendein anderes Auto mit DSG zu testen ?

Ist das dein einziges Auto mit DSG, das du jemals gefahren bist?

Das hat doch überhaupt nichts mit dem Motor zu tun, also wozu die Frage nach dem 1,4 ?

 

Was sagt deine Werkstatt?

Themenstarteram 12. September 2020 um 8:17

Vllt hängt der Verschleiß ja mit der Motorleistung zusammen, daher der Hinweis auf 1.4.

 

Bislang habe ich kein anderes Auto mit DSG gefahren.

Der Vento von 1993 zieht sofort und sehr kräftig, beim 8-Gang Wandler von BMW ging es auch recht schnell, beim Hyundai I40 ebenso.

 

Also auch beim DSG ist es definitiv nicht normal - auch nicht nach längerer Standzeit - dass es von P—> D und Gas dann mehrere Sekunden dauert, bis der Wagen zieht?

 

Steht da doch.

Was macht er ohne Gas zu geben? Nur Fuß von der Bremse?

Wie viel KM hat der Wagen runter?

Wurde schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen?

Wie schaut es mit ATF aus? Schon mal getauscht wurden?

Danke

Es gab noch nie Zusammenhänge mit der Motorstärke.

Wie ist denn die Laufleistung vom 1,4er? Obwohl der Motor ja sehr ausgereift ist. Es geht um den 140PS von 2013?

EDIT: Da war jemand schneller mit der Laufleistung. Hatte wohl gerade meinen Text geschrieben.

Zitat:

@msternie schrieb am 12. September 2020 um 10:20:55 Uhr:

[...]

Wie schaut es mit ATF aus? Schon mal getauscht wurden?

Danke

Hä?

ATF? Wo soll das sein?

Warum Mercedes wohl sogar bei den kleinsten Motoren auf ein „Nasses“ DSG setzt..... weil sie keinen Bock auf solche Probleme haben

Mercedes hat zu wenig kleine Fahrzeuge/Motoren, dass es sich für die gelohnt hätte ein trockenes zu besorgen.

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 12. September 2020 um 10:35:58 Uhr:

Zitat:

@msternie schrieb am 12. September 2020 um 10:20:55 Uhr:

[...]

Wie schaut es mit ATF aus? Schon mal getauscht wurden?

Danke

Hä?

ATF? Wo soll das sein?

Automatikgetriebeöl, Abkürzung ist ATF, kenne ich so. Kann aber auch sein, das es für DSG anders heißt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen