ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG und Waschanlage: Nur mit laufendem Motor; sonst droht Getriebeschaden!

DSG und Waschanlage: Nur mit laufendem Motor; sonst droht Getriebeschaden!

Themenstarteram 7. August 2005 um 15:08

Hi,

wenn ich die Betriebsanleitung richtig verstehe, dann darf der Golf mit DSG mit ausgeschaltetem Motor nicht in Position N rollen - es droht ein Getriebeschaden, da das Getriebe nicht geschmiert wird.

Das bedeutet, wenn der Wagen in einer automatischen Waschanlage vorwärts geschleppt wird, dann muss der Motor laufen.

Abschleppen mit abgestelltem bzw. defektem Motor, etc. Motor ist ebenso tabu.

Gut zu wissen :) !

Grüße...

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 7. August 2005 um 15:27

das kann ich mir nicht vorstellen. Bis du bei der waschanlage bist wird das getriebe ja die ganze zeit geschmiert. Also hast du schonmal öl dran. Und für die paar meter wo du durch die waschstraße gezogen wirst dürfte das "restöl"an den Zahnrädern (sind ja dann noch ölig) meiner meinung nach leicht ausreichen. Und so langsam wie du da durch gezogen wirst läuft das getriebe auch nicht schnell also kann es gar nicht überhitzen etc.

am 7. August 2005 um 15:29

und wieso hast du da einen gang drinnen in der waschstraße? bei unserer waschstraße ist es so dass man den gang rausnehmen muss also in den leerlauf.

Zitat:

Original geschrieben von Zahndal

und wieso hast du da einen gang drinnen in der waschstraße? bei unserer waschstraße ist es so dass man den gang rausnehmen muss also in den leerlauf.

Er schrieb doch "N", und das ist der Leerlauf...

Das ist bei jedem Automatikgetriebe der Fall, nicht nur beim DSG. Und ich habe noch von keinem defekten Getriebe aufgrund eines Waschanlagenbesuchs gehört :)

zumindest beim älteren Automatik-Golf ging es dabei ums abgeschleppt werden: nicht weiter als 50 km, wegen der fehlenden Schmierung.

Aber solch eine Waschanlage gibt's, glaube ich, nicht.

Themenstarteram 7. August 2005 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von osborne0609

zumindest beim älteren Automatik-Golf ging es dabei ums abgeschleppt werden: nicht weiter als 50 km, wegen der fehlenden Schmierung.

Aber solch eine Waschanlage gibt's, glaube ich, nicht.

:p

am 7. August 2005 um 18:10

Dann lass' doch einfach den Motor an! Auf keinen Fall bei ausgeschaltetem Motor auf N stellen und durch die Waschstraße "ziehen" lassen. Selbst ist der Mann! Wer benutzt denn schon eine Waschstraße?! :D

Gruß,

ks

Themenstarteram 7. August 2005 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Sosei

Wer benutzt denn schon eine Waschstraße?! :D

Habe früher genauso gedacht, aber die Putztortour hat mir auf Dauer keinen Spaß gemacht...

Wegen der DSG-Problematik habe ich mal eben VW kontaktiert, mal sehen was man dort dazu sagt.

Viele Grüße...

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Das ist bei jedem Automatikgetriebe der Fall, nicht nur beim DSG. Und ich habe noch von keinem defekten Getriebe aufgrund eines Waschanlagenbesuchs gehört :)

Und es sind zwischenzeitlich sicherlich auch schon etliche Besitzer mit ihren DSG-Fahrzeugen durch Waschstraßen gezogen worden. Von Getriebeschäden hat man aber in diesem Zusammenhang ebenfalls noch nichts gehört.

es ist m.E. gar nicht erlaubt, duch die waschstrasse mit laufendem motor geschoben zu werden, sei es durch sicherheitsvorschriften odersonst was.

das passt schon die paar meter ohne motor an!

Für Übervorsichtige gibt es ja noch die Art von Waschanlagen, wo der Wagen steht und die Bürstenanlage sich bewegt.

Themenstarteram 23. August 2005 um 9:54

Um den Thread abzuschliesen hier die Antwort von VW:

Ref. Nr.: VW-2005/08-024398

 

Sehr geehrter Herr,

bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.

Ein Fahrzeug mit Doppelkupplungsgetriebe DSG darf, egal ob Diesel oder Benziner, abgeschleppt werden. Dabei muss die Fahrstufe N eingelegt werden und es darf nicht weiter als 50 km weit und nicht schneller als 50 km/h geschleppt

werden.

Natuerlich koennen auch Waschanlagen mit Schleppanlage benutzt werden. Die Bedienungsanleitung macht leider falsche Angaben, dafuer entschuldigen wir

uns.

Mit freundlichen Gruessen

i.V. Bernd Schmitter i.V. Katja Schott

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 800 8655792436

Fax +49 (0) 221 9839 2199

Mail to dialogcenter@volkswagen.de

Homepage http://www.volkswagen.de

Danke für die Info, wieder mal ein Punkt in der Bedienungsanleitung der fehlerhaft ist...

am 23. August 2005 um 10:03

außerdem stehen doch meines wissens die antriebsräder also vorne vollkommen still, da sie in diesm schleppergerüst drinn sind..?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG und Waschanlage: Nur mit laufendem Motor; sonst droht Getriebeschaden!