ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG und Waschanlage: Nur mit laufendem Motor; sonst droht Getriebeschaden!

DSG und Waschanlage: Nur mit laufendem Motor; sonst droht Getriebeschaden!

Themenstarteram 7. August 2005 um 15:08

Hi,

wenn ich die Betriebsanleitung richtig verstehe, dann darf der Golf mit DSG mit ausgeschaltetem Motor nicht in Position N rollen - es droht ein Getriebeschaden, da das Getriebe nicht geschmiert wird.

Das bedeutet, wenn der Wagen in einer automatischen Waschanlage vorwärts geschleppt wird, dann muss der Motor laufen.

Abschleppen mit abgestelltem bzw. defektem Motor, etc. Motor ist ebenso tabu.

Gut zu wissen :) !

Grüße...

Ähnliche Themen
44 Antworten

Meinst du in der Waschanlage?

eigentlich kenne ich nur welche wo das Auto über ne Rolle oder so geschoben wird

gruß SirBIB

am 23. August 2005 um 19:42

Witziges Thema.

Bei Autos mit Servolenkung sollte man doch eh' in der Waschstraße den Motor anlassen.

Oder gibt es auch welche ohne Servo und mit DSG?

Wo ist da das Problem?

*Kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von Purist

Bei Autos mit Servolenkung sollte man doch eh' in der Waschstraße den Motor anlassen.

Wozu soll das denn gut sein?

Ich kenne nur Waschstraßen, in denen es von der Einfahrt bis zur Ausfahrt nur geradeaus geht...

am 23. August 2005 um 20:43

@Drahkke

 

Da hast Du sicherlich recht, aber in der Waschstrasse die ich in der vergangenen Zeit häufig mit meinem alten Auto benutzt habe, wird diesbezüglich extra darauf hingewiesen.

Anderes Beispiel, mit meinem neuen G5 bin ich bis jetzt (2 mal) bei Mr. Wash (Textilwaschanlage) durchgefahren.

Wollte dem neuen Golf halt was besseres bieten, als bisher.

Jetzt kommt es, das Prob, das mich bisher etwas strubbelig macht:

Die Ausfahrt aus der Waschanlage wird zunächst mit einem verschlossenen Rollo versperrt. Ein Hinweisschild "nicht Bremsen, beim Öffnen bitte sofort losfahren, das Rollo (Tor) öffnet automatisch". So in etwa der Text.

Jetzt stelle ich mir vor, wie Du mit Deinem Auto und ausgestelltem Motor in der Anlage reagierst.

Du kannst Dir sicherlich vorstellen, welche Panik mich befallen hatte, bei laufenden Motor, ohne zu Bremsen, den DSG-Schalter in die Position D zu schieben. Es ging zumindest bei mir nicht.

Also kurz auf die Bremse (entgegen der Hinweise) und Hebel auf D, dann ging es erst.

So viel zum Thema, Motor an oder aus und mit DSG sicherlich gewöhnungsbedürftig.

Zitat:

Original geschrieben von Purist

@Drahkke

 

Da hast Du sicherlich recht, aber in der Waschstrasse die ich in der vergangenen Zeit häufig mit meinem alten Auto benutzt habe, wird diesbezüglich extra darauf hingewiesen.

Anderes Beispiel, mit meinem neuen G5 bin ich bis jetzt (2 mal) bei Mr. Wash (Textilwaschanlage) durchgefahren.

Wollte dem neuen Golf halt was besseres bieten, als bisher.

Jetzt kommt es, das Prob, das mich bisher etwas strubbelig macht:

Die Ausfahrt aus der Waschanlage wird zunächst mit einem verschlossenen Rollo versperrt. Ein Hinweisschild "nicht Bremsen, beim Öffnen bitte sofort losfahren, das Rollo (Tor) öffnet automatisch". So in etwa der Text.

Jetzt stelle ich mir vor, wie Du mit Deinem Auto und ausgestelltem Motor in der Anlage reagierst.

Du kannst Dir sicherlich vorstellen, welche Panik mich befallen hatte, bei laufenden Motor, ohne zu Bremsen, den DSG-Schalter in die Position D zu schieben. Es ging zumindest bei mir nicht.

Also kurz auf die Bremse (entgegen der Hinweise) und Hebel auf D, dann ging es erst.

So viel zum Thema, Motor an oder aus und mit DSG sicherlich gewöhnungsbedürftig.

????

Mein DSG habe ich jetzt extra bergabrollen lassn auf N und es war ohne Probleme möglich auf D zu schalten!

Wo gibt es den Rolltore bei MR Wash?

Ich kenne nur dei offenen die bisher alle nach hinten hin Bergab gehen,so dass man locker rausrollen kann?!

Gruß Martin

am 29. August 2005 um 20:21

Hoi,

in Ffm, auf der Hanauer ist z.B. solch ein Tor.

Ich fahre immer in N und mit laufendem Motor dadurch bzw. lasse mich schieben. Wenn die Ampel vor dem Tor dann grün wird, tret ich kurz und leicht auf die Bremse und schalte in D.

Die Geschwindigkeit ist zu langsam um schalten zu können, ohne auf die Bremse treten zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Purist

Bei Autos mit Servolenkung sollte man doch eh' in der Waschstraße den Motor anlassen.

Pardon, es gibt nicht eine einzige plausible Begründung hierfür.

Mein Gott, wenn man das so liest,könnte man meinen dass einige von euch auf dem Mars groß geworden sind (wenn ihr es denn schon seid). Scheint ja ein einschneidendes Erlebnis zu sein: "Eine Waschanlage ! Und auch noch eine wo eine Wand auf mich zukommt ! Was mach ich denn jetzt nur ?"

Dann so merkwürdige Dinge wie: In der Waschanlage den Motor laufen lassen (wegen der Servolenkung)...

Oh Herr, lass die Ferien vorbei sein !

(Das musste jetzt mal raus)

Zitat:

Original geschrieben von Purist

Da hast Du sicherlich recht, aber in der Waschstrasse die ich in der vergangenen Zeit häufig mit meinem alten Auto benutzt habe, wird diesbezüglich extra darauf hingewiesen.

Wurde dieser Hinweis mündlich erteilt? Dann war es sicherlich ein Scherz...;)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wozu soll das denn gut sein?

Ich kenne nur Waschstraßen, in denen es von der Einfahrt bis zur Ausfahrt nur geradeaus geht...

Hallo,

die Sevolenkung ist ein hydraulisches System.

In der Waschstraße werden bei ausgeschaltetem Motor die Räder bewegt (wenn auch nicht viel).

Diese kleinen Hin- und Herbewegungen führen dabei dazu, dass Luft in das hydraulische System gezogen wird.

Das passiert auch bei den dichtesten Systemen (kenne mich damit aus, da ich 12 Jahre lang bei der BW als Flugzeugmechaniker gearbeitet habe ;)).

Ist nun Luft in der Anlage, entstehen Luftblasen in den Leitungen.

Das ist ungünstig, da Luft im Gegensatz zu Flüssigkeiten (in diesem Fall Hydrauliköl) komprimierbar ist.

Im ungünstigen Fall führt diese Komprimierbarkeit des Öl´s dazu, dass maximale Lenkeinschläge nicht mehr erreicht werden.

Auch kann die Luft im hydraulischen System Schäden an der Servopumpe hervorrufen, da diese bedingt durch die Luftblasen eine gewisse Zeit "leer" laufen. Das heißt für den Bruchteil einer Sekunde wird die Pume nicht mehr geschmiert.

Diese Schäden werden natürlich nicht beim ersten mal auftreten, nachdem man durch die Waschanlage gefahren ist, aber nach diversen Waschanlagen-Besuchen kann es zu diesen Zuständen durchaus kommen.

Deswegen steht bei vielen Waschanlagen auch, dass Autos mit Servolenkung den Motor anlassen sollten.

So,...

*Oberlehrermodus aus*

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen ;)

Gruß Olli

am 22. September 2005 um 5:28

ich bin in 4 jahren mit meinem 4er golf mindestens 1mal pro monat durch eine solche waschstraße gefahren und keine probleme in sachen lenkeinschlag oder kurzzeitige servoausfälle erkennen können

also kann die auswirkung auch nich so stark sein

zudem müsste das servo öl bei den inspektionsintervallen doch auch mal gewechselt werden... hydraulik öl wird doch auch alt (wie bremsflüssigkeit könnt ich mir vorstellen)

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Das ist ungünstig, da Luft im Gegensatz zu Flüssigkeiten (in diesem Fall Hydrauliköl) komprimierbar ist.

Im ungünstigen Fall führt diese Komprimierbarkeit des Öl´s dazu, dass maximale Lenkeinschläge nicht mehr erreicht werden.

*Oberlehrermodus aus*

Na was denn nun ?

Dachte Öl wäre nicht komprimierbar <g>.

Soviel zum Thema: "Oberlehrer"

Zitat:

Original geschrieben von bascaro

zudem müsste das servo öl bei den inspektionsintervallen doch auch mal gewechselt werden... hydraulik öl wird doch auch alt (wie bremsflüssigkeit könnt ich mir vorstellen)

Nicht alles was man sich "vorstellen" kann ist richtig :D.

Hydrauliköl wird auch nicht "alt".

Außerdem wird auch das Öl im Servosystem nicht gewechselt....zumindest nicht als Serviceintervall.

Im übrigen halte ich die ganze Servogeschichte in der Waschanlage für eine Ente.

Laß mal überlegen.....im ausgeschalteten Zustand zieht die Anlage Luft....und im eingeschalteten drü+ckt sich Öl über diese Undichtigkeiten ? :D

Ah jetzt weiß ich auch wieso die Reifen beim anfahren bei manchen immer so quietschen....das ist weil das Öl aus dem geschlossenen System auf die Lauffläche tropft :D

Gut das du bei der BW gearbeitet hast und nicht in der zivilen Luftfahrt.....denn: "Herr Mechaniker, hier tropft etwas aus dem geschlossenen System." Du: "Ach nicht schlimm, das ist normal". :D

Gruß

Saarländer

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

Moin,

 

Na was denn nun ?

Dachte Öl wäre nicht komprimierbar <g>.

Soviel zum Thema: "Oberlehrer"

 

 

Streiche "Öl", setze "Luft" !

Vielen Dank für diesen Kommentar

Gruß Olli

Moin,

zu klären bleibt noch das eindringen von Luft ohne Öl zu verdrängen sprich, das Öl austritt !?

Würde mich über eine Erklärung freuen.

Gruß

Saarländer

So ein Quatsch! An welcher Stelle einer Servolenkung sollte denn Luft eindringen? Desweiteren ist das ein Kreislauf, somit werden sämtliche Luftblasen (z.B. nach dem Wechsel der Lenkung oder eines Druckschlauchs) nach oben in den Ausgleichsbehälter geleitet.

Ausserdem erfolgt die Übertragung des Lenkeinschlags mechanisch, da Öl dient nur zur Unterstützung bzw. zur Reduzierung der notwendigen Lenkkräfte.

Also ist auch die Aussage über das Nichterreichen der Lenkanschläge Quatsch!

Wollen wir nicht auch noch über das Eindringen von Waschwasser in den Auspuff reden? Möglicherweise dringt dieses in den Motor und verursacht einen Wasserschlag....

Manche Diskussionen entstehen wohl wirklich nur aus Langeweile oder extreme Unwissenheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG und Waschanlage: Nur mit laufendem Motor; sonst droht Getriebeschaden!