ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG und Waschanlage: Nur mit laufendem Motor; sonst droht Getriebeschaden!

DSG und Waschanlage: Nur mit laufendem Motor; sonst droht Getriebeschaden!

Themenstarteram 7. August 2005 um 15:08

Hi,

wenn ich die Betriebsanleitung richtig verstehe, dann darf der Golf mit DSG mit ausgeschaltetem Motor nicht in Position N rollen - es droht ein Getriebeschaden, da das Getriebe nicht geschmiert wird.

Das bedeutet, wenn der Wagen in einer automatischen Waschanlage vorwärts geschleppt wird, dann muss der Motor laufen.

Abschleppen mit abgestelltem bzw. defektem Motor, etc. Motor ist ebenso tabu.

Gut zu wissen :) !

Grüße...

Ähnliche Themen
44 Antworten

Luft kann in Hydraulikölen in folgenden Formen vorkommen: als gelöste Luft (unsichtbar), als Oberflächenschaum (sichtbar) und als ungelöste, dispergierte Luft (sichtbar). Während gelöste Luft und geringer Oberflächenschaum kaum nachteilige Wirkungen zeigen, kann dispergierte Luft große Probleme bereiten. Da das Öl sehr kleine Luftblasen feinstverteilt enthält, die nur sehr langsam zur Oberfläche aufsteigen können folgende Störungen auftreten:

- ungleiche oder ruckartige Bewegungen der Hydraulikkolben, Vibration im System durch Erhöhung der Kompressibilität, veränderte Stellzeiten von Servoventilen

 

- Geräusche in der Pumpe

 

- Kavitationsschäden an Pumpen, Leitungen und Dichtungen

 

- Beschleunigung der Alterung des Öles

 

- Mikrodiesel-Effekt, eine Form thermischen Crackens durch hohe Temperaturen in verdichteten Luftbläschen

 

Allerdings kann die ungelöste Luft im Öl durch Druckänderungen (z.B. durch das Bewegen der Räder ohne Servounterstützung) gelöst werden und somit durch die Komprimierbarkeit zu Einschränkungen in der Lenkbewegung führen.

Luft von außen kommt dabei über alte oder auch leicht beschädigte (poröse) Dichtungen, die eine Membranwirkung aufweisen (d.h. Luft kommt zwar rein, aber das Öl tritt bedingt durch die größeren Moleküle nicht aus.)

Hoffe, das es einigermaßen verständlich ist.

Gruß Olli

Das mag ja bei einer Antonow oder Tante Ju stimmen,aber hier geht es um ein Auto;:D

FAhre seit 18Jahren durch Waschstrassen und habe noch niemals Probleme bekommen.

Beim Flugzeug passiert das aufgezählte auch nicht in der Waschstrasse sondern wohl eherdurch die hohen athmosphärischen Luftdruckunterschiede die so ein Ding ausgeliefert ist;)

Gruß Martin

... und warum sollte man dann bei einem Auto z.B. alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln???

Ist doch doch auch ein geschlossenes System, wo weder Wasser noch Luft eindringen sollte.

Gruß Olli

Eine Lenkung ist mechanisch mit Hydraulikunterstützung, nicht wie bei einem Flugzeug rein hydraulisch.

Und Bremsflüssigkeit ist Hygroskpisch und das System kein Kreislauf mit einer Pumpe wie bei der Lenkung.

Vergleich nicht Flugzeuge mit Autos und lass die Ratschläge, wenn Du davon keine Ahnung hast. Wir reden hier auch nicht über Flugzeuge.

Bei so viel Fachwissen halt ich wohl lieber die Klappe.

und bei soviel fachwissen reiß ich mein Klappe auf.

weder Lenhydraulik noch Bremshydraulik sind geschlossene Sayteme, weil beide nen Ausgleichsbehälter haben! und beide haben zumindest n kleines "Luftloch" damit bei Füllung/ Entnahme kein Unterdruck im Behälter entsteht, also kommt bei beiden Systemen Luft/Sauerstoff an die Hydraulikflüssigkeit(en). und Bremsflüssigkeit ist nun mal hygroskopisch, das heißt, zieht Wasser an, und bei Erhitzung der jetzt gemischten Flüssigkeiten, bilden sich dann innerhalb Dampfblasen, da sichs ja nur um ein Gemisch handelt, und die Dampfblasen sind Gase, und die sind bekanntlich kompressibel => "weiches Bremspedal" da man das Gas komprimeiren muss. Bei Lenkung ( befüllt mit Öl haben wir Vorteil, dass Öl nicht hygroskopisch ist, also nur Kondensat aufnimmt. Das ist wesentlich weniger als bei Bremsflüssigkeit, und bei eventueller starker Erhitzung, bildet das natürlich auch Dampfblasen, aber die zeigen sich in eben etwas geringerer Lenkunterstützung, die aber kaum, _ ab hier Vermutung_ zu Sicherheitsmängeln führen wird, da man ja immer "drunter" ( noch) über mechanisches Lenksystem verfügt.

greetz,

martin (i)

Zitat:

Original geschrieben von d5er

FAhre seit 18Jahren durch Waschstrassen und habe noch niemals Probleme bekommen.

Ich kann auf 26 Jahre problemlose Waschstraßenbenutzung zurückblicken...;)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich kann auf 26 Jahre problemlose Waschstraßenbenutzung zurückblicken...;)

Moin,

 

alter Sack :D

Gruß

Saarländer

@ Saarländer,

dann knall ich Dir 30 Jahre Waschstraße hin *lol* die 2 Jahre vorher hatt ich keine Kohle für sowas wie Autowaschen!

und das hat auch keine Schäden verursacht, außer dass an meinem letzen 4er GTI die Bürsten mal die (logo) net abgeschraubte Dachantenne mal bissl angefressen hat!

greetz

martin(i)

Ich bin in der Waschanlage noch nie auf die Idee gekommen den Motor überhaupt auszumachen! Weiß nich wo hier das Problem liegt... Motor bleibt an, Lerrlauf rein und ab gehts... und beim Automatik wirds wieder so gemacht... obwohl er bisher nur die Handwäsche von nahem gesehen hat! :-D

Fazit:

Blödsinn,der Motor kann natürlich ausgemacht werden,wenn die Waschstrasse das vorschreibt.

Dem DSG passiert rein gar nichts.

DSG kann auch bergab im Rollen von P auf d schalten.

Einzig was man in der Waschstrasse unterlassen sollte ist die LC zu aktivieren;)

Gruß Martin(auch Handwäscher)

Zitat:

Original geschrieben von d5er

[...]

DSG kann auch bergab im Rollen von P auf d schalten.

[...]

Du, Martin, ich glaube, Du solltest einen Termin beim :) machen. Mein Auto rollt weder bergab noch sonst irgendwie in Stellung "P"...

Deines denn? (oder meintest Du "N" ??? :D)

Gruß, Peter (auch Handwäscher, der aber auch den Motor ausmachen würde beim ersten Waschanlagen-Besuch, da sonst mein TFSI-Ruß mit eingerieben wird...)

Meine natürlich N so ist das wenn man nicht mehr hinschaut was man macht ...;)

Gruß Martin

Also ich kenne mich jetzt gar nicht mehr aus

 

Was soll dieses Seitenlange Geschwafel über hydraulische Servolenkungen. Das hier ist ein Golf V Forum oder und dieser besitzt gar keine hydraulische Servolenkung. Eventuell wäre es besser nicht soviel nachzugrübeln und zu analysieren sondern einfach mit dem Auto zu fahren, oder?

Grüße

Flar

Bester Thread der Kategorie: "Wir generieren ein potentielles Problem, machen daraus ein Thema und diskutieren es bis zum Umfallen".

Nicht böse sein der musste raus, mir stinkt es eher, dass meine Alus nie richtig sauber sind, wenn ich ausser Waschstrasse rauskomm..is aber wieder was anderes.

Nice weekend ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG und Waschanlage: Nur mit laufendem Motor; sonst droht Getriebeschaden!