ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Dsg Schlag bzw Ruck 2. 3. Gang

Dsg Schlag bzw Ruck 2. 3. Gang

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. März 2012 um 14:16

Hallo

Tut mir leid das ich einen neuen Thread aufmache aber die SuFu konnte mir nicht wirklich helfen

Also ich habe einen Golf GTI BJ 2-2005 102000 KM DSG

FOLGENDES Problem:

Wenn ich im manuellen Modus ( tiptronic oder Wippen) vom 2. in den 3. Gang schalte kommt es zu einem Ruck bzw Schlag man hört ihn nicht wirklich nur spürt man ihn extrem im ganzen Auto

Es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist

Egal ob Volllast oder Teillast aber eben immer nur vom 2. in den 3. Gang und NUR im manuellen Modus

war schon beim :-) der konnte nix finden

Hat jemand das auch oder jemand vl einen Thread auf Lager der mir helfen kann

danke

mfg.

Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Ich hatte seinerzeit (für 307,99€) das Kupplungskit bei kfzteile24 geordert.

Meines kostet 310,xx Euro - paßt schon.

Wird aber vielleicht ein Nullsummenspiel wegen der längeren Leihwagenkosten über das Wochenende.

Aber ich kann´s verkraften .

Nein - wie ein Porschefahrer fahre ich bestimmt nicht.

Daß die Kupplung bei 97000 km auf dem Wagen erst ca. 50 000 km drauf hat liegt daran daß es das dritte Getriebe ist. War glücklicherweise für mich kostenfrei.

Liegt daran daß zu der Zeit wegen jeder Kleinigkeit die ganzen Getriebe getauscht wurden.

Mittlerweile hat sich das geändert. Man repariert inzwischen und die Kupplungssätze sind auf dem freien Markt erhältlich.

Ich habe mir so einen Kupplungswechsel in You Tube angesehen.

Hätte ich alle Möglichkeiten seitens Werkzeug usw. würde ich mir das auch zutrauen. So schwer ist das nicht. Man sollte das was man macht nur verstanden haben.

Die Kupplungsglocken kenne ich nur von den Bildern her. Wenn ich sie in der Hand habe werde ich wohl sehen was sich machen läßt.

Früher ja - da habe ich so etwas auch gemacht. War damals alles einfacher aufgebaut, zugänglicher und mit Schrauberwerkzeug zu machen.

Mein erstes " Meisterstück" war ca. 1972. Damals baute ich in einem Tag alleine einen kaputten Motor aus meinem Käfer aus und ersetzte ihn durch einen Teilemotor aus einem Unfall. So mußte ich Anbauten auswechseln ( Lüfter und Lüfterkasten, Auspuffbirnen usw. ).

Das alles mit Wagenheber, einer Bierkiste zum Unterstellen usw.

Der " neue" Motor hat damals 200 DM gekostet .

Kein Mensch hat sich damals um Vorschriften geschert.

Das waren noch gesegnete Zeiten .

Jetzt wißt ihr Jungen die ihr hier mitlest warum die Oldies so von " früher" schwärmen.

Es war wirklich manches besser wie heute !

Meinen Wagen gab ich für eine Woche aus den Händen. War nicht so schlimm, da ich einen Leihwagen über die Firma abgerechnet habe und in dieser Woche gerade in Bayern tätig war (so geplant von mir).

Ich habe aber doch Bilder von der Kupplung gemacht (konnte mich gar nicht daran erinnern). Die Teile waren von LUK, aber mit originalen VW-Teilenummern.

PS: Käfermotoren haben wir damals auf der Straße gewechselt - aber mit Hubwagen und Kanthölzern ;).

 

Dsg-kupplung

Es gibt ja nur einen Reparatursatz für alle 0AM-Kupplungen laut LUK.

 

Es wurde Mitte 2011 bei den DSG´s der Ausrückhebel geändert. Im Reparatursatz sind aber alle Teile beigelegt sodaß dieser für alle Ausführungen verwendet werden kann.

 

Ansonsten ist alles universell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Dsg Schlag bzw Ruck 2. 3. Gang