ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Dsg Schlag bzw Ruck 2. 3. Gang

Dsg Schlag bzw Ruck 2. 3. Gang

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. März 2012 um 14:16

Hallo

Tut mir leid das ich einen neuen Thread aufmache aber die SuFu konnte mir nicht wirklich helfen

Also ich habe einen Golf GTI BJ 2-2005 102000 KM DSG

FOLGENDES Problem:

Wenn ich im manuellen Modus ( tiptronic oder Wippen) vom 2. in den 3. Gang schalte kommt es zu einem Ruck bzw Schlag man hört ihn nicht wirklich nur spürt man ihn extrem im ganzen Auto

Es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist

Egal ob Volllast oder Teillast aber eben immer nur vom 2. in den 3. Gang und NUR im manuellen Modus

war schon beim :-) der konnte nix finden

Hat jemand das auch oder jemand vl einen Thread auf Lager der mir helfen kann

danke

mfg.

Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich war jetzt beim :) und sprach das Problem an. Da ja Mittwoch Feierag war und viele Brückentage hatten war auch dementsprechend viel los dort. Trotzdem schnell ne Probefahrt gemacht bei strömenden Regen. Wie war es auch anders zu erwarten. Ich höre nichts, alles normal weiterfahren.^^ Bekannter von mir (Onkel mitte 50) der selbst Meister ist und auch noch mitschraubt bei Toyota meinte nicht abspeisen lassen Termin für ausgiebige Probefahrt machen und vor allem am Berg wo ich besonders Probleme habe weil der Gang reinknallt. Und auf jedenfall sollte ich daneben sitzen! Sonst ist wieder alles normal, und wenn mir das Getriebe um die Ohren fliegt wills wieder keiner gewusst bzw gehört haben.

Naja ich bleib mal dran.

Hallo zusammen,

Also bei meinem Golf war das Ruckeln auch zwischen dem 2. und dem 3. Gang, jedoch im "D"Modus. Das wechseln und durchspülen lassen des DSG inkl. Filterwechsel hat bei meinem Golf geholfen.

 

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 22:20

Wir werden auch diese oder nächste Woche den DSG ÖL und Filterwechsel machen.

Hab jetzt 111000 dtauf normal wäre erst bei 120 aber vlt hilfts...

 

Lg.

Hallo, wie von mir angekündigt war ich nochmal beim :). Nachdem das Wetter bei uns schön und trocken war machte ich kurzerhand früher Feierabend und fuhr die 60km nach hause und eine Stunde später wieder 20 km zum :) zurück. So, alle Öle und Fette richtig warm bzw dünn gefahren. Wie schon erahnt bei Händler nicht viel Betrieb da Brückentage ja rum waren. Gleich den Meister bzw Kundendienstberater von letzte Woche angesprochen und nochmal um eine Probefahrt gebeten. Und siehe da... plötzlich hörte er auch die Geräusche oder das klacken beim Lastwechsel. Zurück zur Werke auf die Bühne und äusserlich nachgeschaut. Gefunden hat er nix (hätte ich ihm aber auch sagen können) alle Manschetten dicht. Wagen runter und nochmal einen (Alt)Schrauber aus der Werkstatt zu rate gezogen bzw nochmal eine Probefahrt durch die beiden. Alles in allem eine dreiviertel Stunde später kam man zum Ergebnis das das DSG aufjedenfall nichts habe. Es müsste von den Tripodgelenken kommen die Spiel aufweisen. Aber nichts dramatisches darstellen. Ich könnte beruhigten Gewissens weiterfahren. Da ich ja die nächsten 7000 km eh zum Longlife Service müsste könnte man sich nochmal darüber unterhalten obs lauter geworden ist oder gleich bleibt. Gegebenfalls müsste man halt die Tripodgelenke mit tauschen.

Was ich jetzt dummerweise nicht gefragt habe ist was so ein Wechsel denn kosten soll. Vielleicht kann mir von euch jemand ne Hausnummer sagen in welchem Bereich sich das ungefähr bewegt.

Eigentlich bin ich mit dem KFZ ja super zufrieden und fahre eigentlich schon immer VW (fällt mir jetzt gerade auf) bis auf einen ganz kurzen Ausflug zu Opel und Renault. Aber gestern morgen war ich so verunsichert und leicht verärgert über den ersten Besuch beim :) das ich nur einen Mausklick davon entfernt war mir einen halb- dreiviertel Jahreswagen im Intranet von meinem Arbeitgeber zu kaufen. Aber 30tausend + Geldwerten Vorteil will ich nicht ausgeben. Nur damit ein Stern vorne drauf prangt? Quatsch, hab ich wirklich nicht nötig.

grüße pagra

Wieviel km hast Du schon runter?

Warum sollten es die Tripodgelenke sein, wenn die Schläge und Geräusche nur zwischen dem 2. und 3. Gang bemerkbar sind?

Oder hast Du immer diese Geräusche?

Also ich hörte bei meinem Golf nichts ausserordentliches. Nur diese komischen Schläge zwischen dem 2.&3. Gang ( egal ob rauf oder runter geschaltet wurde).

Nach dem Durchspülen inkl. Filter und Ölwechsel ist Ruhe eingekehrt.

Das gleiche Problem hatte ich übrigens mit meinem Volvo Geartronic (Aisin-Getriebe) auch. Da nützte das Aufspielen einer neuen Software nix. Erst ein Durchspülen half.

Vielleicht können sich meine Autos gegenseitig mit ihren Macken anstecken, wie bei einer Grippe? ??

liebe Grüsse

Sorry ich vergas. Das Lastwechselklacken ist bei mir in allen Gängen zu vernehmen. Natürlich in den niedrigen etwas lauter. Gestern war es komischerweise bei bis 50 km/h im vierten am lautesten zu hören. Das rucken beim schalten ist nicht immer. Kommt auf die Situation an. Ob gerade der Antriebsstang im Schub ist, oder im Gefälle oder enge Kurvenfahrt wie Kreisverkehr. Plötzliches kurzes Beschleunigen und sofort vom Gas müssen. Es ist schlecht zu beschreiben. Man muss es einfach gehört haben oder selbst mit gefahren sein.

Bei 58tkm wurde das DSG Öl gewechselt. Bei 70tkm finge es an mit dem klacken. Erst ganz leise, aber in kürzester Zeit lauter und jetzt ist es gleich geblieben. Mittlerweile habe ich 76tkm drauf.

So beschrieben, sieht's natürlich ganz anders aus. Aber mit nur gerade 76t km schon die Tripodgelenke durchgeschlagen? Da würde ich aber mächtig auf die Kulanz des :-) pochen!

Mein Golf hat jetzt 298 900 km auf dem Zähler und ausser dem rechten Antriebsgelenk (ersetzen wegen eines Unfalls) nie Probleme damit gemacht.

Dafür hab ich jetzt eher Probleme mit einem leichten Kühlmittelverlust, was abgesehen der hohen Laufleistung, bei den BKD's anscheinend ein bekanntes Problem ist. :-(

liebe Grüsse

Naja bei 300tkm darf er doch ein wenig Kühlmittel verlieren (ZK vielleicht, oder wahrscheinlich?). Der Motor hat seine Milch gegeben.

Aber mit der Kulanz hast du eigentlich Recht. Mehr wie Nein sagen können die auch nicht.

Was ist eigentlich mit dem TE? Der woltte doch auch zum :) und sich hier melden.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 14:37

Mei GTI steht seit gestern beim :-)

hoffe ich kann in mir heute Abend wieder abbholen.

Er macht DSG Öl + Filter wechsel

und Kurbelgehäuse Entlüftungsventil wird gewechslet weil er unruhigen Leerlauf hat.

Werde mich melden wenn ich eine Probefahrt mit dem neuen öl gemacht habe

Hallo,

So hoffen wir, dass Du heute Abend ein "neuer" GTI zurück bekommst! Der DSG- Ölwechsel war wie eine Verjüngungskur für Meinen TDI.

Das mit der Kurbelgehäuse-Entlüftung ist ev. eine gute Idee.

Meiner läuft manchmal auch etwas unrund, wenn das DSG auf "N" Neutral steht. Sobald ich das Getriebe auf "D" unter Last habe, läuft der Motor komischerweise wieder rund.

Kannst Du mir dann bitte berichten, ob's bei Deinem geholfen hat?

liebe Grüsse und Toitoitoi für heute Abend!

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 15:59

Jap werde mich melden wenn ich was weiss

Das Klacken das pagra90 in seinem Audio reingestellt hat hört sich für mich weder nach einer Gelenkwelle noch nach dem Getriebe an.

Da es sich hier um Schiebelastwechselgeräusche handelt kann es genau so eine ausgeschlagene Drehmomentstütze oder ein Aggregatlager am Trägerrahmen sein. Oder es schlägt etwas bei der Motor-oder Getriebebewegung gegeneinander ( Leitung, Abdeckung usw.).

Das Geräusch ist für mich zu deutlich als daß es aus dem Getriebe kommen könnte.

Nicht gleich immer den schlimmsten Fall vermuten. Meistens ist es was banales.

Hatte vor einiger Zeit auch ein Klacken im Vorderwagen. Natürlich auch gleich Böses vermutet.

Schließlich gefunden. Im Radhaus links hatte ein Mechaniker beim Abbauen der vorderen unteren Motorabdeckung ( Klimageneratorwechsel)

einen Plastikdübel rausgerissen. Dies aber nicht bemerkt.

Dadurch klapperte eine Radhausschale bei Erschütterungen des Fahrzeuges.

Ich dachte auch erst an das Zahnräderklappern im Getriebe von dem schon berichtet wurde.

In so einem Fall kontrolliere ich optisch alle einsehbaren Teile am Motor auf mögliche Berührung zweier Teile und klopfe mit der Hand an die Abdeckungen usw. Meist findet man immer was.

Sehr gerne sitzen auch kleine Steine irgendwo und scheppern. Besonders unter dem Hitzeschild und der Bodenabdeckung.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 16:55

Sooooo

gerade mein Auto abgeholt. DSG ÖL plus Filter wurde getauscht sowie das Kurbelgeh. Entlüftungsventil wegen dem unruhigen Leerlauf.

Ergebnis :

Genau gleich wie vorher Schlag vom 2.ind den 3.Gang noch immer da genauso wie der unruhige Leerlauf.hat sich alles 0 verbessert :-(

Frustrierend wenn man sich schon freut sein Auto abzuholen mit reparierten Problwmwn

Hallo @Urgolf,

das mit dem

Zitat:

Da es sich hier um Schiebelastwechselgeräusche handelt kann es genau so eine ausgeschlagene Drehmomentstütze oder ein Aggregatlager am Trägerrahmen sein

habe ich heute im Skodaforum gelesen.

Zitat:

Bevor das Getriebe getauscht wird lass mal alle Schrauben vom Aggregateträger ersetzen( inkl die von der Pendelstütze). Das hat bei uns schon manch Geknacke beseitigt.

Ist zwar nicht der ultimative Tip aber evtl gut angelegte 50€.

Ach ja das Audio bei Youtube ist nicht von mir! Klingt aber identisch.

Was mir jetzt aber noch aufgefallen ist, da dieses Geräusch neu ist. Wenn ich das Fahrzeug zum Beispiel geparkt habe und dann aus der Parklücke rausfahren möchte, kommt ein kurzes knacken wenn ich die Lenkung stark nach links einschlagen muss aus der Richtung des rechten Radlaufes. Aber erst nach dem Einschlagen beim losfahren. Aber ob das was mit dem Lastwechsel klacken zu tun hat?

Das Rucken ist auch noch da, zwar sporadisch aber es ist da.

Tut mir Leid für dich @GTI 1991 da müssen wir jetzt durch. :(

Wenns interessiert: Der Beitrag aus der Skod Community Klick

grüße pagra

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Dsg Schlag bzw Ruck 2. 3. Gang