DSG: Schaltrichtung im manuellen Modus tauschen?
Jetzt stelle ich auch hier mal die Frage, nachdem das Thema schon im A3 Forum behandelt, aber nicht gelöst wurde:
Ist es möglich die Schaltrichtung im manuellen Modus zu tauschen, also raufschalten nach hinten u runterschalten nach vorne statt wie ab Werk in der meiner Meinung nach unlogischen und unergonomischen Art rauf=vorne, runter= hinten.
hier geht's zum A3 Link: http://www.motor-talk.de/.../...ellen-modus-tauschen-t1470682.html?...
Laienhaft stelle ich mir da 2 Mikroschalter vor, deren Anschlüße man tauscht...
Chris
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Katallan
Du scheinst die Schaltwippen noch nie intensiv benutzt zu haben. Es gibt durchaus Situationen wo das Schalten am Lenkrad nicht oder nur sehr schwierig funktioniert. Nicht jeder fährt immer geradeaus. 😁
Warum glaubst du wohl hat VW diese manuelle Schaltmöglichkeit vorgesehen? Für die, die ihre Paddels abgebrochen haben?
Mit Übung funktioniert das Schalten auch bei gedrehtem Lenkrad sehr gut.Bei solchen Kurven mit einem Radius,wo man das Lenkrad mehrfach verdrehen muss, sollt eman eh nicht schalten,sondern notfalls in den S Modus schalten.
Und die Möglichkeit in der Mittelkonsole zu schalten ist mit Sicherheit weniger dafür da,um in kurven selber schalten zu können,sondern da sman in Autos ohne Schaltwippen auch manuell schalten kann.
Denn Serienmässig gibt es die Wippen nunmal nur im GTI und R32.
.....Streitwert 5 ct, ich denke hier ist alles gesagt.
Tschau
Vadder
P.S. der einzigste vernünftige Ansatz zum Einsatz der manuellen Gasse ist für mich das Fahren in einer längeren Gefällestrecke um das DSG zu zwingen den niedrigen Gang zu halten um die Bremskraft des Mootors zu nutzen.
Wenn ich jedoch wie in einem Beitrag lese das man das braucht um über "kurvenreiche Landstarßen zu heizen" war mein Ansatz mit "Vernunft" nicht ganz verkehrt.
beim bergabfahren ist der S mode genau richtig, da baucht man das +/- nur sehr selten (ich fahre viel bergstrecke). das +/- am schalthebel nutz ich zwar so gut wie nie, würde es aber auch andersrum besser finden
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
.....Streitwert 5 ct, ich denke hier ist alles gesagt.
Tschau
Vadder
P.S. der einzigste vernünftige Ansatz zum Einsatz der manuellen Gasse ist für mich das Fahren in einer längeren Gefällestrecke um das DSG zu zwingen den niedrigen Gang zu halten um die Bremskraft des Mootors zu nutzen.
Wenn ich jedoch wie in einem Beitrag lese das man das braucht um über "kurvenreiche Landstarßen zu heizen" war mein Ansatz mit "Vernunft" nicht ganz verkehrt.
Dafür langt auch einfach das schalten in den S Modus.
Ähnliche Themen
Kurze Frage:
Lässt sich im manuellen Modus auch in den Rückwärtsgang schalten oder muss man dazu von Haus aus zurück in die Gasse mit den Fahrstufen?
Zitat:
Original geschrieben von 170HP
Kurze Frage:
Lässt sich im manuellen Modus auch in den Rückwärtsgang schalten oder muss man dazu von Haus aus zurück in die Gasse mit den Fahrstufen?
Nein, man muss den manuellen Modus wieder verlassen.
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
Dafür langt auch einfach das schalten in den S Modus.
.....eben nicht, wenn ich einen "bestimmten Gang" haben will und der auch drinn bleiben soll 😉
Nochmal zum Thema zurück: Ich habe "Steuergerät j587" (das aus der Zeichnung von Broeselberger) gegoogelt.
Da heißt es bei einer Seite zum Audi:
"Die Information Wählhebel in tiptronic-Gasse,
Wählhebel in Tip+ oder Wählhebel in Tip- wird als
Frequenz-moduliertes Rechtecksignal (FMR-Signal)
über eine diskrete Leitung an das Getriebesteuer-
gerät übermittelt (siehe DSO-Bilder)."
und weiter:
"Weitere Informationen zu dem Thema:
tiptroni-Signal bzw. zum Schalter für tiptronic
F189 (siehe SSP 291 ab S. 50).
Die grundsätzliche Funktion ist identisch mit
der des Audi A3‘04, lediglich die Signalform ist
abweichend"
Scheint also doch einen Mikroschalter zu geben?
Ich weiß, das ist ziemlich abgehoben, aber hier gibt's doch Spezialisten auch im Bereich can-Bus und so, die damit viell was anfangen können?
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
.....eben nicht, wenn ich einen "bestimmten Gang" haben will und der auch drinn bleiben soll 😉
In der Theorie schon, nur ist in der Praxis im S Modus so ein niedriger Gang drin,das noch niedriger wohl man im Roten Bereich das Auto rollen lassen würde, was mit Sicherheit kaum von Vorteil ist.
Glaub mir, wer große Motorbremskraft haben will, braucht nur in den S Modus zu schalten.
Zitat:
Original geschrieben von preda7
Scheint also doch einen Mikroschalter zu geben?Ich weiß, das ist ziemlich abgehoben, aber hier gibt's doch Spezialisten auch im Bereich can-Bus und so, die damit viell was anfangen können?
Das hat gar nichts mitm CAN zu tun, da eine diskrete Leitung verwendet wird und das Signal somit nicht übern CAN läuft. Würd aber auch nichts bringen, da der CAN nur ein Signal überträgt.
Rein theoretisch müsste es möglich sein, die Schaltrichtung zu tauschen. Bedeutet aber einiges an Aufwand (Schaltbetätigung ausbauen und teilweise zerlegen). Muss mal im Stromlaufplan schauen, ob nur eine Leitung verwendet wird. Aber aufgrund der FM wohl schon. Sonst könnte man einfach die zwei Pins tauschen 😉
Zitat:
Original geschrieben von preda7
Nochmal zum Thema zurück: Ich habe "Steuergerät j587" (das aus der Zeichnung von Broeselberger) gegoogelt.Da heißt es bei einer Seite zum Audi:
"Die Information Wählhebel in tiptronic-Gasse,
Wählhebel in Tip+ oder Wählhebel in Tip- wird als
Frequenz-moduliertes Rechtecksignal (FMR-Signal)
über eine diskrete Leitung an das Getriebesteuer-
gerät übermittelt (siehe DSO-Bilder)."und weiter:
"Weitere Informationen zu dem Thema:
tiptroni-Signal bzw. zum Schalter für tiptronic
F189 (siehe SSP 291 ab S. 50).
Die grundsätzliche Funktion ist identisch mit
der des Audi A3‘04, lediglich die Signalform ist
abweichend"Scheint also doch einen Mikroschalter zu geben?
Ich weiß, das ist ziemlich abgehoben, aber hier gibt's doch Spezialisten auch im Bereich can-Bus und so, die damit viell was anfangen können?
Noch ein paar Infos für die Fachfremden:
Die Hall-Sensoren sind quasi die "Mikroschalter". Ein Hall-Sensor hallt nicht, sondern ist ein Bauteil, das den von Edwin Hall entdeckten Hall-Effekt nutzt. Es reagiert auf Änderungen des magnetischen Feldes.
Also irgendwo an der Hebel-Mechanik sitzt ein (oder mehrere) Magnet(e) oder Metallnase(n), der je nach Stellung dem jeweils zuständigen Hall-Sensor gegenübersteht. Das von dem gelieferte Signal wird nun verstärkt und dient dem Steuergerät zur Erkennung. Man muss also nur mechanisch die beiden Sensoren ermitteln, die für +/- zuständig sind, und die beiden Leiterbahnen, die da hinführen (Hinweis zur Erkennung: der jeweils andere aller Sensor-Anschlüsse dürfte an gleichem, gemeinsamen Potential liegen). Die beiden Leiterbahnen elektrisch vertauschen und das war's.
B.
Natürlich alles ohne Gewähr, hab das an meiner Kiste bisher nicht zerlegt.
Hallo nochmal,
ist ja fast wie im Chat ;-)
Laut Zeichnung sitzen die Hall-Sensoren auf einer grossen Platine. Da die richtigen Leiterbahnen zu finden, dürfte kein so grosses Problem sein, evtl gibt's sogar eine Beschriftung (P/R/N+/-...).
Also: Auto stromlos machen, Platine abstecken, die beiden Leiterbahnen lokalisieren, mit einem scharfen Messer unterbrechen (mind. 1 mm). mit zwei isolierten Drähnten kreuzweise wieder verbinden, einbauen, fertig. Alternativ einen Wechselschalter statt der Drähte verwenden, irgendwo zugänglich anbringen, dann kann man beide Varianten wählen.
Sollte aber jemand machen, der löten kann.
Sitze hier am Alpenrand, sonst hätte ich gesagt: schau mal schnell vorbei ;-)
B.
Tach,
so bekloppt kann man eigentlich nicht sein um sich durch solch einen "fragwürdigen Eingriff" die Gewährleistungsansprüche zu versemmeln. Oder glaubt ihr ernsthaft VW zahlt noch 1 ct. wenn am DSG oder der Peripherie mal etwas sein sollte.
Dumme Spinnerei ist das, mehr nicht.
Tschau
Vadder
Technisch ist das Problem offensichtlich lösbar. Gespannt was passiert, wenn Bekannte oder Werkstattlehrlinge auf "Probefahrt" den Hebel im manuelen Modus bei Erreichen der Höchstdrehzahl in den nächsten Gang legen wollen und dabei wegen Umtausch der Bedienrichtung irrtümlich runterschalten. Ob es kracht, ob der Motor blockiert, eventuellgar elektronisch abschaltet, wir werden es demnächst mit Nach-Hall zu hören bekommen.😁
Tipp: eine längere Bedienungsanleitung für Ungeübte im Sichtfeld des Schalthaebels wäre angebracht...
Oder gehörst Du zu den Glücklichen Golf-Fahrern, die ihr Vehikel mit niemand anderm teilen müssen...?😁