DSG: Schaltrichtung im manuellen Modus tauschen?
Jetzt stelle ich auch hier mal die Frage, nachdem das Thema schon im A3 Forum behandelt, aber nicht gelöst wurde:
Ist es möglich die Schaltrichtung im manuellen Modus zu tauschen, also raufschalten nach hinten u runterschalten nach vorne statt wie ab Werk in der meiner Meinung nach unlogischen und unergonomischen Art rauf=vorne, runter= hinten.
hier geht's zum A3 Link: http://www.motor-talk.de/.../...ellen-modus-tauschen-t1470682.html?...
Laienhaft stelle ich mir da 2 Mikroschalter vor, deren Anschlüße man tauscht...
Chris
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sprinter7
Technisch ist das Problem offensichtlich lösbar. Gespannt was passiert, wenn Bekannte oder Werkstattlehrlinge auf "Probefahrt" den Hebel im manuelen Modus bei Erreichen der Höchstdrehzahl in den nächsten Gang legen wollen und dabei wegen Umtausch der Bedienrichtung irrtümlich runterschalten. Ob es kracht, ob der Motor blockiert, eventuellgar elektronisch abschaltet, wir werden es demnächst mit Nach-Hall zu hören bekommen.😁
Das kann nicht passieren, denn das DSG weiß auch wann man nicht mehr zurück schalten kann und wird der schaltvorgang nicht durchführen.
Bei den frühreren tiptronikgetrieben war das auch schon so.
Gruss
Maik