DSG Schaltehbel
DSG Schaltehbel für TDI durch den vom GTI ab Werk ersetzen?
Hat schon jemand von euch eine TDI DSG mit dem Schalthebel vom GTI bestellt, bzw. bestellen können? Ist es möglich, dass VW gleich im Werk einen anderen Schalthebel
einbaut? Ist der nachträgliche Umbau noch möglich?
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Miagy
@c.bakerman: Und? Hast du deinen Golf heute bekommen? Wie schauts denn jetzt aus mit dem GTI-DSG Hebel? :-)
ich hole den Wagen morgen vormittag in Porta ab. Gestern war der Hebel noch Lieferrückstand (obwohl ich ihn kurz nach Weihnachten bestellt hatte, hat der Freundliche wohl verpennt, da Ersatzteile normalerweise von einem Tag auf den anderen geliefert werden, es aber auf keinen Fall zwei Wochen dauert) sollte aber heute dabei sein und eingebaut werden... ich lass mich mal überraschen und gebe Laut, wenn es geklappt hat. Ansonsten muß ich entweder bis zur 1. Inspektion warten oder es über einen Kumpel versuchen, der bei einem anderen Freundlichen arbeitet.
Bis denne
c.
Also Auto ist da (total klasse), Schalthebel immer noch Rückstand. Da "mein" freundlicher über 200 km weit weg ist, fällt das mit dem Einbau so neben der Übergabeinsprektion leider weg. Wenn das Teil da ist, werde ich es mit Hilfe meines Kumpels, der wie oben erwähnt bei einem anderen freundlichen arbeitet, selbst probieren; schließlich hat man ja selbst mal irgend wann LandMaschMech gelerent... sollte also nicht so ein riesiges Problem sein, zumal man ja den neuen Schalthebel hat und sieht, wo und wie die Schreuben etcv. sitzen. Halte euch auf dem laufenden...
Horido
*schieb* Und: Morgen soll er kommen, wenn ich ihn eingebaut bekomme, ohne das halbe Getriebe zu demontieren oder den Mitteltunnel zu zerlgen, stell ich euch nen Erfahrungsbericht rein.
Horido
Ähnliche Themen
Bad news:
Es sieht so aus, als ob der Schalthebel ohne größeren Aufbruch nicht passt. Das Problem ist der Nupsi, den der Verriegelungsknopf beim Drücken rauszieht, um die Schaltkulisse freizugeben. Beim herkömmlichen Schalthebel mit seitlicher Entriegelung ist dies Plastikding auch seitlich geschlitzt. Beim GTI muss man ja bekanntermaßen von vorn her drücken, d.h. das Teil ist auch von vorne her geschlitzt. Ich werde meinen Kumpel bitten, sich das nochmal ganz genau im Teilecomputer anzusehen, aber ich sehe eher schwarz. Wenn man nicht die Kulisse auseinander baut und auch den Nupsi wechselt, wird es wohl nicht gehen. Leider ging der "alte" Hebel auch nicht mehr so ohne Weiters drauf; wenn da mal jemand Hilfe braucht....
Ich möchte das hier aber jetzt nicht detailliert beschreiben, da es ja im Moment eh nutzlos ist. Wenn noch was zu machen ist, lasse ich es euch wissen. Bis denne....
Horido
Ich gehe mal davon aus, dass es möglich ist ganze Kulisse zu tauschen. zumindest gibt es nur dafür eine Teile.Nr. und es ist komplett mit Schaltknauf und ganzen Zeugs unten (Wurzel 🙂 ).
Hie die Nummer : 1K1713203Q TBD
Kostet ca 170 €
MFG Visi
Leider eben nicht. Die Nummer ist die TN des Knaufs mit Schaltsack, Abdeckplatte mit einer kleinen Platine für die Beleuchtung. Der Schaltstock selbst ist ein komplett anderes Teil.
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Miagy
Naja, schade. War irgendwie zu erwarten, dass VW da hineinfunkt! :-(
Ja ... und die schöne Motorhaube vom Phaeton passt auch nicht an den Golf V! Die spinnen doch alle bei VW ...
--> Ironiemodus aus ...
Geht's noch? Es gibt bestimmt bei VW die eine oder andere Sache die Optimierungsbedarf aufweist ... aber das ist doch jetzt Kinderkram!
Gruß
Stefan
@ c.bakerman
Das muss gehen, da der Golf Speed den Schaltehbel von GTI hat! Und der Speed hat 2.0 TDI Motor.
Es stehen 3 Golf Speed bei meinem Freundlichem.
MFG Visi
Gehen muss es auf jeden Fall. Die Frage ist halt nur, wie teuer der "Umbau" ist, da der Hebel sebst ja schon fast 160 Öcken kostet.
Mein freundlicher gab mir mal den Tipp Individual anzurufen und diese nach en umbau zu fragen, da die Erfahrung hab und ganze umbauten bei VW in werk machen.
MFG Visi
hat mal einer wieder was nachgefragt .... würde jetzt mal gerne wissen ob das inzwischen funzt
edit: sry hab den anderen beitrag net gesehen