1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG-Probleme

DSG-Probleme

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Gemeinde,

Ich fahre den Golf seit etwas mehr als 2 Jahren. Bislang ohne Probleme und immer stets zufrieden.

Seit ein paar Wochen macht das DSG Probleme und ich bitte euch um Rat.

Fakts:

Golf 6 Gti

- 130 Tkm
- DSG Ölwechsel wurde gemacht
- Serviceheft lückenlos

Probleme

- Getriebe zeitweise keinen Kraftschluss, während dessen blinkt Schaltkulisse und ESP-Fehler in der Anzeige. Ohne Neustart des Motors kann man die Fahrt nicht fortsetzen, da man mit Wahlhebel auf "D" im Leerlauf Gas gibt.

- Während der Fahrt Verlust von Kraftschluss "ohne" Fehler in der Anzeige oder Schaltkulisse. Ein Gas geben ist nicht möglich für ein paar Sekunden. Danach fängt sich das Getriebe wieder und man kann ohne Neustart des Motors weiterfahren, als wäre nichts gewesen.

Der Besuch bei VW ergab nicht viel. Lt. Mechatroniker waren Messungen des Steuergerätes unaufällig. Trotzdem bekomme ich einen Kostenvoranschlag für das Tauschen des Steuergerätes. Habt ihr ne Idee? Könnte es auch die Mechatronik sein oder andere Bauteile am Fahrzeug? Ich möchte ungerne 2000 € für das neue Steuergerät bezahlen, wenn es anschließend nicht besser ist. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder Tipps?

Anbei ist ein Foto der Diagnose.

Vielen Dank,
Mfg Benny

20151116-171041
25 Antworten

Mit einem einwandfrei funktionierenden Diagnosegerät kann man wahrscheinlich
dem wirklichen Fehler besser auf die Spur kommen.

Mit einem einwandfrei funktionierenden Diagnosegerät kann man wahrscheinlich
dem wirklichen Fehler besser auf die Spur kommen.

Das Diagnosegerät funktioniert einwandfrei! Du hast es aber offensichtlich immer noch nicht verstanden!

Zitat:

@WQ33 schrieb am 11. Dezember 2015 um 10:48:05 Uhr:

Hallo GTI-2010,
ich glaube nach wie vor, dass mit dem Diagnosegerät etwas nicht stimmt:
Motronik, ABS, Zentralelektronik, Einparkhilfe, Kombiinstrument, CAN-Bus
alle "Ohne Signal"?
[.....]

Alle von dir aufgezählten Steuergerät

ERWARTEN

Signale vom Getriebe-Steuergerät. Bekommt aber keine, weil das Steuergerät sich offensichtlich vom Bus verabschiedet hat. Ergo sind diese Steuergeräte eingangsseitig "Ohne Signal" vom Getriebe!

ist das Diagnosegerät auch für die im Eingangsbeitrag genannten real vom TE festgestellten Fehler verantwortlich?

Was genau meinst du damit? Ich bin fachlich auf diesem Gebiet nicht ganz so schlau, sorry

Mfg
Benny

Ähnliche Themen

Wenn Jubi Recht hat, kann "Dein" Fehler nicht über das Steuergerät ermittelt werden.
Hierzu sollten sich die Experten mal äußern.
Gruß von WQ33

Sorry, ich meine natürlich das Diagnosegerät.

Alle Steuergeräte unterhalten sich über ein Bus-System. In diesem Bus-System meldet sich jeder Teilnehmer mit einer Art IP-Adresse an. Jeder kann Daten von jedem erhalten oder an diesen Senden.

Das ESP möchte zum Beispiel die Fahrgeschwindigkeit Wissen. Das Kombiinstrument erfährt Fahrgeschwindigkeit und die Fahrstufe, gleichzeitig erhält das Getriebe über das Bus-System die Motordrehzahl.
Der Vorteil ist das nicht für jede Funktion ein Kabel gezogen werden muss. 2 Kabel reichen aus.

Da sich das Getriebe-Steuergerät nicht meldet, bekommt es keine Daten was es tun soll. > Kein Kraftschluss.
Alle anderen Wissen nicht wo sie ihre Daten herbekommen sollen. Daher auch die ganzen Kommunikationsfehler.

Man müsste halt prüfen ob das Steuergerät sporadisch keinen Strom bekommt (Kabelbruch) und sich dadurch nicht meldet oder ob die Bus-Leitungen defekt sind. Wenn das alles unauffällig ist, könnte man testweise das Steuergerät ersetzen.

Zitat:

@jettaflitzer schrieb am 12. Dezember 2015 um 12:58:24 Uhr:

[.....] Wenn das alles unauffällig ist, könnte man testweise das Steuergerät ersetzen.

Nur die komplette Mechatronik kann man tauschen, nicht nur das integrierte Steuergerät.

M.E. sollte man zunächst einmal die Kabel um das Getriebesteuergerät herum
auf Wackelkontakt bzw. Kabelbruch untersuchen.

Zitat:

@GTI-2010 schrieb am 11. Dezember 2015 um 17:58:38 Uhr:

ist das Diagnosegerät auch für die im Eingangsbeitrag genannten real vom TE festgestellten Fehler verantwortlich?

Was genau meinst du damit? Ich bin fachlich auf diesem Gebiet nicht ganz so schlau, sorry

Mfg
Benny

Du hast doch, völlig ohne Diagnosegerät, bemerkt, dass ein Fehler vorliegt.

Das

ist doch dein Problem und ein Diagnosegerät, mit dem ich

hinterher

versuche dem Fehler auf die Schliche zu kommen, wird daher nicht für dein Problem verantwortlich sein.

Wenn ein Diagnosegerät Probleme von Baugruppen des Auto meldet, gibt es m.E. auch keinen zwingenden Grund, an der Qualität dieser Meldungen zu zweifeln.

Zitat:

@GTI-2010 schrieb am 9. Dezember 2015 um 18:25:01 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Ich fahre den Golf seit etwas mehr als 2 Jahren. Bislang ohne Probleme und immer stets zufrieden.

Seit ein paar Wochen macht das DSG Probleme und ich bitte euch um Rat.

Fakts:

Golf 6 Gti

- 130 Tkm
- DSG Ölwechsel wurde gemacht
- Serviceheft lückenlos

Probleme

- Getriebe zeitweise keinen Kraftschluss, während dessen blinkt Schaltkulisse und ESP-Fehler in der Anzeige. Ohne Neustart des Motors kann man die Fahrt nicht fortsetzen, da man mit Wahlhebel auf "D" im Leerlauf Gas gibt.

- Während der Fahrt Verlust von Kraftschluss "ohne" Fehler in der Anzeige oder Schaltkulisse. Ein Gas geben ist nicht möglich für ein paar Sekunden. Danach fängt sich das Getriebe wieder und man kann ohne Neustart des Motors weiterfahren, als wäre nichts gewesen.

Der Besuch bei VW ergab nicht viel. Lt. Mechatroniker waren Messungen des Steuergerätes unaufällig. Trotzdem bekomme ich einen Kostenvoranschlag für das Tauschen des Steuergerätes. Habt ihr ne Idee? Könnte es auch die Mechatronik sein oder andere Bauteile am Fahrzeug? Ich möchte ungerne 2000 € für das neue Steuergerät bezahlen, wenn es anschließend nicht besser ist. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder Tipps?

Anbei ist ein Foto der Diagnose.

Vielen Dank,
Mfg Benny

Hallo GTI-2010, ist das Problem inzwischen gelöst?

Schöne Feiertage, Gruß von WQ33

Deine Antwort