ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welches Öl/DSG Öl für Stage 3 ED 35

Welches Öl/DSG Öl für Stage 3 ED 35

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. März 2017 um 22:29

Hallo zusammen.

Welches Öl und welches DSG Öl empfiehlt ihr für einen auf 346 PS leistungsgesteigerten Golf 6 GTI ED 35.

Verbaut sind Software, bullx DP mit 200 metallkat ohne vorkat und hfs ansaugung.

Bin mal gespannt,

Gruß Qoraj

Beste Antwort im Thema

Ich empfehle dieses Motoröl.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

OEM VW Öl. Intervall auf 30.000 KM verkürzen.

Zitat:

@Winkell schrieb am 7. März 2017 um 01:13:30 Uhr:

OEM VW Öl. Intervall auf 30.000 KM verkürzen.

auf 30TKM Verkürzen? 30TKM ist Longlife Intervall, von was will man da verkürzen?

du meinst wohl eher auf 15TKM / Festintervall, dazu würde ich eh raten

würde Persönlich Mobil 1 0W40 New Life nehmen http://amzn.to/2mvzt0q

haben meine letzten zwei (Golf 6R und Golf 7) bei der Inspektion auch bekommen, hat die VW Freigabe und wird zur Inspektion mitgebracht - wenn die erste Inspektion beim Tiguan fällig ist, bekommt auch er das Mobil 1

vg

Stefan

Dsg Ölwechsel von 60tkm auf 30tkm verkürzen.

ist denke ich völlig überflüssig. Wenns nicht viel kostet ok aber ansonsten würde ich max auf 45000 verkürzen. Ölwechsel alle 10.000 km/ 1 mal Jahr mit Mobil 1 New Life 0W40

am 7. März 2017 um 6:44

Zitat:

@REDSUN schrieb am 7. März 2017 um 04:43:12 Uhr:

Zitat:

@Winkell schrieb am 7. März 2017 um 01:13:30 Uhr:

OEM VW Öl. Intervall auf 30.000 KM verkürzen.

auf 30TKM Verkürzen? 30TKM ist Longlife Intervall, von was will man da verkürzen?

du meinst wohl eher auf 15TKM / Festintervall, dazu würde ich eh raten

Ich denke, er meint das DSG Öl. 30000 km wäre ein halbes Intervall.

Ich empfehle dieses Motoröl.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 7. März 2017 um 07:56:11 Uhr:

Ich empfehle dieses Motoröl.

Ich auch.

 

0W40 würde ich meiden, hat keinerlei Vorteile in unseren Breitengraden, auch nicht beim Kaltstart, und ansonsten nur Nachteile.

Bei einem leistungsgesteigerten Fahrzeug hat man meistens ordentlich Spriteintrag - dagegen hat ein (dünnes) 0W Grundöl kaum Reserven, dies abzufangen. Die Folge: die Heißviskosität bricht ein und im Nu fährst du ein 0W30, welches den Ansprüchen deiner Abstimmung nicht gewachsen ist. Ein 0W40 kommt durch die Ausünndung durch Blowby früher in diesen kritischen Bereich, wo der Schmierfilm instabil wird und erhöhten Verschleiß verursacht. Erschwerend hinzu kommt, dass bei einem 0W40 die große Spreizung durch eine ordentliche Zugabe VI-Verbesserer erreicht wird, die schnell zerscheren und weshalb so ein Öl nicht besonders langzeitstabil ist.

 

@Lorisqoraj

Fahr das oben verlinkte 5W40 im Festintervall (15.000 km / 1 Jahr) und verkürze das DSG Intervall von 60.000 km auf 30.000 km. Beim DSG zum original VW Öl greifen.

 

Gruß Casey

 

PS:

Je nach Fahrprofil und Jahreslaufleistung würde ich evtl. sogar halbjährlich im Frühjahr (April) und Herbst (Oktober) das Motoröl wechseln, um den Motor jeweils jeweils in der heißen und in der kalten Jahreszeit mit frischem Öl und frischen Additiven zu versorgen. Das ASL0540 ist nicht teuer, der Ölfilter und -wechsel auch nicht. Der Motor (insbesondere die Kette) dankt es.

Themenstarteram 7. März 2017 um 9:08

Alles klar . Danke euch allen

Zitat:

@casey1234 schrieb am 7. März 2017 um 09:55:11 Uhr:

Zitat:

@Arnimon schrieb am 7. März 2017 um 07:56:11 Uhr:

Ich empfehle dieses Motoröl.

Ich auch.

0W40 würde ich meiden, hat keinerlei Vorteile in unseren Breitengraden, auch nicht beim Kaltstart, und ansonsten nur Nachteile.

Bei einem leistungsgesteigerten Fahrzeug hat man meistens ordentlich Spriteintrag - dagegen hat ein (dünnes) 0W Grundöl kaum Reserven, dies abzufangen. Die Folge: die Heißviskosität bricht ein und im Nu fährst du ein 0W30, welches den Ansprüchen deiner Abstimmung nicht gewachsen ist. Ein 0W40 kommt durch die Ausünndung durch Blowby früher in diesen kritischen Bereich, wo der Schmierfilm instabil wird und erhöhten Verschleiß verursacht. Erschwerend hinzu kommt, dass bei einem 0W40 die große Spreizung durch eine ordentliche Zugabe VI-Verbesserer erreicht wird, die schnell zerscheren und weshalb so ein Öl nicht besonders langzeitstabil ist

Selten so ein blödsinn gelesen, gab etliche Berichte die das Gegenteil belegen, aber ok - bleib halt bei deiner Meinung ;) öffensichtlich hastdu wenig Erfahrung mit dem genannten Öl

Achja im übrigen selbst bei Porsche wird dieses "Mangelhafte" Öl wie du es indirekt nennst verwendet, warst du da auch schon vorsprechen? :D

 

@REDSUN

Dumme Sprüche klopfen fällt dir offensichtlich leicht, aber hast du auch Belege für die "etlichen Berichte, die das Gegenteil belegen" und was genau ist an den Beitrag jetzt "Blödsinn"?

0W40 dünnt aus?

Wenn man was gescheites nimmt, kein Problem.

Aber nur was echtes vollsynt. würde ich hier empfehlen.

http://www.ravenol.de/.../...ol-super-synthetik-oel-ssl-sae-0w-40.html

Der 300PS Golf 7 hat damit so gut wie keinen Ölverbrauch:p

Themenstarteram 7. März 2017 um 15:26

Was sagt ihr zum Rowe Öl?

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 7. März 2017 um 15:49:13 Uhr:

@REDSUN

Dumme Sprüche klopfen fällt dir offensichtlich leicht, aber hast du auch Belege für die "etlichen Berichte, die das Gegenteil belegen" und was genau ist an den Beitrag jetzt "Blödsinn"?

bitte?

hast du gelesen was ich zitiere habe? hast du den Inhalt seiner aussage nicht verstanden bzw. was er dem 0W40 Unterstellt? schwer vorstellbar das hier jemand das Öl an seine Grenzen bringt, oder worauf bezieht sich deine aussage mir gegenüber?

kannst ja selbst mal nach den Vorzügen des New Life Öles googlen und dir Resonanzen von Anwendern ansehen, die nicht gezahlt werden.

Stichwort : Ölschlamm, Ölverkokung, Laufeigenschaft usw.

zur Info :

Mobil 1 New Life Typische Produktdaten

Zitat:

@REDSUN schrieb am 7. März 2017 um 15:42:45 Uhr:

Selten so ein blödsinn gelesen, gab etliche Berichte die das Gegenteil belegen, aber ok

Das ist physikalisch gar nicht möglich. Beschäftige dich bitte erst näher mit dem Thema Öl, insbesondere mit den Teilbereichen Viskosität, Viskositätsindex, Grundöle, CCS Viskosität und VI Verbesserer oder besser Additive allgemein, bevor du hier solche Behauptungen aufstellst, da du offensichtlich keinerlei Ahnung von der Materie hast.

Zitat:

@REDSUN schrieb am 7. März 2017 um 16:39:57 Uhr:

kannst ja selbst mal nach den Vorzügen des New Life Öles googlen und dir Resonanzen von Anwendern ansehen, die nicht gezahlt werden.

Hast du die letzten paar hundert Seiten des Ölthreads verfolgt? Das NewLife baut immer mehr ab über die letzten Monate und Jahre, der Pourpoint verschlechtert sich von Update zu Update, was auf ein fortlaufend minderwertigeres Grundöl schließen lässt. Zudem galt das NewLife lange als eines der letzten Öle mit am meisten vollsynthetischen Anteil, doch die Sicherheitsdatenblätter der letzten Monate und Jahre zeigen, dass auch dieser Anteil immer mehr gesunken ist, was es mittlerweile zu keinem besonders guten Öl mehr macht, sondern lediglich zum Mitläufer. In diesem Zusammenhang zeigen die Sicherheitsdatenblätter einen stetig ansteigenden Pourpoint, ein Hinweis darauf, dass der HC Anteil stetig gestiegen und der vollsynthetische Anteil durch PAO/Ester stetig abgenommen hat - aktuell nur noch wenige Prozent im einstelligen Bereich, also nicht mehr der Rede wert. Selbst die eingefleischten NewLife Fanboys, welche sich bis zum heutigen Tag stur gegen andere Öle gewehrt haben und ihr geliebtes NewLife anpreisen, bekennen sich in genau diesem Ölthread mittlerweile dazu, Alternativen zu suchen, da Mobil1 fortlaufend das NewLife verschlechtert. Das M1 NL ist schon lange nicht mehr das, was es früher mal war, und bei weitem nicht konkurrenzlos oder unantastbar, so wie es von den M1 Fetischisten gerne angepriesen wird, aber die Fanboys werden wohl nie aussterben, egal wie übel M1 an der Formulierung herumschraubt. Das M1 NL ist nichts weiter als ein gutes, aber überteuertes 0W40, nicht mehr und nicht weniger.

WENN man zu 0W40 greift, wozu ich in diesem Fall aus oben genannten Gründen abrate, ist man mit dem von 7746frank genannten Ravenol SSL oder dem Shell Helix Ultra 0W40 besser bedient.

Zitat:

@Lorisqoraj schrieb am 7. März 2017 um 16:26:28 Uhr:

Was sagt ihr zum Rowe Öl?

Das Rowe Hightec Synt RS HC-D 5W40 kannst du bedenkenlos nehmen. Ich würde wie gesagt aufgrund der höheren Viskositätsreserven auf jeden Fall bei einem 5W40 bleiben.

Gruß Casey

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welches Öl/DSG Öl für Stage 3 ED 35