DSG Problem- Harte Schaltvorgänge
Hallo zusammen,
ich habe bezüglich des Anfahrruckeln vor 6 Monaten eine neue Mechatronik bekommen.
Das Ruckeln ist nun in allen Belangen weg, nur merke ich mom. (vor allem wenn der Motor warm ist) relativ harte Schaltvorgänge.
Wenn man z. B. abbiegt und dann das DSG vom 3. in den 2. Gang schaltet kracht es und das ganze Auto ruckt.
Das macht er aber nur ab und zu (deshalb vorühren fast unmöglich).
Der 🙂 meinte von der Mechatronik und den Softwareständen ist alles aktuell.
Was könnte das noch sein?
Evtl. die Kupplungen - wie würden sich ein Defekt hier bemerkbar machen?
Fahrzeug: Golf V Variant 1.9 TDI DPF
Danke
Woke
Beste Antwort im Thema
Heute Meldung in der Tageszeitung:
VW:Probleme mit 6-Gang DSG. VW bittet mehrere 10000 Fahrzeuge in die Werkstatt. Ursache ist ein defekter Öltemperatursensor.
Was hat Ugolf damals gesagt: " ... Bei den alten Wandlern war das oft ein Hinweis auf einen defekten Öltemperatursensor. Dieser signalisiert dann der Elektronik zu heißes Öl ... " 😁
25 Antworten
Hier ein Link aus einem anderen Thread!
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-skoda-und-seat-1462494.html
Ich habe auch das Problem (V 2.0 FSI) . Bei einer Probefahrt wurde das Klacken durch den Freundlichen festgestellt. Ich habe nun eine neue Mechatronik, aber das klacken (insb. 3 auf 2. Gang) ist weiterhin da.
Es ist nicht immer da, z.B. wenn ich normal bremse, dann hört man es oft nicht. Aber beim ausrollen spüre ich richtig das einkuppeln, begleitet von dem Klackgeräusch. Auch bei anderen Schaltvorgängen ist es manchmal leise zu hören.
Wahrscheinlich lasse ich jetzt noch mal den Öltemperatursensor checken…was anderes fällt mir jetzt auch nicht mehr ein. Irgendjemand noch Ideen oder Vorschläge?
Vorschläge nicht. aber kann man so leicht den Öltemp. sensor checken lassen?
Hi.
Mein Golf hat mit seinem DSG genau das gleiche Problem. Seit einiger Zeit ist das "Krachen" beim Runterschalten der unteren Gänge häufiger geworden, besonders, wenn der Wagen kalt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit dem Öltemperatursensor zusammenhängen soll, da ich nicht weiss, wie ein Getriebe mechanisch dieses Geräusch erzeugen kann, wenn es in einem Ölbad läuft. Dafür finde ich das Geräusch einfach zu metallisch. Leider habe ich es auch bisher nicht geschafft es meiner Werkstatt vorzuführen, da es sporadisch auftritt. Ich befürchte aber auch, daß selbst wenn ich es zeigen kann maximal die Mechatronik getauscht wird, was aber anscheinend den Fehler nicht behebt. Muß es denn eigentlich am Getriebe liegen? Kann es nicht sein, daß es irgendwie an anderen Komponenten im Antriebsstrang liegt? Vielleicht am ZMS oder an den Antriebswellen? Leider kenne ich mich mit der Technik viel zu wenig aus. Vielleicht kann ja aber ein Spezialist was dazu sagen.
Gruß
Sidney71
Ähnliche Themen
Zitat:
... aber kann man so leicht den Öltemp. sensor checken lassen?
Ist die Welt doch kompliziert!
Eigentlich sollte das ein Freundlicher wissen wie man das macht - er hat ja die Werkzeuge dazu.
1. Das Fahrzeug etwas warmfahren um sicherzustellen daß Getriebeöl und Gehäuse etwa gleich aufgewärmt sind.
2. Mit einem ( elektronischen) Thermometer ( Fühler auf Kontakt mit dem Getriebegehäuse ) oder notfalls mit einem IR-Thermometer die Getriebegehäusetemperatur in der Nähe des Fühlers messen.
3. Mit dem Diagnosesystem die Temperatur einfach auslesen.
Selbst wenn die Genauigkeit der Außenmessung fehlerbehaftet ist sollte sich keine allzugroße Differenz zeigen. Wenn doch ( ausgelesene Temperatur weicht sehr stark ab ) liegt ein defekter Fühler sehr nahe.
So würde ich es mit meinem VAG-Com -Kabel und meinem Multimeter mit Temperaturfühler machen.
Es gibt aber meines Wissens mehrere Fühler im Getriebe ( Kupplung ?). Muß man sich vorher genau informieren.
Das bezieht sich nur auf die Öltemperatur. Wenn man aber über nacht das Auto stehen läßt gleichen sich alle Temperaturen an den Fühlern auf die Stillstandtemperatur an. So kann man alle Fühler messen. ( Falls vorhanden).
Noch was : Bei allen Problemen sollte man immer vorher sagen welches DSG man überhaupt hat. ( 6 - oder 7-Gang).
Das sind technisch zwei völlig unterschiedliche Welten.
Im Forum wird aber immer Kraut und Rüben durcheinandergeschmissen ....
6-Gang DSG GTI
Bei meinem Freundlichen geht es immer nur um das Getriebe. Er sagte mir schon vor dem Austausch, dass wenn es nicht durch eine neue Mechatronik weggeht, höchstwahrscheinlich das Getriebe gewechselt werden müsste um das abzustellen.
Ich habe aber auch schon gehört, dass ganz simpel das Schaltseil für das Klacken verantwortlich sein kann. In irgendeinem Forum hab ich auch gelesen, dass es weg war, als der Seilzug "verändert" wurde.
Mir ist nur aufgefallen, dass es sporadisch kommt und in der erster Linie nur beim Lastwechsel. Am auffälligsten ist es vom 3. in den 2. Gang beim Ausrollen. Wenn ich normal abbremse kommt es seltener vor oder man hört es nur ganz leise.
Ich bin kein Fachmann, aber ich kann mir aber auch wirklich vorstellen, dass das Schaltseil irgendwo gegenhauen könnte. Oder ein anderes bewegliches Teil. Es hört sich "dumpf-metallisch" an. Das könnte passen. Aber der Freundliche hat das gleich vollkommen ausgeschlossen und nicht mal untersucht.
Auch auf Tripodengelenke oder ZMS hat er eher skeptisch reagiert. Aber er hat mir wenigstens vor kurzem mitgeteilt, dass er noch einen identischen Problemfall hat. Ich bin echt gespannt, ob das Problem noch gelöst werden kann. Zumindest solange meine GW-Garantie noch läuft....
Zitat:
Original geschrieben von louis411
Ich habe auch das Problem (V 2.0 FSI) . Bei einer Probefahrt wurde das Klacken durch den Freundlichen festgestellt. Ich habe nun eine neue Mechatronik, aber das klacken (insb. 3 auf 2. Gang) ist weiterhin da.
Es ist nicht immer da, z.B. wenn ich normal bremse, dann hört man es oft nicht. Aber beim ausrollen spüre ich richtig das einkuppeln, begleitet von dem Klackgeräusch. Auch bei anderen Schaltvorgängen ist es manchmal leise zu hören.
Wahrscheinlich lasse ich jetzt noch mal den Öltemperatursensor checken…was anderes fällt mir jetzt auch nicht mehr ein. Irgendjemand noch Ideen oder Vorschläge?
Ich bin jetzt seit fast einem halben Jahr wegen den DSG-Geräuschen bei VW in "Behandlung".
Teilweise hat das DSG so hart die Gänge gewechselt, dass ein richtiges Krachen zu hören war. Wie gesagt, insb. zwischen 2./3. und 4./5. Gang.
Die Gutachter aus Kassel haben die Geräusche auch bei einer Probefahrt festgestellt und von Fertigungstoleranzen gesprochen. Diese sind bei meinem Getriebe wohl besonders hoch, aber wohl immernoch im Rahmen. Ja klar, sonst hätte man das ja auf VW-Kosten richten müssen.
Also somit ist für VW alles in Ordnung. Aber nicht für mich. Ich habe so lange Action gemacht (bin jetzt auch echt Müde was das Thema angeht) bis VW endlich in der Lage war über meine GW-Garantie ein OK für einen nagelneues DSG zu bekommen. Die haben ja schon die Mechatronik vor 2 Monaten über die GW getauscht. Das hatte ja alles nicht gebracht.
Jetzt bin ich mal gespannt. Hat schon jemand Erfahrungen mit einem neu verbauten DSG gemacht????
Hoffentlich verschlimmbessert sich da nix! ich freue mich zwar, dass ich jetzt für lau ein neues Getriebe bekomme, aber irgendwie bin ich auch skeptisch.
Hab gerede gesehen, dass meine Frage hier besser reinpasst:
Gestern habe ich mal ordentlich Gas gegeben, ich glaube es war Vollgas. Beim schalten (automatikmodus D) vom 2. in den 3. hat es diesmal recht stark geruckt (deutlich mehr als andere male, wo ich auch mit Vollgas beschleunigt hatte), und das uebliche "plopp" vom Auspuff war auch viel lauter, hat fast so wie ein Knall von einer Fehlzuendung geklungen. Soll ich mich schon mal auf die Reparaturechnung vom DSG freuen, oder sollte ich mir (noch) keine Sorgen machen? Garantie habe ich natuerlich keine mehr
Es war definitiv nicht normal gestern.
Hallo zusammen.
Probleme mit harten Schaltvorgängen sind beim 6 als auch mittlerweile beim 7 Gang DSG bekannt.Habe vor einigen Tagen ein 7Gang DSG gehabt mit spürbaren harten Schaltvorgängen-----neue Software meist nur auf direkte Anfrage über Massnahmencode(deshalb wissen viele freundliche es nicht weil sie nur Onlineabfrage machen und es keine direkte Rückrufaktion gibt)drauf --Einmessfahrt(Schleifpunkte,Schaltpunkte etc. werden neu gesetzt)danach ausgiebige Probefahrt notwendig in der mindestens 1 Minute in JEDEM Gang gefahren werden MUSS.Danach gings sahnemässig,weich kaum spürbare Schaltvorgänge.
Hey, wie finde ich den heraus ob es sich um eine falsche Software handelt?
Lg
Wie heiß darf das Öl den werden?