ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. DSG Ölwechsel zu früh durchgeführt worden

DSG Ölwechsel zu früh durchgeführt worden

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 30. Juni 2021 um 16:43

Hallo zusammen,

 

Habe einen 2018er tdi RS. Dieser war nun diese Woche zum Ölwechsel in einer freien Werkstatt.

Ölwechsel wurde gemacht. Als ich den Wagen abgeholt habe hat er mir erklärt, dass der Wagen auch einen Getriebeölwechsel bekommen hat. Das hat mich etwas gewundert.

 

Der Wagen hat 55.000km gelaufen.

Er hat etwas von "wenn älter, als 36 Monate und der Wagen würde innerhalb der nächsten 20.000km die 60er Marke knacken, dann ist der Getriebeölwechsel zu machen". Habe ich zuvor noch nie gehört.

Ich dachte immer das Getriebeöl kommt nach 60.000km ohne Zeitbegrenzung dran.

 

Ich weiß, dass 55.000km nah an 60.000km dran ist, aber dank Homeoffice und Corona dauert es sicher noch 9 Monate, bis ich die 60.000km voll habe.

 

Kann mich hier jemand aufklären, was hier richtig ist? Rein nach km oder auch nach Zeit?

 

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 7:19

Eben das ist mein Punkt, daher die Bedenken.

 

 

Die Garantie zwingt mich nicht dazu, die Wartung in einer Vertragswerkstatt durchführen zu lassen. Es muss nur nach Herstellervorgaben gemacht werden.

Das verwendete Öl muss auf der Rechnung stehen sonst hast du im Schadensfall schlechte Karten.

Zitat:

@NeuerT4Fahrer schrieb am 14. Juli 2021 um 09:19:47 Uhr:

Die Garantie zwingt mich nicht dazu, die Wartung in einer Vertragswerkstatt durchführen zu lassen. Es muss nur nach Herstellervorgaben gemacht werden.

Nach Herstellervorgaben ist die übliche Formulierung. Das bedeutet es muss das vom Hersteller vorgeschriebene Öl verwendet werden. Und das sollte wie Rickracing schreibt aus der Rechnung ersichtlich sein. Da machen die Skodawerkstätten auch bei mitgebrachtem Öl, wenn sie es überhaupt akzeptieren, einen großen Zauber. Nur das vorgeschriebene Öl in ungeöffneter Originalverpackung wird akzeptiert.

Hat dieser RS TDI von 2018 denn noch das alte 6-Gang-DSG?

Im Prospekt von 11/2018 hat er der RS TDI jedenfalls schon das 7-Gang-Nasskupplungs-DSG und dort muss nicht alle 60tkm das Getriebeöl gewechselt werden.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 4:50

Ja, er hat noch das 6 Gang

In jedem Fall solltest du darauf bestehen, dass das Öl selbst auf der Rechnung steht (auch wenn du dass dann eventuell noch bezahlen musst...).

Wenn schon freie Werkstatt, dann muss auch alles seine Ordnung haben, denn sonst könnte es mit der Garantiezusage bis 2023 in Bezug auf das DSG schlecht aussehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. DSG Ölwechsel zu früh durchgeführt worden