DSG Ölwechsel alle 60.000km??

VW Golf 7 (AU/5G)

Habe mir heute einen KV der nächsten Wartung zukommen lassen.
Fahrzeug ist ein Golf 7 VFL 2.0 TDi BJ 2012 MJ 2013 mit knapp 210.000km auf der Uhr.

Nach Aussage des freundlichen MUSS zwingend alle 60.000km das DSG Öl gewechselt werden.
Ist diese Aussage korrekt? Irgendwie habe ich mal gelesen, das dass so nicht richtig ist.

Was sagt ihr?

128 Antworten

Hallo, muss das DSG Öl im Golf 7 Variant 1,2 TSI Bj 2015 gewechselt werden bitte?

Zitat:

@DirkReiner schrieb am 30. September 2024 um 10:08:21 Uhr:

Hallo, muss das DSG Öl im Golf 7 Variant 1,2 TSI Bj 2015 gewechselt werden bitte?

Hi
Laut VW muss es nicht gewechselt werden.
Du hast ein DQ200 was laut Hersteller eine lebenslange Füllung hat.
Ab 150/180tkm würde es aber trotzdem nicht schaden.

Super Danke

Steht aber auch im Bordbuch. Da stehen alle Intervalle drinnen

Ähnliche Themen

Ich hab’s bei 60k wechseln lassen + Spülung und jetzt bei 120k bald wieder. Schaden kann’s nicht

Zitat:

@PhillipBaer schrieb am 30. Oktober 2024 um 19:34:36 Uhr:

Ich hab’s bei 60k wechseln lassen + Spülung und jetzt bei 120k bald wieder. Schaden kann’s nicht

Du hast aber kein DQ 200 DSG

Zitat:

Du hast aber kein DQ 200 DSG

Und was willst du uns damit sagen??!

.... dass beim "trockenen" DSG ein Getriebeölwechsel herstellerseitig nicht empfohlen ist.

@schweik6 das trockene DSG hat zweimal Öl, einmal das normale Getriebeöl für das reine Räderwerk und zusätzlich einen separaten Hydraulikölkreislauf für die Mechatronik. Es lohnt sich beide Öle spätestens bei 100tkm oder 6-8 Jahre mal zu wechseln. Die Hersteller reden von einer Lifetime Füllung die nicht gewechselt werden muss. Ob das sinnvoll ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Das ist eine andere Frage ob es sinnvoll ist, da bin ich ganz bei dir.

Zitat:

@schweik6 schrieb am 31. Oktober 2024 um 13:17:32 Uhr:

.... dass beim "trockenen" DSG ein Getriebeölwechsel herstellerseitig nicht empfohlen ist.

Das war hier aber nicht das Thema.🙂😕

Du wieder 🙄
Gibt es eigentlich auch mal einen konstruktiven Beitrag von dir?

Musst einfach nur blättern.🙄

Hallo zusammen,
sorry, wenn ich hier was übersehen habe, aber irgendwie werde ich aus dem Ganzen nicht schlau bzw. habe ich nichts über den GTI gefunden. Ich habe einen Golf 7 GTI mit 245 PS, Baujahr 2019, Getriebe Code: TSX mit 7 Gängen und würde gern wissen nach wie viel Kilometern der Ölwechsel beim DSG gemacht werden muss.
Beim Händler gab es widersprüchliche Aussagen einmal nach 120.000 und einmal 60.000 km.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Elmax

7-Gang DSG (nass): 120tkm, das 6-Gang hatte 60tkm-Intervall.

Deine Antwort