ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG oder Schalter

DSG oder Schalter

Themenstarteram 6. März 2009 um 22:52

Hallo Liebe Passatfahrer,

da bei mir in nächster Zeit ein Fahrzeugwechsel ansteht und der Passat in der engsten Auswahl steht, bräuchte ich ein paar Meinungen/Ratschläge. Als Automatikfahrer tendiere ich naturgemäß zu dem DSG Getriebe.

Da mein evtl. Passat ca. um die 120.tkm Laufleistung haben wird, und die DSG Getriebe laut Aussagen verschiedener Foren auch gerne Probleme machen(je höher die Kilometerleistung), folgende Frage :

Gibt es Fahrer unter euch (mit höhere Laufleistung und DSG) die keine Probleme hiermit haben ?

Oder ist es ratsam, bei dieser Laufleistung sich lieber mit dem Schalter anzufreunden , um eventuelle teuren Reparaturen+Ärger auszuschließen ?

Eventuell ,worauf wäre bei DSG zu achten ?

Danke für eure Anworten,

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2009 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Michael-TDCI

Hallo Liebe Passatfahrer,

da bei mir in nächster Zeit ein Fahrzeugwechsel ansteht und der Passat in der engsten Auswahl steht, bräuchte ich ein paar Meinungen/Ratschläge. Als Automatikfahrer tendiere ich naturgemäß zu dem DSG Getriebe.

Da mein evtl. Passat ca. um die 120.tkm Laufleistung haben wird, und die DSG Getriebe laut Aussagen verschiedener Foren auch gerne Probleme machen(je höher die Kilometerleistung), folgende Frage :

Gibt es Fahrer unter euch (mit höhere Laufleistung und DSG) die keine Probleme hiermit haben ?

Oder ist es ratsam, bei dieser Laufleistung sich lieber mit dem Schalter anzufreunden , um eventuelle teuren Reparaturen+Ärger auszuschließen ?

Eventuell ,worauf wäre bei DSG zu achten ?

Danke für eure Anworten,

Gruß Michael

Hallo Michael

ich habe bei meinen passat 3c Bj. 2007 nach nur 28.tkm wegen nebengeräusche beim schaltvorgang eine neue Software, eine neue Mechatronic und ein neues Getiebe bekommen, was jedoch alles nichts brachte und ich jetzt das Fahrzeug wandeln werde.

Für mich kommt daher ein dsg nicht mehr in frage, auch weil dieses Problem schon bekannt ist. Allerdings angeblich nur bei 170ps tdi mit dsg.

Leider kommt mein Beitrag etwas spät, aber ich bin erst seit ein paar Tagen Mitglied bei Motor-Talk

Gruß Steps

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. März 2009 um 4:50

Hi,

wir hatten in meinem alten Betrieb bis Ende Dezember zwei Passat 3C mit DSG-Getriebe, Laufleistung 110Tkm und 90Tkm, beide völlig problemlos.

In vier Wochen bekomm ich meinen Neuen mit DSG. Nie wieder ohne. Das ist zwischenzeitlich ein KO-Kriterium bei mir.

Man muss sich aber im Klaren sein, dass ein DSG schon baubedingt nicht mit einer Wandlerautomatik vergleichbar ist. Vor allem beim Anfahren und der Kriechneigung ist ein DSG nicht so perfekt. Dafür finde ich es beim Fahren umso besser.

Gruß

Kondarus

am 7. März 2009 um 8:51

Ich habe einen Schalter, wollte zwar erst DSG aber hat nicht geklappt.

Ich bin jetzt auch mit meinen 6Gängen zufrieden, jedoch denke ich, dass der Wiederverkauf mit DSG leicht von Statten geht!

Gruss Ron

am 7. März 2009 um 9:30

DSG!

Zumal das DSG prinzipell ein Schalter ist. ;)

Auch beim Bild-Passat-Testdurchfall war das DSG nach 100 tkm noch nahezu ohne Verschleiß.

Themenstarteram 7. März 2009 um 10:16

Hallo und Danke für eure Antworten.

Eine Sache würde mich noch interessieren.:

Waren Probleme mit dem DSG von VW zu lösen gewesen ? Ohne gleich ein

neues Getriebe verbauen zu müssen. Oder weiter ärgern ?

Gruß

Michael

am 7. März 2009 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von timido

DSG!

Zumal das DSG prinzipell ein Schalter ist. ;)

Jedes Automatikgetriebe ist heutzutage prinzipiell ein Schalter.:rolleyes:

am 8. März 2009 um 14:55

Hallo Michael,

wir haben zur Zeit in unserem Fuhrpark:

  • 1 Passat 3C 125kW TDI/PD und DSG mit Fahrleistung ca. 145.000 km (28 Monate alt)
  • 1 Passat 3C 125kW TDI/PD und DSG mit Fahrleistung ca. 139.000 km (30 Monate alt)
  • 1 Touran 103kW TDI/PD und DSG mit Fahrleistung ca. 85.000 km (18 Monate alt)
  • 1 Golf Variant 103kW TDI/CR und DSG mit Fahrleistung ca. 45.000 km (10 Monate alt)
  • 1 Golf Variant 103kW TDI/CR und DSG mit Fahrleistung ca. 25.000 km (10 Monate alt)

Bisher gab es mit keinem Fahrzeug Probleme mit dem DSG; die beiden Passat werden in 6 bzw. 8 Monaten ausgetauscht und wir planen wieder die Anschaffung von Neufahrzeugen mit DSG.

Gruss

EHF

Auch wenn ich erst rund 800 km zurückgelegt habe, würde ich auch wieder ein DSG-Getriebe wählen.

Beim TDI ist der nutzbare Drehzahlbereich recht klein und man muss sehr viel schalten, das nervt gewaltig. Da nimmt einem die Automatik schon sehr viel Arbeit ab. So ist das fahren um einiges stressfreier. Das Schalten merkt man nur im ruhigen Verkehr. Lässt man die Pferde traben fluppen die Gänge blitzschnell und man merkt keinen Gangwechsel.

Bei Wahl des DSG Getriebes reduziert sich (neben dem Geldbeutel) die Endgeschwindigkeit um 3 km/h und der Verbauch steigt um 0,8l/100 km (PD 140 PS) bzw. 0,3l/100 km (PD 170 PS). Interessantweise liegt der Verbrauch des 170 PS TDI mit DSG 0,1 l/100 km unter dem Verbrauch des 140 PS TDI. (Grundlage sind hier Werksangaben von PD-TDIs Modelljahr 2007). Bei den Beschleunigungszeiten ändert sich, aufgrund der schnellen Gangwechsel, nichts. Irgendwo habe ich gelesen, dass das DSG rund 500 Watt verbraucht. Das mag´ ich jedoch etwas anzweifeln, da ein Verbraucher von knapp 0,7 PS sicherlich keine 3 km/h Endgeschwindigkeit raubt.

Das Einzige was beim DSG etwas nervt ist die Gedenksekunde die es beim Anfahren braucht.

Meiner Meinung nach ist die idale Kombination der 170er TDI mit DSG

Gruß

cpt-taxi

 

 

Ich würde bei der Laufleistung (120.000 Km) auch darauf achten das der Getriebeölwechsel durchgeführt wurde.

Beim 6-Gang DSG muß alle 60.000 KM eine Getriebeölwechsel durchgeführt werden.

Dieser kostet 250-300 €, ja nach Händler und Region.

Ansonsten bin ich mit dem Getriebe sehr zufrieden.

Hab in 25 Monaten zwar "nur" 66.000 KM gefahren aber alles ohne Probleme.

am 10. April 2009 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Michael-TDCI

Hallo Liebe Passatfahrer,

da bei mir in nächster Zeit ein Fahrzeugwechsel ansteht und der Passat in der engsten Auswahl steht, bräuchte ich ein paar Meinungen/Ratschläge. Als Automatikfahrer tendiere ich naturgemäß zu dem DSG Getriebe.

Da mein evtl. Passat ca. um die 120.tkm Laufleistung haben wird, und die DSG Getriebe laut Aussagen verschiedener Foren auch gerne Probleme machen(je höher die Kilometerleistung), folgende Frage :

Gibt es Fahrer unter euch (mit höhere Laufleistung und DSG) die keine Probleme hiermit haben ?

Oder ist es ratsam, bei dieser Laufleistung sich lieber mit dem Schalter anzufreunden , um eventuelle teuren Reparaturen+Ärger auszuschließen ?

Eventuell ,worauf wäre bei DSG zu achten ?

Danke für eure Anworten,

Gruß Michael

Hallo Michael

ich habe bei meinen passat 3c Bj. 2007 nach nur 28.tkm wegen nebengeräusche beim schaltvorgang eine neue Software, eine neue Mechatronic und ein neues Getiebe bekommen, was jedoch alles nichts brachte und ich jetzt das Fahrzeug wandeln werde.

Für mich kommt daher ein dsg nicht mehr in frage, auch weil dieses Problem schon bekannt ist. Allerdings angeblich nur bei 170ps tdi mit dsg.

Leider kommt mein Beitrag etwas spät, aber ich bin erst seit ein paar Tagen Mitglied bei Motor-Talk

Gruß Steps

am 11. April 2009 um 12:25

Hi,

also, wir hatten in meinem alten Betrieb zwei 170PS-Passat mit PD und DSG. Gesamtlaufleistung 110.000 und 90.000 km.

Null Probleme.

Es kommen beim DSG halt die Ölwechsel alle 60.000 km, aber bei dem Komfortgewinn ist es das wert.

Gruß

am 11. April 2009 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von cpt-taxi

Beim TDI ist der nutzbare Drehzahlbereich recht klein und man muss sehr viel schalten...

Pardon, aber irgendwie musst du da etwas grundsätzlich falsch verstanden haben. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von A5_Fred

Zitat:

Original geschrieben von cpt-taxi

Beim TDI ist der nutzbare Drehzahlbereich recht klein und man muss sehr viel schalten...

Pardon, aber irgendwie musst du da etwas grundsätzlich falsch verstanden haben. :cool:

@A5_Fred

Bezüglich meinem Einwand des nutzbaren Drehzahlbereich muss ich eingestehen, dass ich mich hier nicht differenziert genug ausgedrückt habe. Der Diesel braucht natürlich, aufgrund des nicht unerheblich höheren Drehmoments im Gegensatz zum Benziner, wesentlich weniger Drehzahl , um die gleiche Leistung und die Geschwindigkeit zu erreichen. Auch der Drehmomentverlauf eines modernen Turbomotors (Diesel und gute Turbo-Benziner) lässt den bequemen Betrieb natürlich über einen größeren Drehzahlbereich zu.

Mir ging es lediglich um den sparsamen Betrieb und den damit vielen notwendigen Schaltvorgängen. Wer ihn sparsam fahren will, schaltet bei rund 2.000 U/min. Da lohnt es sich beim Schalter kaum den Hebel aus der Hand zu lassen. Man hat ja mittlerweile sechs Gänge zu bedienen und je mehr Gänge ein Getriebe hat, um so mehr Schaltarbeit steht an. Ich bin meinen Passat ( mit Rentner-Getriebe) mal im Tiptronic-Modus gefahren, und das permanente Schalten hat mich arg genervt.

OK ?

Viele Grüsse

cpt-taxi

Zitat:

Original geschrieben von uf66

Zitat:

Original geschrieben von timido

DSG!

Zumal das DSG prinzipell ein Schalter ist. ;)

Jedes Automatikgetriebe ist heutzutage prinzipiell ein Schalter.:rolleyes:

Falsch. Schau mal Ford, Jaguar, etc.

 

Zitat:

Original geschrieben von A5_Fred

Zitat:

Original geschrieben von cpt-taxi

Beim TDI ist der nutzbare Drehzahlbereich recht klein und man muss sehr viel schalten...

Pardon, aber irgendwie musst du da etwas grundsätzlich falsch verstanden haben. :cool:

Faktisch hast du doch im normalen Fahrbetrieb nur den Bereich zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen zur Verfuegung.

Ausser im letzten Gang, da natuerlich mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen