ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ruckeln DSG beim R36 vom 2. in den 3. und 4. in den 5. Gang

Ruckeln DSG beim R36 vom 2. in den 3. und 4. in den 5. Gang

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. März 2013 um 19:40

Hallo zusammen,

wie schon im Titel beschrieben merke ich beim Gangwechsel vom 2. in den 3. Gang, und vom 4. in den 5. Gang einen Ruck beim Schaltvorgang.

Überwiegend nur wenn ich manuell schalten. Vom 3. in den 4. Gang und vom 5. in den 6. Gang ist dieser Ruck nicht zu spüren.

Im Automatikmodus merkt man davon auch nichts... Getriebeölwechsel habe ich vor ca. 5000 km wechseln lassen.

Habe jetzt insgesamt 64000km auf der Uhr.

Woran könnte das liegen?

... dass eine Kupplung eine Macke hat? Oder ein Softwareproblem? Man liest oftmals von Updates beim DSG?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. März 2013 um 19:57

Ich bin jetzt auch gerade über die 60.000 km drüber und habe die große Inspektion hinter mir. Das von dir beschriebene Problem konnte ich noch nicht feststellen aber insgesamt scheint mir das DSG "ruppiger" bzw. nervöser zu sein als zb. bei 20.000 km Laufleistung.

Das liegt an der Eigenart des DSG's.

Ich zitiere VW: "Es ist der Stand der Technik."

Frage zuvor: Warst Du bei der 60.000 Inspektion bei VW? Haben die etwas zum DSG beanstandet? Wenn alles in Ordnung dann:

- Entweder den DSG-Speicher mit dem Gaspedal reseten.

- Bei VW "meckern", was aber höchstens zum Wechsel der Mechatronik kommen wird. Wieviel du davon bezahlen musst, wird dann VW entscheiden.

- Du lässt es wie es ist.

 

Ich bin von dem DSG enttäuscht, was ich alles so in den Foreen (Audi, Seat, Skoda, VW) gelesen habe. Ist m. E. eine Fehlkonstruktion gewesen (!), das neue ab B7 soll ja besser sein.

 

Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts Aufwändiges bzw. Teueres ist.

 

Gruß

 

Themenstarteram 6. März 2013 um 21:18

Bei der großen Inspektion wurde nichts beanstandet.

Mich wundert es halt nur, dass der Ruck nur bei denen "einen" Gangwechseln zu spüren ist.

Das heißt einfach ausgedrückt: Beim Wechsel der Kupplung von links nach rechts ist alles gut, aber von recht nach links ruckt es.

Und das auch nur im manuellen Modus unter Last. Vermutlich würden es viele gar nicht merken :confused:

Ich werde den Reset mal probieren... 20 Sekunden Kickdown bei angeschalteter Zündung.

Vielleicht mal schauen was du für ne SW hast und welche Mechatronik, da wurden ja viele getauscht weil fehlerhaft, sieht man an der Seriennummer!

Ganz Sicher alles richtig gemacht worden beim Ölwechsel?

Themenstarteram 7. März 2013 um 18:04

Ich hoffe doch, dass alles richtig gemacht wurde. Was kann man da falsch machen?

Wo steht die Seriennummer? Am DSG?

Bin gerade nochmal gefahren. In höheren Drehzahlen ab ca. 5000 U/min habe ich kein Ruck beim Schaltvorgang verspürt...

am 8. März 2013 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von iLoveMyCar

Ist m. E. eine Fehlkonstruktion gewesen (!), das neue ab B7 soll ja besser sein.

Woher stammt deine Info? Mag gar nicht glauben, dass VW das aktuelle DSG hardwaretechnisch verändert hat. Software ja, aber extra Geld in das Getriebe pumpen?

DSG ist nicht anders, zu viel oder wenig Öl....

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von iLoveMyCar

Ist m. E. eine Fehlkonstruktion gewesen (!), das neue ab B7 soll ja besser sein.

Woher stammt deine Info? Mag gar nicht glauben, dass VW das aktuelle DSG hardwaretechnisch verändert hat. Software ja, aber extra Geld in das Getriebe pumpen?

Habe das schon mal in einem anderen DSG-Beitrag erwähnt: Auf der IAA habe ich mir bei VW einen Techniker geschnappt und in die Ecke diskutiert :) Er gab zu, dass das DSG nicht bis zum Schluß vor allem für die Langlebigkeit genau überprüft wurde, da es schnell auf den Markt musste. Gleichzeitig beteurte er, dass im B7 die Fehler (Seilzug, Klopfgeräusch, etc.) beseitigt wurden.

Wie fern das alles stimmen mag, weißt nur der Heilige Geist. Vielleicht wollte er wieder aus der Ecke raus ;)

BTT, hast Du den Probleme mit Deinem DSG im B7?

am 8. März 2013 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von iLoveMyCar

BTT, hast Du den Probleme mit Deinem DSG im B7?

Noch nicht! Aber deine Worte lassen mich gut schlafen :)

Zitat:

Original geschrieben von iLoveMyCar

Habe das schon mal in einem anderen DSG-Beitrag erwähnt: Auf der IAA habe ich mir bei VW einen Techniker geschnappt und in die Ecke diskutiert :) Er gab zu, dass das DSG nicht bis zum Schluß vor allem für die Langlebigkeit genau überprüft wurde, da es schnell auf den Markt musste.

...

Schade, dass der gute Techniker ein ahnungsloser Verkäufer war,

und schlichtweg B6 und B7 verwechselt hat.

Davon waren die ersten im B6 betroffen!

Und ja, wegen der Marketing-Leuten, nicht wegen Entwicklern!

Georg

Zitat:

Original geschrieben von Georg-TDI

Schade, dass der gute Techniker ein ahnungsloser Verkäufer war,

und schlichtweg B6 und B7 verwechselt hat.

Das war schon einer, der auch schrauben kann :) Habe im Vorfeld darauf bestanden, und einen der Verkäufer nach einem Techniker verlangt :) Da kam keine busige Blondine, die sich über den VW Up! räkelte ;)

Und ich kann ja auch nur das wiedergeben, was mir da er gesagt hat. :)

Und die Tatsache, dass die erwähnten Fehlern von VW als Stand der Technik abgestempelt werden, sollten doch zu Denken anregen :) Und die DSG-Probleme tratetn auch bei 2010er Fahrzeugen auf.

Zitat:

Original geschrieben von iLoveMyCar

Und ich kann ja auch nur das wiedergeben, was mir da er gesagt hat. :)

Und die Tatsache, dass die erwähnten Fehlern von VW als Stand der Technik abgestempelt werden, sollten doch zu Denken anregen :) Und die DSG-Probleme tratetn auch bei 2010er Fahrzeugen auf.

Ok, dann ist nicht 6-Gang-Öl-DSG gemeint, sondern das trockene 7-Gang-DSG.

Sorry, falls ich es überlesen habe...

Zitat:

Original geschrieben von Georg-TDI

Zitat:

Original geschrieben von iLoveMyCar

Und ich kann ja auch nur das wiedergeben, was mir da er gesagt hat. :)

Und die Tatsache, dass die erwähnten Fehlern von VW als Stand der Technik abgestempelt werden, sollten doch zu Denken anregen :) Und die DSG-Probleme tratetn auch bei 2010er Fahrzeugen auf.

Ok, dann ist nicht 6-Gang-Öl-DSG gemeint, sondern das trockene 7-Gang-DSG.

Sorry, falls ich es überlesen habe...

Doch doch, das 6-Gang-DSG war gemeint, nicht 7-Gang-DSG.

am 14. April 2013 um 11:52

Hallo Community!

Ich habe genau das selbe Problem seit ca. einem halben Jahr. Allerdings habe ich auch Probleme im Automatikmodus. Mir scheint es, als wenn Schaltzeitpunkt und Zündunterbrechung nicht ganz kongruent sind. Beim schalten erfährt mein Fz eine Zugkraftunterbrechung (was beim DSG eben eigentlich nicht sein sollte). Teilweise fühlt sich das an wie bei einem manuell geschalteten Fahrzeug. Das spürt man z.B. beim zügigen Beschleunigen (z.B. Autobahneinfahrt) wo sich das Auto beim Gangwechsel vom 3. in den 4. Gang eine gute Sekunde Zeit lässt. Das fühlt sich sehr komisch an.

Über die erweiterte Garantie konnte ich das Mechatronik-Getriebe jetzt mal ersetzen lassen. Ein paar kleine Verbesserungen beim automatischen Schalten hat es gebracht (die Gänge schleifen etwas weniger in einander bzw. es wird direkter geschaltet). Aber im manuellen Schaltmodus ist es eher schlimmer geworden. Unterdessen ist der Schaltvorgang so ruckelnd dass ich mich nicht mehr traue manuell zu schalten da ich befürchte, dass mit der Zeit etwas anderes kaputt gehen könnte. Auch beim sanften Beschlunigen und manuellen Schalten vom 1.->2. oder 2.->3. Gang hämmert er die Gäng ganz schön unsanft rein.

Aktuell versuchte mein Garagist irgend einen ESP Beschleunigungssensor zu resettieren. Gleichzeitig wurde die Schaltlernlogik (oder wie immer auch das Teil heisst) zurückgesetzt so dass das Fahrzeug das Schalten und damit auch mein Fahr/Schaltstil neu erlernen muss (man merkt ich bin kein Sachverständiger) :)

Ich erhielt zudem Auflage, die nächsten 1'000km mal nur im Automatikmodus zu fahren damit das System ohne komische manuelle Schaltvorgänge neu lernen kann. Bisher stelle ich folgendes fest:

1. Beim Anfahren im Automatikmodus ruckelt's etwas weniger

2. Schaltvorgänge im Automatikmodus sind meistens schneller (selten hat er noch seine Gedenksekunde - vor allem im Kaltzustand bei zügigem Losfahren an der Ampel)

3. Beim herunterschalten stimmt nun Zwischengas/Einkupplung besser auf einander - es ruckelt weniger. Das merkt man vor allem wenn man bergab bremsend auf eine Ampel zufährt.

Den manuellen Schaltmodus habe ich bisher noch nicht versucht. Ich bin gespannt. Ich fahre sehr ungerne im Automatikmodus weil die Gangwahl der Automatik einfach grottenschlecht ist. Vor allem im Zusammenspiel mit dem Tempomaten. Da schaltet das System teilweise in den 3. Gang zurück wo ich im manuellen Modus problemlos im 6. Gang fahre. Der Entwickler der diese Schaltautomatik programmierte hat wohl beim Thema "Hysterese" in der Schule gepennt *grml*

Falls ihr noch etwas hört wäre ich sehr dankbar. Wenn ich meine 1'000km abgespult habe werde ich gerne weiter berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ruckeln DSG beim R36 vom 2. in den 3. und 4. in den 5. Gang