DSG - mein Eindruck
Ich bin derzeit auf der suche nach einem gebrauchten Sportsvan mit Automatik. Nachdem ich mir hier heute allerdings einige der Beiträge zum DSG durchgelesen habe, bin ich sehr irritiert. Es scheint mir fast so, als ob man unbedingt die Finger davon lassen sollte.
Kam das alles bei mir falsch an oder ists wirklich heikler als ich jetzt den Eindruck habe ?
Danke fürs „an die Hand nehmen“ und erklären.
Beste Antwort im Thema
Ich habe mir anfang 2018 einen 1,5er mit DSG trotz Foren-Lesen gekauft und bis jetzt knapp 30.000 km vollkommen problemlos gefahren. Ich hatte mich auch in meinem persönlichen Umfeld informiert, kein DSG-Fahrer hatte mir von Problemen berichtet. Jetzt kommen natürlich die Experten mit dem Killerargument: Die wissen halt nicht, dass ihr DSG eigentlich kaputt ist. Meine Antwort: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Ich habe soviel Lebenserfahrung, dass ich nicht mit Gewalt Probleme suche, ich brauche die nicht für meinen Seelenfrieden. Und wenn sie dann doch kommen, dann beschäftige ich mich damit, aber nicht vorher. Dafür ist mir meine biologische Restlaufzeit zu schade.
Wenn ich die Foren, egal ob Auto, Kamera, Handy, Fernseher usw., wirklich durchgängig ernst nehmen müsste, wäre ein Strick die einzige wahre Lösung. Logischerweise liest man nur von Problemen, auch den eingebildeten, wird mal versucht, einen positiven Thread aufzumachen, wird dieser vehement blockiert, denn der passt nun mal garnicht ins Weltbild. Das heißt nicht, dass alles Mist ist, es gibt wirklich tolle Infos und Tipps, auch hier, aber man muß halt schon ein Gefühl dafür entwickeln, wen oder was man ernst nehmen sollte. Das ist halt die Crux mit der Informationsflut.
Manny
105 Antworten
Vielleicht sollte man wieder zurück zum Thema kommen, was war die Frage nochmal? ;-)
Eindrücke vom DSG: ja, Mist halt
Gut, ein D200 haben wir in der Familie, 25.000km und läuft. Aber eben nicht bequem.
Nächsten Mittwoch habe ich wieder nen Leihwagen, sicherlich wieder mit Doppelruckelgetriebe. Mal sehen wie die Produktion von diesem Jahr ist.
Allein der Mehrverbrauch hält mich ab. Der kleine Automatiktraum erfüllt sich nur mit E-Auto.
Oder eben eine Wandlerautomatik, leider nicht bei VW.
Ich blicke nun auf über 10 Jahre Erfahrung mit Automatikgetrieben zurück. Darunter die ZF-Wandler, die BMW verbaut hat und Wandler von Ford. Alle Motoren hatte ähnliche Leistungen.
Bewusst habe ich mich jetzt für den Golf 7 mit DQ381 entschieden und dieses Getriebe hat mich voll überzeugt. Bei den Wandlern (auch BMW!) war die Gedenksekunde bei Überholvorgängen immer mit zu berücksichtigen. Der Golf hat mich in dieser Hinsicht voll überzeugt und ich bereue keine Sekunde, das Fahrzeug mit Doppelkupplungsgetriebe UND Schiebedach gekauft zu haben.
Allerdings habe ich bewusst auf das DQ381 geschielt.
Gruß vom WingTom
Ähnliche Themen
Zitat:
@207ccFeline schrieb am 14. Nov. 2019 um 12:32:21 Uhr:
Wenn Du mal länger dabei bist und nicht erst ein paar Tage, dann kannst Du Dir ein Urteil über andere User erlauben. .....
Entschuldigung, aber es ist schlicht anmaßend, mir Fähigkeit und Recht abzusprechen, die Diskussionen in die Vergangenheit lesen zu können und mir darüber ein Urteil bilden zu dürfen!
Überraschend ist das nicht, denn ich habe genau das getan und festgestellt, dass manche Teilnehmer mit einem Misch aus Desinformation, Nebelkerzen und Anmaßung, bis hin zu der steilen These, Fehlbedienung sei die Ursache des Übels, immer wieder versuchen, die Sachdiskussion aus der Spur zu bringen. Und dich zähle ich damit dazu, mehr noch, du bist sozusagen ein ganz heller Stern am Firmament der Fakenews. :,-)
Meine Frage nach der Motivation bleibt allerdings offen.
Wir haben 2 Golf 7 (1,5er mit DSG - Baujahr 2017 und 2018 )
Keine Auffälligkeiten, laufen beide so wie sie sollen.
Zitat:
@207ccFeline schrieb am 13. November 2019 um 19:19:37 Uhr:
Aber 8 Leute haben schon 460 Seiten zusammen geschrieben.
VG
9 :-), jetzt mit DQ381 😎.
Wenn hier jeder nur tut als wäre alles in Ordnung - wie ich übrigens den Zustand hier im Land empfinde - würde sich ja nie was ändern. Die Nachfolgegetriebe wären dann genau so ein Pfusch, weil es keinen juckt ...
Zitat:
@kirschi68 schrieb am 15. November 2019 um 12:14:40 Uhr:
Zitat:
@207ccFeline schrieb am 13. November 2019 um 19:19:37 Uhr:
Aber 8 Leute haben schon 460 Seiten zusammen geschrieben.
VG
9 :-), jetzt mit DQ381 😎.
Wenn hier jeder nur tut als wäre alles in Ordnung - wie ich übrigens den Zustand hier im Land empfinde - würde sich ja nie was ändern. Die Nachfolgegetriebe wären dann genau so ein Pfusch, weil es keinen juckt ...
Wie gut das es nicht 1.000.000 User mit gestörtem DSG DQ200 hier gibt, sonst wäre der Problemthread schon 51.111.111,1 Seiten lang.
Aber freue Dich nicht zu früh über Dein neues DSG DQ381, da gibt es auch schon Problemuser.😁😛
Darum schaue ich mir den garnicht an, damit ich keine Probleme mit meinem DSG DQ381 bekomme.😉😎
VG
Zitat:
@207ccFeline [url=https://www.motor-talk.de/forum/dsg-mein-eindruck-t6734802.html?
Wie gut das es nicht 1.000.000 User mit gestörtem DSG DQ200 hier gibt, sonst wäre der Problemthread schon 51.111.111,1 Seiten lang.
Aber freue Dich nicht zu früh über Dein neues DSG DQ381, da gibt es auch schon Problemuser.😁😛
Darum schaue ich mir den garnicht an, damit ich keine Probleme mit meinem DSG DQ381 bekomme.😉😎VG
Ja ok. Und warum bist du dann auf Motor-Talk unterwegs ?Wenn du dich ausloggst wird an deinem Auto nie etwas kaputtgehen.
@207ccFeline sei einfach froh, dass du keine Probleme hast und hör mal damit auf, ständig Öl ins Feuer zu gießen.
Servus Zusammen,
da ich deswegen nicht extra ein eigenes Thema aufmachen will probiere ich es mal hier. Ich fahre einen GTI mit dem DQ381er DSG.
Mit den Schaltzeiten und der Smoothness beim Schalten bin ich erstmal sehr zufrieden. Was mich allerdings immer etwas irritiert ist das Anfahrverhalten beim zurollen auf eine Ampel oder ähnliches. Wenn man nur noch so ca. 3-5 kmh drauf hat aber eben nicht steht. In diesen Fällen bleibt mein DSG eigentlich immer im zweiten Gang und lässt diesen dann schön lang schleifen, damit es nicht so auffällt dass der Gang eigentlich zu groß ist für die Geschwindigkeit.
Wieso wird das so gemacht? Würde es das DSG nicht ruckelfrei schaffen in diesen Fällen in den ersten Gang zu schalten um mit weniger Kupplungseinsatz loszufahren?
Wenn ich bei mir manuell in den 1. Gang schalte, ruckt es richtig. So hat er sich sogar schon selbst abgewürgt. Also sei besser froh 😁
Zitat:
@Guile45 schrieb am 15. November 2019 um 13:41:37 Uhr:
@207ccFeline sei einfach froh, dass du keine Probleme hast und hör mal damit auf, ständig Öl ins Feuer zu gießen.
Wer gießt hier Öl ins Feuer?
Da die Kupplung im Ölbad läuft sollte es diese auch nicht weiter stören, wenn sie mal etwas länger genutzt wird. Ist halt einfach etwas ungewohnt, wenn man vorher einen Handschalter fuhr. Ich schätze da wollen die DSG Entwickler einfach ein bisschen vom Komfort in Richtung Wandler aufschließen.
Was mich allerdings jetzt schon begeistert sind die Schaltvorgänge zwischen den höheren Gängen (also ab der 3).
Super sanft und meistens gar nicht spürbar.
Na du Z. B.
Zitat:
@207ccFeline schrieb am 14. November 2019 um 10:51:57 Uhr:
Es gibt noch viel schlimmere User, als die von Dir genannte Userin. Siehe nur auf S.3 den letzten Beitrag von @navec , dort den ersten Satz und Du weißt bescheid was da abläuft. Er wird immer wieder seine alten Sachen erzählen, damit der Thread immer länger wird.
Klar kann man Pech haben, aber diese Personen verunsichern jeden Käufer eines DSG DQ200. Dein Bekannter hat es ja auch schon geschafft, dass Du Dich nicht mehr auf Dein neues Auto freust. Je mehr Du in dem DSG-Problemthread liest, desto mehr Probleme wirst Du Dir einbilden und User die dort positives schreiben werden von den immer selben Negativ-Usern untergebuttert.VG
Dann kommt der nächste und schreibt seine negative Erfahrung, dann kommst du wieder und versuchst, was auch immer du da versuchst.
Lass doch die Leute schreiben, wer sich von sowas beeinflussen lässt, ist doch selbst schuld...
Das führt dann nur dazu, dass ein anderer sich wieder aufregt, was schreibt, dann ist ein anderer wieder wütend über den Beitrag, und damit schließt sich der Teufelskreis.