ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Dsg km Leistung

Dsg km Leistung

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 26. August 2019 um 15:47

Octavia RS 220PS mit 49000km im September 2018 gekauft, im Juni 2019 mit 64000km kompletter Getriebeschaden tausch mit GW Garantie aber 1100Euro Zuzahlung. Keine Kulanz seitens Skoda da die Garantie 2016 abgelaufen war. Alle KD beim freundlichen gemacht. Das war ein teurer Spass und wenn wieder nur 64000km kommt das nochmal. Keine Erklärung was die Ursache gewesen ist. Welche km Leistungen habt ihr mit dem 6 Gang DSG?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@racer4679 schrieb am 24. Februar 2020 um 19:02:00 Uhr:

Zitat:

@Mosert schrieb am 22. Februar 2020 um 20:42:19 Uhr:

Dankeschön meines war nach 64000km defekt alle KD gemacht

Die Haltbarkeit und Lebensdauer des DSG hängt gezielt davon ab, wie man damit umgeht und es bedient.

Mir hat ein Getriebe-Spezi gesagt, das man z.Bsp. NICHT im Fahrmodus mit getretener Bremse an der roten Ampel stehen solle. Manche Leute machen das aber durch Unwissenheit und verkürzen dadurch die Lebensdauer des DSG erheblich.

Das ist weit verbreitet aber leider absoluter Blödsinn. Das DSG schleift nicht im Stand sondern kuppelt aus!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Sooooooo sowas wollen wir hören danke !

Dankeschön

Mein Octavia Scout 2.0 TDI Baujahr 2015 hat das 6-Gang DSG und 113.000km Laufleistung.

Hier ist zu sagen,daß der Getriebeölwechsel alle 60Tkm eingehalten werden sollte.

Bisher am Getriebe keine Auffälligkeiten :-) .

Dankeschön q

Mein O3 BJ. 2014 DQ200 habe aktuell 155000 auf der Uhr und keine Probleme.

Habe O3 1.4 aus 2014 (ez: 2015) mit 7 Gang DSG (trocken). km stand: 218500 und koi Problem mit dsg Getriebe. Nix. Alles i. O.

Lg

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 19:42

Dankeschön meines war nach 64000km defekt alle KD gemacht

am 24. Februar 2020 um 18:02

Zitat:

@Mosert schrieb am 22. Februar 2020 um 20:42:19 Uhr:

Dankeschön meines war nach 64000km defekt alle KD gemacht

Die Haltbarkeit und Lebensdauer des DSG hängt gezielt davon ab, wie man damit umgeht und es bedient.

Mir hat ein Getriebe-Spezi gesagt, das man z.Bsp. NICHT im Fahrmodus mit getretener Bremse an der roten Ampel stehen solle. Manche Leute machen das aber durch Unwissenheit und verkürzen dadurch die Lebensdauer des DSG erheblich.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 18:08

Das heißt jedesmal in P schalten? Das ist dann keine Automatik mehr ich muss doch das Getriebe auf D eingeschaltet an der Ampel stehen können oder nicht?

Zitat:

@racer4679 schrieb am 24. Februar 2020 um 19:02:00 Uhr:

Mir hat ein Getriebe-Spezi gesagt, das man z.Bsp. NICHT im Fahrmodus mit getretener Bremse an der roten Ampel stehen solle. Manche Leute machen das aber durch Unwissenheit und verkürzen dadurch die Lebensdauer des DSG erheblich.

Von welchen alten Autos spricht er bzw. du? Bei Autos seit ca. 2011 ist das zum großen Teil völlig unerheblich da der Motor durch Start/Stopp ausgeschalten wird und dadurch keine Belastung auf Getriebe und Kupplung vorliegt.

am 24. Februar 2020 um 18:48

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 24. Februar 2020 um 19:19:17 Uhr:

Zitat:

 

Von welchen alten Autos spricht er bzw. du? Bei Autos seit ca. 2011 ist das zum großen Teil völlig unerheblich da der Motor durch Start/Stopp ausgeschalten wird und dadurch keine Belastung auf Getriebe und Kupplung vorliegt.

Das Start/Stopp schalten viele Autofahrer kompromissbereit ab wenn es ihnen nach dem x. Ampelstopp auf den Keks geht.

Das DSG hat eine Kriechfunktion, die auch bei nur leicht getretener Bremse aktiv wird, d.h. da schleift die Kupplung. Das braucht man zum Rangieren.

Will man das umgehen, muss man die Bremse über einen bestimmten Punkt hinaus treten. Im Fuß spüren kann man den nicht, aber am Drehzahlmesser erkennen. Löst man langsam die Bremse, steigt irgendwann die Drehzahl leicht an, ggfs. merkt man auch, wie das Auto leicht gegen die Bremse arbeitet. An der Momentanverbrauchsanzeige könnte man es auch ablesen.

Es muss also niemand auf P schalten (N würde es übrigens auch schon tun) und auch Start/Stopp kann deaktiviert werden. Man sollte nur vermeiden, mit schleifender Kupplung zu stehen. Gleiches gilt fürs langsame Rollen im Stau mit getretener Bremse - einer Wandlerautomatik macht das nichts, aber ein DSG verhält sich da wie ein Schaltgetriebe und muss irgendwann ganz langsames Tempo über eine schleifende Kupplung realisieren.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 20:55

Also mein FHZ ist Bj 2013 und die Start Stop Funktion nutze ich auch wenn es wirklich manchmal auf den Geist geht speziell wenn man als erster a der Ampel steht. Das mit dem Bremspedal ist richtig und wenn dieser Punkt unterschittten (Bremse also leicht gelöst wird) springt der Motor wieder an. Das dann aber ein Verschleiß entsteht war mir nicht so klar. Dankeschön

und die Aussage das dei 7 Gang DSG anfälliger als die alten 6 Gang sind ist ja auch nach wie vor noch korrekt, gell?

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 24. Februar 2020 um 19:50:45 Uhr:

Das DSG hat eine Kriechfunktion, die auch bei nur leicht getretener Bremse aktiv wird, d.h. da schleift die Kupplung. Das braucht man zum Rangieren.

Will man das umgehen, muss man die Bremse über einen bestimmten Punkt hinaus treten. Im Fuß spüren kann man den nicht, aber am Drehzahlmesser erkennen. Löst man langsam die Bremse, steigt irgendwann die Drehzahl leicht an, ggfs. merkt man auch, wie das Auto leicht gegen die Bremse arbeitet. An der Momentanverbrauchsanzeige könnte man es auch ablesen.

Es muss also niemand auf P schalten (N würde es übrigens auch schon tun) und auch Start/Stopp kann deaktiviert werden. Man sollte nur vermeiden, mit schleifender Kupplung zu stehen. Gleiches gilt fürs langsame Rollen im Stau mit getretener Bremse - einer Wandlerautomatik macht das nichts, aber ein DSG verhält sich da wie ein Schaltgetriebe und muss irgendwann ganz langsames Tempo über eine schleifende Kupplung realisieren.

Korrekt, so steht es auch in der Betriebsanleitung.

(Quelle: http://ws.skoda-auto.com/.../A7_Octavia_OwnersManual.pdf)

Ba-skoda
Deine Antwort
Ähnliche Themen