ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Dsg km Leistung

Dsg km Leistung

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 26. August 2019 um 17:47

Octavia RS 220PS mit 49000km im September 2018 gekauft, im Juni 2019 mit 64000km kompletter Getriebeschaden tausch mit GW Garantie aber 1100Euro Zuzahlung. Keine Kulanz seitens Skoda da die Garantie 2016 abgelaufen war. Alle KD beim freundlichen gemacht. Das war ein teurer Spass und wenn wieder nur 64000km kommt das nochmal. Keine Erklärung was die Ursache gewesen ist. Welche km Leistungen habt ihr mit dem 6 Gang DSG?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hat hierauf eigentlich keiner geschrieben weil sonst alle anderen hier registrierten eben KEINE Probleme hatten ?

Bisher leider keine Antworten

ich hab 38000 (o3 2,0 TDI von 2017) drauf, null probleme mit DQ250. Meine Frau hat so eines in einem älteren A3. 140.000 km, null komma null probleme. Ich hab zwecks DSG auch schon viel gesucht. DQ200 wird wohl, vor allem bei Motoren an der Belastungsgrenze mit 250 NM eher kein Spass werden. Alle andere DSGs würde ich als "unproblematisch" bezeichneen was ich so gelesen hab. DS381 gibts ja noch nicht soooo lang.

Es muss doch schon Octavias mit mehr als 100tkm geben mit DSG

Zitat:

@anno900 schrieb am 26. September 2019 um 14:43:49 Uhr:

ich hab 38000 (o3 2,0 TDI von 2017) drauf, null probleme mit DQ250. Meine Frau hat so eines in einem älteren A3. 140.000 km, null komma null probleme. Ich hab zwecks DSG auch schon viel gesucht. DQ200 wird wohl, vor allem bei Motoren an der Belastungsgrenze mit 250 NM eher kein Spass werden. Alle andere DSGs würde ich als "unproblematisch" bezeichneen was ich so gelesen hab. DS381 gibts ja noch nicht soooo lang.

Ich verstehe das Argument bzgl. dq200 nicht ganz. Wenn jemand in Erwägung zieht ein normales sauto für den Alltag zu kaufen, ist mit 250nm doch gut bedient und fährt es sicher nicht ständig nahe der Belastungsgrenze. Dafür gibts andere Motorisierungen und entsprechend dimensionierte Getriebe.... oder sehe ich das falsch?

Woher weiß ich denn welches DSG ich habe? Ich hab nen RS245...

Rs hat doch immer das starke robuste

Zitat:

@alsdorfer schrieb am 26. September 2019 um 19:29:37 Uhr:

Woher weiß ich denn welches DSG ich habe? Ich hab nen RS245...

Der hat das 7Gang (Nass) DQ381.

Wir sind bisher mit dem DQ250 zufrieden, aber haben noch keine hohen Kilometer drauf.

Im gesamten Octavia 3 Forum gibt es noch keinen mlt hohen KM Leistungen die Autos gibt es doch schon seit 2013

Das ist immer so die Crux von Communities. Recht viele, die ein Problem haben, machen genau einen Thread auf, sind da ggf. noch aktiv und das wars dann. Es gibt ja wenige die hier proaktiv mitlesen (ich auch erst seit kurzem). Derjenige, der kein Problem hat oder auch gar kein Interesse/keine Zeit etc. hat in solchen Foren sich rumzutreiben, kann auch kein Feedback abgeben. Interessanter wirds natürlich wenns zu einem Thema viele gibt die schreiben "das problem hatte ich auch", siehe DQ200 DSG oder Steuerkette bei den VW Motoren. Aber speziell bei "VW-Sachen" ists ja auch so, dass hunderttausende VWs fahren und nur weil dann mal 10 Stücik hier was posten, ist da dann was dran? Wenn 10 im k.a. Lotus Elise Forum dasselbe problem melden, dann wird wohl eher was dran sein.

Und ich hatte ja wegen zb Steuerkette hier auch schonmal gefragt und es hieß da seien keine Probleme bekannt während man beim Vorgänger Motor schon ne Menge dazu gelesen hatte

 

Und das DQ 250 soll ja nun auch echt problemlos sein

was ich so gelesen hab war "nur" diese eine generation von Motoren beim VW Konzern betroffen. Mein Kumpel hat so einen Motor und bisher keine Probleme. Aber sei es drum. Das DG250, was im O3 RS drin ist, gilt als Standfest (für ein Doppelkupplungsgetriebe), weil Nasskupplung.

Also würde ich mal schlussfolgern dass der Fall vom Threadersteller ein Einzelfall (für ihn natürlich sehr ärgerlich) ist.

Sehe ich auch erstmal so

Habe Octavia 2.0 TDI aus 2014 mit 6 Gang DSG. Aktuell mit 178.000 km.Null Probleme mit DSG

Deine Antwort
Ähnliche Themen