1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DSG: Ja oder Nein?

DSG: Ja oder Nein?

VW Passat B8

Ich schaue mich zur Zeit nach einem gebrauchten B8 um. Ich möchte gerne DCC und ACC drin haben. Allerdings sind Modelle mit DCC rar gesät und lediglich solche mit Automatik Schaltung preislich überhaupt in akzeptablem Rahmen auf dem Gebrauchtmarkt aktuell.

Ich hatte vorher noch kein Auto mit Automatik. Ich würde es zwar nicht ausschließen, aber ich habe sehr viele negative Berichte über Defekte gelesen und im Bekanntenkreis von leidgeplagten Besitzern gehört.

Wie schaut es mit der aktuellen DSG Generation im B8 aus? Ist das Getriebe mittlerweile ausgereift und hält es lange genug durch?

Beste Antwort im Thema

Wer 2016 noch von Hand schaltet und auf Probleme aus der Vergangenheit verweist, ist vielleicht nicht der beste Ratgeber ;-)

222 weitere Antworten
222 Antworten

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 22. Februar 2016 um 12:06:15 Uhr:

Nach 3500km mit dem Fahrerassitenz Plus Paket und Parklenkassist möchte ich nicht einen Assistenten mehr missen. Vom DSG ganz zu schweigen. Lieber noch runter auf 120 PS, bevor ich einen aus dem Budget abbestellen würde...
So entspannt war ich in noch keinem Auto unterwegs...

-
Willkommen im Club und immer schön weiter genießen... 😉

Zitat:

@Ernstloeffel schrieb am 22. Februar 2016 um 09:40:49 Uhr:

Moin,

also Hintergrund weshalb ich diesen Thread gestartet habe ware eigentlich von den qualitativen Merkmalen von DSG zu erfahren.

Ich fasse aus vorherigne Antworten zusammen:
- Nasses 6-Gang DSG: gut
- Trockenes 7-Gang DSG: Finger weg
- Nasses 7-Gang DSG: gut

Ansonsten ist es Geschmacks- und Budget-Sache ob man DSG nimmt oder nicht. Ich bin jetzt die ersten 1000km mit meinem B8 Handschalter gefahren und kann als überzeugter Handschalter sagen (weil ich will noch irgendwas im Auto zu tun haben): Auch ACC Tempomat geht super. Ich war vorher den statischen Tempomat mit manueller Geschwindigkeitsanpassung gewohnt (einmal auf Bremse tippen und schon ist er aus, kein Abstandhalter etc) und auch das wollte ich nicht missen. Also ich muss etwa alle 20-30 Minuten mit ACC Tempomat auf der Autobahn mal schalten - und dann gehts auch nicht aus sondern von selbst weiter.

Follow to stop im Stau wäre ein Argument. Allerdings ist es mir persönlich, obwohl ich viel auf der Autobahn unterwegs bin, dies nicht wert dann.

Warum vom trockenen 7-Gang Finger weg? -Weil einer hier schreibt es wäre Mist!? Ich habe seit diese Kritik die letzten 15' km nicht im Ansatz nachvollziehen können....

Zitat:

.....
ich möchte auch nur komfortabel von A nach B kommen. Und da gibts jede Menge Situationen wo ich einfach nur (z.B. bei leicht bergauführender Strecke oder beim sanften Herausbeschleunigen aus einer Geschwindigkeitsbeschränkung) das Drehmoment nutzen und bei leisem Motorlauf im gleichen Gang bleiben und damit wieder sanft schneller werden möchte. Bei DSG auf "D" überschreitet man dann mit dem Gaspedal schnell den Punkt wo die Getriebesteuerung glaubt, man möchte unbedingt mehr Power, das DSG schaltet 1-2 Gänge runter, der Motor jault unnötig auf, man geht wieder etwas vom Gaspedal runter und es schaltet wieder hoch.

Diese unnötigen Jaul-Vorgänge hab ich bisher nie in den Griff bekommen, weil ich beim DSG den eingelegten Gang nicht "fixieren" kann. Fahrgeräusche gehören für mich auch zum Komfort und da ging mir das DSG bisher oft gehörig unnötig auf die Nerven.
....

Gerade in solchen Situationen bringt man den Wählhebel doch in den manuellen Modus (+ / - ), um dann über den Wählhebel oder die Schaltwippen die Gänge selbst bestimmen zu können! -Oder habe ich was falsch verstanden?

Beste Grüße

Zitat:

@Hamburger.00 schrieb am 22. Februar 2016 um 21:14:01 Uhr:

Zitat:

@Ernstloeffel schrieb am 22. Februar 2016 um 09:40:49 Uhr:

Moin,

also Hintergrund weshalb ich diesen Thread gestartet habe ware eigentlich von den qualitativen Merkmalen von DSG zu erfahren.

Ich fasse aus vorherigne Antworten zusammen:
- Nasses 6-Gang DSG: gut
- Trockenes 7-Gang DSG: Finger weg
- Nasses 7-Gang DSG: gut

Ansonsten ist es Geschmacks- und Budget-Sache ob man DSG nimmt oder nicht. Ich bin jetzt die ersten 1000km mit meinem B8 Handschalter gefahren und kann als überzeugter Handschalter sagen (weil ich will noch irgendwas im Auto zu tun haben): Auch ACC Tempomat geht super. Ich war vorher den statischen Tempomat mit manueller Geschwindigkeitsanpassung gewohnt (einmal auf Bremse tippen und schon ist er aus, kein Abstandhalter etc) und auch das wollte ich nicht missen. Also ich muss etwa alle 20-30 Minuten mit ACC Tempomat auf der Autobahn mal schalten - und dann gehts auch nicht aus sondern von selbst weiter.

Follow to stop im Stau wäre ein Argument. Allerdings ist es mir persönlich, obwohl ich viel auf der Autobahn unterwegs bin, dies nicht wert dann.

Warum vom trockenen 7-Gang Finger weg? -Weil einer hier schreibt es wäre Mist!? Ich habe seit diese Kritik die letzten 15' km nicht im Ansatz nachvollziehen können....

Nicht weil es hier nur einer schrieb. Sondern weil ich selber nach dem trockenen 7G recherchiert habe und gleichartige Aussagen gehört habe.

15000 km sind für mich und viele andere keine Hausnummer, um etwas bzgl. Langlebigkeit und Anfälligkeit sagen zu können. Da fahre ich einfach zu viele km um mich darauf einzulassen.

Im übrigen wird aber bereits beim 150PS B8 TDI das Nasse 6G eingebaut. Von daher wäre es für mich diesbezgl. ok gewesen.

Zitat:

@Hamburger.00 schrieb am 22. Februar 2016 um 21:14:01 Uhr:

"einer" ist gut 😁

Zitat:

@Hamburger.00 schrieb am 22. Februar 2016 um 21:19:18 Uhr:

Zitat:

.....
ich möchte auch nur komfortabel von A nach B kommen. Und da gibts jede Menge Situationen wo ich einfach nur (z.B. bei leicht bergauführender Strecke oder beim sanften Herausbeschleunigen aus einer Geschwindigkeitsbeschränkung) das Drehmoment nutzen und bei leisem Motorlauf im gleichen Gang bleiben und damit wieder sanft schneller werden möchte. Bei DSG auf "D" überschreitet man dann mit dem Gaspedal schnell den Punkt wo die Getriebesteuerung glaubt, man möchte unbedingt mehr Power, das DSG schaltet 1-2 Gänge runter, der Motor jault unnötig auf, man geht wieder etwas vom Gaspedal runter und es schaltet wieder hoch.

Diese unnötigen Jaul-Vorgänge hab ich bisher nie in den Griff bekommen, weil ich beim DSG den eingelegten Gang nicht "fixieren" kann. Fahrgeräusche gehören für mich auch zum Komfort und da ging mir das DSG bisher oft gehörig unnötig auf die Nerven.
....

Gerade in solchen Situationen bringt man den Wählhebel doch in den manuellen Modus (+ / - ), um dann über den Wählhebel oder die Schaltwippen die Gänge selbst bestimmen zu können! -Oder habe ich was falsch verstanden?

Beste Grüße

Wieder ein Beispiel dafür, dass man mit moderner Technik nicht klar kommt, weil man sie nicht bedienen kann.

Wobei ein DSG ja dazu da ist sich bedienen zu lassen und nicht um es weiter permanent zu bedienen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 23. Februar 2016 um 08:56:54 Uhr:

Wobei ein DSG ja dazu da ist sich bedienen zu lassen und nicht um es weiter permanent zu bedienen.

er schreibt ja aber, dass man den Gang bei DSG nicht fixieren kann und das ist falsch. Man kann Ihn auf +/- stellen, dann ist er fixiert und schaltet nur runter, damit der Motor nicht aus geht, also hat er die Technik noch nicht verstanden und muss noch Erfahrung sammeln. Das finde ich hier so gut, dass man doch immer mal wieder etwas liest, was neu für einen ist.

Zitat:

@Wohli2 schrieb am 23. Februar 2016 um 09:46:37 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 23. Februar 2016 um 08:56:54 Uhr:

er schreibt ja aber, dass man den Gang bei DSG nicht fixieren kann und das ist falsch. Man kann Ihn auf +/- stellen, dann ist er fixiert und schaltet nur runter, damit der Motor nicht aus geht, also hat er die Technik noch nicht verstanden und muss noch Erfahrung sammeln. Das finde ich hier so gut, dass man doch immer mal wieder etwas liest, was neu für einen ist.

Wobei das auch nur aus dem Zusammenhang gerissen ist.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 21. Februar 2016 um 13:35:21 Uhr:

ja klar gibt es das. Aber wenn ich das immer machen würde - wozu hätte ich mir dann ein DSG bestellt? Nur um damit die an den Rädern anliegende KW-Leistung im Vergleich zum Handschalter zu reduzieren wohl eher nicht 😉

Wenn schon DSG, dann auch "Automatik"-Betrieb. Sonst hat das Ding seinen Zweck verfehlt. Wenn man die Gänge auch zwischendurch fixieren oder selbst wählen könnte mit den Schaltwippen wär das was anderes. Wenn ich aber dafür jedes Mal erst recht wieder zum Hebel greifen muss, ist der eigentliche Vorteil eines solchen Getriebes schnell wieder dahin.

Er schreibt ja sinngemäß, im Automatikbetrieb lässt es sich nicht fixieren. Somit hat er recht und auch die Technik verstanden. Hat aber den Anspruch, dass die Automatik auch Automatik sein soll und nicht nur Schalten ohne Kupplungsbedienung. Wobei speziell das Problem wohl alle Automatikgetriebe haben, auch die ohne weitere DSG spezifische Probleme/Eigenheiten.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 23. Februar 2016 um 09:51:24 Uhr:

Zitat:

@Wohli2 schrieb am 23. Februar 2016 um 09:46:37 Uhr:

Wobei das auch nur aus dem Zusammenhang gerissen ist.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 23. Februar 2016 um 09:51:24 Uhr:

Zitat:

@martinp85 schrieb am 21. Februar 2016 um 13:35:21 Uhr:

ja klar gibt es das. Aber wenn ich das immer machen würde - wozu hätte ich mir dann ein DSG bestellt? Nur um damit die an den Rädern anliegende KW-Leistung im Vergleich zum Handschalter zu reduzieren wohl eher nicht 😉

Wenn schon DSG, dann auch "Automatik"-Betrieb. Sonst hat das Ding seinen Zweck verfehlt. Wenn man die Gänge auch zwischendurch fixieren oder selbst wählen könnte mit den Schaltwippen wär das was anderes. Wenn ich aber dafür jedes Mal erst recht wieder zum Hebel greifen muss, ist der eigentliche Vorteil eines solchen Getriebes schnell wieder dahin.

Er schreibt ja sinngemäß, im Automatikbetrieb lässt es sich nicht fixieren. Somit hat er recht und auch die Technik verstanden. Hat aber den Anspruch, dass die Automatik auch Automatik sein soll und nicht nur Schalten ohne Kupplungsbedienung. Wobei speziell das Problem wohl alle Automatikgetriebe haben, auch die ohne weitere DSG spezifische Probleme/Eigenheiten.

Um es abzukürzen (denn auch mich "stört" das ab und an), das DSG ist so programmiert, dass es für den Ein oder Anderen zu früh zurückschaltet, wenn man mal aus dem Drehzahlkeller beschleunigen will- ohne in die manuelle Gasse wechseln zu müssen.

Wobei das das kleinste Problem ist. 😉 Wenn man es als Problem sehen will. Aber wie man sieht, die Ansprüche sind recht unterschiedlich.

Es schaltet halt technisch richtig, was für einige Menschen gefühlsmäßig falsch/ungünstig empfunden wird. Einzigstes Problem ist einfach, dass ein DSG nicht wissen kann, ob als nächtes zurück- oder hochgeschalten werden soll. Ändert sich die "Strategie" des Fahrers dauert es eben einen Moment, bis der "richtige" Gang benutzbar ist (im letzten Gang ist es Wurscht, da passt es immer. Also immer flott Jungs!).

Bernd.

Eigentlich richtig, wobei das für Beschleunigung bis konstante Fahrt gilt. Auch im Handschalter schalte ich so früh wie ein DSG, manchmal sogar noch eher. Nur beim Beschleunigen könnte man sich sogar manchmal ein zurückschalten sparen, effizienter ist es mit mehr Gas im Gang erstmal zu bleiben. Ein größeres Problem hat man ja eher beim verzögern, dass DSG weiß nicht ab wann es richtig die Motorbremse nutzen könnte, neuerdings geht es ja sogar öfter in Segeln über, was auch da nicht immer die beste Option sein muss. Weiteres "Luxusproblem" wäre natürlich das Gänge überspringen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 23. Februar 2016 um 12:31:30 Uhr:

Eigentlich richtig, wobei das für Beschleunigung bis konstante Fahrt gilt. Auch im Handschalter schalte ich so früh wie ein DSG, manchmal sogar noch eher. Nur beim Beschleunigen könnte man sich sogar manchmal ein zurückschalten sparen, effizienter ist es mit mehr Gas im Gang erstmal zu bleiben. Ein größeres Problem hat man ja eher beim verzögern, dass DSG weiß nicht ab wann es richtig die Motorbremse nutzen könnte, neuerdings geht es ja sogar öfter in Segeln über, was auch da nicht immer die beste Option sein muss. Weiteres "Luxusproblem" wäre natürlich das Gänge überspringen.

genauso sehe ich das auch. Und den Luxus, bei 132.000km noch die ersten Scheiben und Klötze drauf zu haben und diese nicht mal annähernd an die Verschleißgrenze gefahren zu haben, könnte man mit DSG wohl auch nicht realisieren.

Und falls jetzt wieder Einwände kommen: Ich bin beleibe kein Schleicher. Mein Durchschnittsgeschwindigkeitswert aus 65 Stunden Langzeitspeicher steht aktuell bei 81 km/h 😉

Deine Antwort