DSG: Ja oder Nein?
Ich schaue mich zur Zeit nach einem gebrauchten B8 um. Ich möchte gerne DCC und ACC drin haben. Allerdings sind Modelle mit DCC rar gesät und lediglich solche mit Automatik Schaltung preislich überhaupt in akzeptablem Rahmen auf dem Gebrauchtmarkt aktuell.
Ich hatte vorher noch kein Auto mit Automatik. Ich würde es zwar nicht ausschließen, aber ich habe sehr viele negative Berichte über Defekte gelesen und im Bekanntenkreis von leidgeplagten Besitzern gehört.
Wie schaut es mit der aktuellen DSG Generation im B8 aus? Ist das Getriebe mittlerweile ausgereift und hält es lange genug durch?
Beste Antwort im Thema
Wer 2016 noch von Hand schaltet und auf Probleme aus der Vergangenheit verweist, ist vielleicht nicht der beste Ratgeber ;-)
222 Antworten
@Zocker Du verstehst da den Zusammenhang von seinem post nicht
Hey,
ich bin wohl einer der letzten Schalter im Passat. Ich bin Privatkäufer und fahre mit dem Rad zur Arbeit. DSG ist eine feine Sache, aber mir den Aufpreis nicht wert. Wenn ich als Außendienstler unterwegs wäre, sähe das anders aus.
Ich mag nach wie vor das Schalten. Der Passat hat ein super Getriebe und lässt sich knackig schalten. Mit Anhänger dran finde ich das DSG nicht so prickelnd. Habe unseren Anhänger mit einem DSG Octavia und mit einem Schalter Octavia gezogen. Unter Last ist da dann wieder das Gummiband Gefühl, wie bei einer Wandlerautomatik.
Für mich ist der Schalter die erste Wahl.
Quentin
Zitat:
@elevator01 schrieb am 21. Februar 2016 um 08:20:51 Uhr:
@Zocker Du verstehst da den Zusammenhang von seinem post nicht
Ich habe mir einfach ein paar Smileys dazugedacht.
Dann passt's schon. 😉
Solange "Automatik" Aufpreis kostet würde ich tendenziell Schalter bevorzugen, immer auch in Abhängigkeit des zur Verfügung stehenden Budgets.
Ähnliche Themen
Zitat:
@pfaelzerwildsau schrieb am 20. Februar 2016 um 21:44:00 Uhr:
Ansonsten meine Meinung:
Mit dem Passat möchte ich bequem und komfortabel von A nach B kommen.
Dabei darf auch mal gerne der eine oder andere Milliliter Sprit mehr durch die Einspritzanlage fließen.
Für den entsprechenden Komfort habe ich ja bereits bei der Anschaffung einige Euros mehr auf die Theke gelegt.
Das darf und wird sich bei der täglichen Unterhaltung fortsetzen.
Somit ein ganz klares Ja zu DSG.Wenn ich jedoch noch manuell im Getriebe rumrühren will, dann hole ich mir 1600ccm mit 250PS und ein Gewicht von 800kg.
Das Gesamtpaket kann ich dann durch die Alpenpässe prügeln und Joghurtbecher auf zwei Räder vor mir her jagen.
Aber nicht mit einen VW Passat, das ist definitiv das falsche Auto dafür.
ich möchte auch nur komfortabel von A nach B kommen. Und da gibts jede Menge Situationen wo ich einfach nur (z.B. bei leicht bergauführender Strecke oder beim sanften Herausbeschleunigen aus einer Geschwindigkeitsbeschränkung) das Drehmoment nutzen und bei leisem Motorlauf im gleichen Gang bleiben und damit wieder sanft schneller werden möchte. Bei DSG auf "D" überschreitet man dann mit dem Gaspedal schnell den Punkt wo die Getriebesteuerung glaubt, man möchte unbedingt mehr Power, das DSG schaltet 1-2 Gänge runter, der Motor jault unnötig auf, man geht wieder etwas vom Gaspedal runter und es schaltet wieder hoch.
Diese unnötigen Jaul-Vorgänge hab ich bisher nie in den Griff bekommen, weil ich beim DSG den eingelegten Gang nicht "fixieren" kann. Fahrgeräusche gehören für mich auch zum Komfort und da ging mir das DSG bisher oft gehörig unnötig auf die Nerven.
Dazu kommt noch dass es 2.000 EUR Aufpreis kostet und in einem CO2-abhängigen Firmenwagenbudget nicht nur 2000 EUR Budget verbraucht, sondern durch den schlechteren CO2-Wert auch weiteres Budget für Extras wegfrisst. In Summe also 3-4000 EUR Nachteil in meinem Fall den ich gerne anders investiere vor allem wenn man ohnehin nicht viel Stadtverkehr fährt.
Zitat:
@quentin20 schrieb am 21. Februar 2016 um 10:30:12 Uhr:
Hey,
ich bin wohl einer der letzten Schalter im Passat. Ich bin Privatkäufer und fahre mit dem Rad zur Arbeit. DSG ist eine feine Sache, aber mir den Aufpreis nicht wert. Wenn ich als Außendienstler unterwegs wäre, sähe das anders aus.
Ich mag nach wie vor das Schalten. Der Passat hat ein super Getriebe und lässt sich knackig schalten. Mit Anhänger dran finde ich das DSG nicht so prickelnd. Habe unseren Anhänger mit einem DSG Octavia und mit einem Schalter Octavia gezogen. Unter Last ist da dann wieder das Gummiband Gefühl, wie bei einer Wandlerautomatik.
Für mich ist der Schalter die erste Wahl.
Quentin
So unterscheiden sich doch die Geschmäcker. Wenn ich morgens mit ACC und DSG zum Büro krieche möchte ich nie mehr Schaltgetriebe fahren
Zitat:
@martinp85 schrieb am 21. Februar 2016 um 12:15:12 Uhr:
Diese unnötigen Jaul-Vorgänge hab ich bisher nie in den Griff bekommen, weil ich beim DSG den eingelegten Gang nicht "fixieren" kann. Fahrgeräusche gehören für mich auch zum Komfort und da ging mir das DSG bisher oft gehörig unnötig auf die Nerven.
Ich dachte immer, wenn man den Getriebe-Wählhebel nach rechts drückt springt DSG aus dem Automatikbetrieb heraus und reagiert nur noch auf manuelles Wählen eines Ganges.
Entweder durch Betätigen des Wählhebels oder, sofern vorhanden, auf die Schaltwippen am Lenkrad.
Oder gibt es das nicht mehr?
Zitat:
So unterscheiden sich doch die Geschmäcker. Wenn ich morgens mit ACC und DSG zum Büro krieche möchte ich nie mehr Schaltgetriebe fahren
Geht mir ähnlich. Deshalb bin ich schon vor Jahren auf Bus / Bahn rüber.
Die Familienkutsche ist aber ein handschalter 😉
Zitat:
@pfaelzerwildsau schrieb am 21. Februar 2016 um 12:29:06 Uhr:
Ich dachte immer, wenn man den Getriebe-Wählhebel nach rechts drückt springt DSG aus dem Automatikbetrieb heraus und reagiert nur noch auf manuelles Wählen eines Ganges.
Entweder durch Betätigen des Wählhebels oder, sofern vorhanden, auf die Schaltwippen am Lenkrad.
Oder gibt es das nicht mehr?
ja klar gibt es das. Aber wenn ich das immer machen würde - wozu hätte ich mir dann ein DSG bestellt? Nur um damit die an den Rädern anliegende KW-Leistung im Vergleich zum Handschalter zu reduzieren wohl eher nicht 😉
Wenn schon DSG, dann auch "Automatik"-Betrieb. Sonst hat das Ding seinen Zweck verfehlt. Wenn man die Gänge auch zwischendurch fixieren oder selbst wählen könnte mit den Schaltwippen wär das was anderes. Wenn ich aber dafür jedes Mal erst recht wieder zum Hebel greifen muss, ist der eigentliche Vorteil eines solchen Getriebes schnell wieder dahin.
Zitat:
@dynamo_matz schrieb am 21. Februar 2016 um 12:42:22 Uhr:
Zitat:
Geht mir ähnlich. Deshalb bin ich schon vor Jahren auf Bus / Bahn rüber.
Die Familienkutsche ist aber ein handschalter 😉
Öffis sind für mich keine Option, genau wie Handschaltgetriebe
Ich nutze die Schaltwippen zum Teil beim Hochschalten, quasi um den 3. Gang überspringen , bzw. sofort zu wechseln. Ich bin vollkommen zufrieden mit dem DSG. Mein 1. mit DSG (habe bis letztes Jahr keine positiven Worte über DSG verloren, weil ich nur Handschalter gewohnt war und mich erst bei einer einwöchigen Probefahrt vom DSG überzeugen konnte und am 2. Tag stand meine Entscheidung fest ).
Zitat:
@martinp85 schrieb am 21. Februar 2016 um 13:35:21 Uhr:
Zitat:
@pfaelzerwildsau schrieb am 21. Februar 2016 um 12:29:06 Uhr:
Oder gibt es das nicht mehr?ja klar gibt es das. Aber wenn ich das immer machen würde - wozu hätte ich mir dann ein DSG bestellt? Nur um damit die an den Rädern anliegende KW-Leistung im Vergleich zum Handschalter zu reduzieren wohl eher nicht 😉
Wenn schon DSG, dann auch "Automatik"-Betrieb. Sonst hat das Ding seinen Zweck verfehlt. Wenn man die Gänge auch zwischendurch fixieren oder selbst wählen könnte mit den Schaltwippen wär das was anderes. Wenn ich aber dafür jedes Mal erst recht wieder zum Hebel greifen muss, ist der eigentliche Vorteil eines solchen Getriebes schnell wieder dahin.
Theoretisch könntest Du das. Aus dem D Betrieb heraus kannst du auch manuell über Wippen einen Gang wählen und halten. Der bleibt solange drin, bis du die Drehzahl über oder untertreibst oder nach einer Zeit X springt er wieder auf D...
Moin,
also Hintergrund weshalb ich diesen Thread gestartet habe ware eigentlich von den qualitativen Merkmalen von DSG zu erfahren.
Ich fasse aus vorherigne Antworten zusammen:
- Nasses 6-Gang DSG: gut
- Trockenes 7-Gang DSG: Finger weg
- Nasses 7-Gang DSG: gut
Ansonsten ist es Geschmacks- und Budget-Sache ob man DSG nimmt oder nicht. Ich bin jetzt die ersten 1000km mit meinem B8 Handschalter gefahren und kann als überzeugter Handschalter sagen (weil ich will noch irgendwas im Auto zu tun haben): Auch ACC Tempomat geht super. Ich war vorher den statischen Tempomat mit manueller Geschwindigkeitsanpassung gewohnt (einmal auf Bremse tippen und schon ist er aus, kein Abstandhalter etc) und auch das wollte ich nicht missen. Also ich muss etwa alle 20-30 Minuten mit ACC Tempomat auf der Autobahn mal schalten - und dann gehts auch nicht aus sondern von selbst weiter.
Follow to stop im Stau wäre ein Argument. Allerdings ist es mir persönlich, obwohl ich viel auf der Autobahn unterwegs bin, dies nicht wert dann.
Nach 3500km mit dem Fahrerassitenz Plus Paket und Parklenkassist möchte ich nicht einen Assistenten mehr missen. Vom DSG ganz zu schweigen. Lieber noch runter auf 120 PS, bevor ich einen aus dem Budget abbestellen würde...
So entspannt war ich in noch keinem Auto unterwegs...
Da stimme ich Dir zu